Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Camperpoint. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

anrape

Camper

KFZ-Kennzeichen: OH-EN ...

PLZ: 23... / 58 ...

Zugfahrzeug: .......... VW Golf Plus 2.0 TDI

Wohnwagen: .......... Dethleffs Camper 450 DB "Edition Bastelpeter" ;-)

• Nachricht senden

1

03.09.2008, 10:05

Einbau einer Dachhaube - In diesem Fall, der Turbo-Vent von Fiamma!

Moin :wink:

hier bei der Diskussion über Ventilatorhauben hat's mich erwischt :mrgreen: Nun ist sie drin, früher als geplant, aber das ist nicht ungewöhnlich für mich :mrgreen: - erstens war noch Platz auf dem Bestellzettel und im Lieferkarton zwinker:, so kamen wir äußerst günstig an diese Dachhaube mit Ventilator und zweitens ist das Werkzeug gerade warm :mrgreen:

Zur Funktion, Nutzen, Sinn oder Unsinn dieser Bastelei wird im oben verlinkten Thread schon fleißig diskutiert, dort finden alle Interessierten reichlich Informationen zum Für und Wider, sowie den verschiedenen Modellen und auch gleich meine ersten Erfahrungen :mrgreen: ! Hier beschränke ich mich weitgehend auf den Einbau! Auf geht's:

Man braucht an Material außer der Haube, noch Therostat II oder Sikaelastomer-712, sowie 20 Schrauben 4,2x30mm und 8 Schrauben 3,5x15mm, welche wohl der Sparwut zum Opfer gefallen sind :klopf: Es gehen natürlich auch geringfügig andere Maße, solange sie nicht oben bzw. unten wieder rauskucken :devil: Nur rostfrei sollten sie sein, VA ist hier natürlich erste Wahl und selbstschneidend wäre auch nicht schlecht, will man nicht vorbohren! Durch's Alu-Blech schaffen es aber auch schon scharfe Spax :daumen: Desweiteren man benötigt Kabel für die Stromzuführung, 1,5 mm² werden von Fiamma als ausreichend angegeben, bei max. 3 A kann ich da auch mit leben und evtl. noch mehr, Sicherung,......?
Wer's ganz genau nimmt, besorgt sich noch eine Latte in Länge des Ausschnittumfangs und Stärke des Dachs zwischen Blech und Deckenverkleidung, dazu später mehr!

Nachdem der Einbauort festgelegt wurde - ganz neues Loch, oder Austausch gegen eine vorhanden Haube - kann's losgehen! Wir haben uns für den Austausch der Haube im Bad über der Dusche entschieden - die kleinste und dazu durch das milchige "Glas" recht dunkle Haube! Dazu stört das Laufgeräusch in der Ecke am wenigsten und wir sehen da noch andere Vorteile, wie z.B. Trocknung von nassen Jacken durch die vorbeiströmende Luft, absaugen von Wasserdampf beim Duschen, wenn's denn jemals soweit sein sollte,....!

Zunächst muss die alte Haube raus! "Neulöchermacher" können den Teil überspringen! Dazu muss man entweder den Innenrahmen entfernen - wie in diesem Fall - wenn er das Oberteil hält, oder Schrauben von oben bzw. Klammern von unten! Dann muss man irgendwie die Klebeverbindung durch die Dichtmasse lösen, besonders vorsichtig dann, wenn der Ausschnitt nicht vergrößert werden muss, damit man nicht das Blech in eine Wellenlandschaft verwandelt oder sogar einreißt/durchlöchert :shock:
Ich bin da mit einem breiten Stechbeitel bei gegangen, das ging wunderbar und die Haube ließ sich unter Androhung von leichter Gewalt lösen :devil:

Anschließend sämtliche Reste der Dichtmasse entfernen!

Grobe Schichten ließen sich abziehen, dünne Reste hab ich mit Spiritus entfernen können, sodass sich eine saubere Grundlage für die neue Masse ergab! :daumen:

Dann hat man erstmal völlig neue Einblicke in den Wohni :mrgreen:

Nächster Akt - messen, messen und nochmals messen :!: Wer sich hier verhaut, hat evtl. später ein Problem, wenn das Loch zu groß wurde, ein ganz großes :wut: Aber auch andere Dinge sollte man bedenken - Innen- und Außenrahmen brauchen mehr Platz, in diesem Fall 2 bzw. 3 cm umlaufend, der muss da sein und gerade! In diesem Fall waren da die Rundungen der Duschdecke, sowie deren Vorderkante die Vorgabe! Viel Luft blieb da nicht, deshalb lohnt da evtl. schon ein Blick VOR dem Kauf! Auch die Deckenstärke ist nicht uninteressant, evtl. benötigt man Adapter?! Die Haube hier ist für 30-40 mm vorgesehen, unser Dach hat 35 :mrgreen: Es gibt Adapter welche den Einbau bis zu 85 :shock: mm ermöglichen, unter 30 geht allerdings nix! Und wenn da eine Latte in der Decke im Weg ist? Muss man sie durchsägen, oder geht's evtl. auch anders?

Wenn der Ort nun genau feststeht und man angezeichnet hat, kommt der schmerzhafte Teil - sägen :shock: Besser wenn Frau da nicht anwesend ist und erst wieder kommt, wenn's wieder schön(er) wird :devil:
Ich hab's in zwei Schritten erledigt, da wir an der Stelle die Decke der Dusche aus Polystyrol (PS) haben, darüber Pressspan, Styropor und Alu-Blech! Für alle Materialien ein Sägeblatt erschien mir schwer, zumal PS recht schnell schmilzt und das Blatt verklebt und ein grobes erschien mir widerum für's Alu-Blech nicht geeignet, zumindest nicht für einen sauberen Schnitt!
Also hab ich zunächst die PS-Decke mit einer Dremeltrennscheibe geschnitten

und dann wie schon mal den Rest mit der Stichsäge und einem Metallsägeblatt!

Passt :daumen:

Nun kommt Peter spezial 150%ig :mrgreen: Eine Verstärkung des Ausschnitts ist laut Fiamma Einbauanleitung nicht vorgesehen :roll: Das heißt, die Haube klebt nur oben auf dem Blech und wird zusätzlich "nur" in's Blech geschraubt! Das war mir zu einfach zwinker:
Ich habe das Styropor ausgekratzt

- die größte Sauerei bei der ganzen Action, selbst mit Sauger :wut:, ausschmoren mit Lötkolben wollte ich nicht - und dann die obige Latte mit lösemittelfreiem (Styropor) Montagekleber eingeklebt und zwar so, dass später die Schrauben schön in's Holz gehen :daumen:

In diesem Fall passte eine 30mm Latte haargenau, nur musste ich sie etwas tiefer reindrücken,

eine 30x30 hätte ganz genau gepasst! Damit ich mir zwischen Rahmen und Holzlatte keine Kältebrücke einfange, hab ich den Bereich mit Styrodor gefüllt - geklebt und gedichtet natürlich zwinker: !

So, das Schlimmste ist erledigt :tada: Nun kommt das Einsetzen der neuen Haube! Zunächst habe ich, muss man nicht, sie lose eingelegt, ausgerichtet und die Löcher vorgebohrt! Wer die o.a. Latte weglässt, sollte hier darauf wohl besser verzichten, damit die Schrauben später fest sitzen, oder wirklich nur sehr klein vorbohren!
Dann den umlaufenden Spalt mit Dichtmasse satt füllen

- da geht fast ne ganze Kartusche bei weg :shock: - und die Haube einsetzen! Dabei unbedingt darauf achten, dass die Scharniere in Fahrtrichtung zeigen! Die Haube später umdrehen, wird ne Sauerei mit frischer Dichtmasse :wut:
Durch die Löcher, sowie etwas nach innen und viel nach außen , quillt dann schön die Dichtmasse und da dreht man dann die Schrauben rein!

Womit wir außen fertig wären :tada: Ich hab mich dafür entschieden, die übergequollene Masse stehen zu lassen, oben sehe ich das nicht!

Weiter geht's innen - wie man hier sieht...

... kuckt da schon ein Stromkabel raus! Die Stromzuführung muss natürlich in diesem Fall auch sichergestellt werden, alle ohne Ventilator können den Teil überspringen!

Vorweg, mein obligatorischer Hinweis: Ich bin kein Fachmann, mein Wissen beruht ausschließlich auf nunmehr über 30 Jahre Erfahrung als "Heimwerker"! Nicht nur am 220V Netz, sondern auch Basteleien am 12 V Netz sind nicht ungefährlich, da dort bedingt durch den hohen Strom (A) der dort je nach Leistungsentnahme fließt, bei fehlerhaften Arbeiten, insbesondere zu dünnen Leitungen mit zu hoher Absicherung, schlecht Verbindungen, ..... schnell Brände durch schmorende Kabel entstehen können!
Jeder ist für sein Tun und Handeln selbst verantwortlich! Schon beim geringsten Zweifel den Fachmann fragen!

Mich trifft diese Bastelei nicht ganz unvorbereitet zwinker: so war die Zuführung kein großer Aufwand! Irgendwie war das Kabel schon (fast) da :mrgreen: Und die Absicherung war auch schon geregelt :devil:

Evtl. muss man da schon VOR dem Einsetzen des Oberteils ran, dann hat man mehr Platz beim arbeiten! Denn wenn man nicht diese günstige Situation mit Duschdecke hat, dann gibt's eigentlich nur einen Weg - quer durch die Decke durch's Styropor "frömeln" :wut:, günstigstenfalls in den nächsten Schrank!
Der Anschluss der Haube selber ist kein Problem und für jeden der lesen kann leicht zu bewerkstelligen! Plus/Minus und Motor sind genau beschriftet!

Wenn das erledigt ist, wird das Unterteil eingesetzt, verschraubt, Abdeckkappen drauf und fertig :tada:

Probelauf - Boah :shock:, wat'n Sturm im Wohni :mrgreen:

Schöne Grüße von der Ostsee,

Peter
"Wir über uns!" Aktuelles, etwas von uns über das Ostseeferienland, Linkliste zu unseren Reise-, Camping- und Bastelberichten, ... drück den :arrow:
Profil Stand: 22.04.2013

KFZ-Kennzeichen: Gö-FK ...

PLZ: 37434

Zugfahrzeug: Ford Mondeo

Wohnwagen: Bürstner 530 TK

• Nachricht senden

2

03.09.2008, 10:19

Re: Einbau einer Dachhaube - In diesem Fall, der Turbo-Vent von Fiamma!

Respekt,super Arbeit mit korrekter Beschreibung. :daumen:
Wenn es mich mal packen sollte ist diese Anleitung echt hilfreich.
Wir wohnen zwar nicht am Ar... der Welt,aber von hier aus kann man Ihn schon gut sehen !!

Pfrangi

Camper

KFZ-Kennzeichen: LB

Zugfahrzeug: Mitsubishi Outlander, 2.2 D-id, autom., 2013

Wohnwagen: Eifelland Holiday 560TK, 2007

• Nachricht senden

3

03.09.2008, 10:24

Jetzt weiß ich auch, warum es an der See immer so stürmt! :D :happy2:
Grüßle Frank

...unterwegs mit Frau und 2 Kindern.

4

03.09.2008, 10:37

Hallo Peter,

Zitat

bei der Diskussion über Ventilatorhauben hat's mich erwischt

Na das war ja klar zwinker:

Zitat

Eine Verstärkung des Ausschnitts ist laut Fiamma Einbauanleitung nicht vorgesehen

da die Haube von meinem grün-weiß-roten Lieblingshersteller stammt hast Du sicher gut daran getan, den Ausschnitt zu verstärken :devil:

Zitat

Dabei unbedingt darauf achten, dass die Scharniere in Fahrtrichtung zeigen! Die Haube später umdrehen, wird ne Sauerei mit frischer Dichtmasse

Na der war nicht schlecht :daumen:

Zitat

ch hab mich dafür entschieden, die übergequollene Masse stehen zu lassen, oben sehe ich das nicht!

Hab' ich bei meinen beiden Hauben auch gemacht. Sicher ist sicher, Hauptsache dicht !

Sieht Klasse aus, Saubere Arbeit, Kompliment !

Eine Frage drängt sich mir aber doch auf; evtl.stand darüber ja auch was in der Montage-/Bedienungsanleitung. Ist es kein Problem, das Ding direkt über der Dusche zu montieren ?
Gut, die Dusche wird nicht benutzt aber in der Theorie sollte der Lüfter ja sicher nicht im Wasserdampf stehen und ist der spritzwassergeschützt ?

Wobei der Platz lüftungstechnisch gesehen natürlich genial ist; du saugst problemlos den Wohni einmal quer durch. Und weit weg vom Schlafzimmer.
Viele Grüße
Stefan
---------------------------------------------------------------
Dethleffs Camper 510 TK - Nissan X-Trail 2,0 dCi

anrape

Camper

• Nachricht senden

5

03.09.2008, 10:51

Danke euch :oops:

Frank, ich bin unschuldig am Sturm :mrgreen:

Stefan, es ist kein Ort ausgeschlossen und da die Haube ja mehr oder weniger aufstehen muss, wird der Motor eher von oben, als von unten nass! Ich gehe davon aus, dass der entsprechend gekapselt ist?!

Zitat

Wobei der Platz lüftungstechnisch gesehen natürlich genial ist; du saugst problemlos den Wohni einmal quer durch. Und weit weg vom Schlafzimmer.
U.a. auch deshalb hab ich sie dort eingebaut!
"Wir über uns!" Aktuelles, etwas von uns über das Ostseeferienland, Linkliste zu unseren Reise-, Camping- und Bastelberichten, ... drück den :arrow:

biwo

Globaler Moderator

KFZ-Kennzeichen: WL

PLZ: 21435

Zugfahrzeug: VW Touran 1,9 TDI

Wohnwagen: Fendt Saphir 470 TFB

• Nachricht senden

6

03.09.2008, 12:45

Klasse, wie immer. :daumen:
liebe Grüße von der Elbe
Wolfgang
Wir beziehen weder Kohle- noch Atomstrom.

Camperpointtreffen Pfingsten 2013 / Dransfeld bei Göttingen

7

03.09.2008, 14:35

Hatte ich`s einfacher. Ich habe die 40er Luke über der Küche ausgetauscht. Da war der Weg durchs Styropor in den Küchenoberschrank auch nicht so weit. Aufputz wollte ich nämlich nicht.
Und die Holzleisten waren schon drin.
Etwas gewundert hat mich der Einbauort.
Wenns sehr heiss ist, lasse ich für ein paar Minuten die "Demse" absaugen, dann - abends - die kühle Luft reinpusten.
Aber in den Wohnraum, nicht ins Sch... Klo!
Gruss
Micki ,

Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für nnisnU!

anrape

Camper

• Nachricht senden

8

03.09.2008, 14:57

Danke Wolfgang :wink: aber wie "immer"? Naja manchmal weiß ich das selber nicht so genau :oops:

Micki :wink: na beim Wohni, 450er erst Recht, ist doch alles Wohnraum, oder? zwinker: Ich meine das spielt überhaupt keine Rolle, wo, sondern nur das überhaupt ein Venti drin ist! Bei unserem Grundriss, gibt's kein klassisch abgeschlossenens Bad, da ist alles offen!
Die Alternative wäre über'm Bett gewesen, aber dort hätte sie uns bestimmt genervt, oder ein neues Loch über der Küche, wollte ich auch nicht und beim Heki fällt sie durch's Loch :happy2:

Zugfahrzeug: Honda CR-V

Wohnwagen: Hobby 450 UF deLuxe

• Nachricht senden

9

03.09.2008, 16:02

Hallo Peter, :wink:

mir fehlen die Worte

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Gruß Norbert
Gruß Norbert

Honda CR-V/ Hobby 450 UF de Luxe

10

03.09.2008, 16:21

ach so, ja!
Heckbett, Waschraum etc. daneben!
Alles klar.
Gruss
Micki ,

Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für nnisnU!

KFZ-Kennzeichen: DN

PLZ: 52399

Zugfahrzeug: Jeep Grand Cherokee 2,7 CRD

Wohnwagen: Knaus Südwind 550 TKM

• Nachricht senden

11

03.09.2008, 21:42

:daumen: :daumen:

Respekt! Jetzt kann der Peter auch im "Wasser stehen" und sich ne steife Brise um die Nase wehen lassen, ohne den Wohni zu verlassen! :devil:

Duck un wech
If it looks good, you`ll see it.
If it sounds good, you`ll hear it.
If it`s marketed right, you`ll buy it.
But... if it`s real - you`ll feel it!
Gruß Armin
Unterwegs mit Sandra und Katharina, im Jeep Grand Cherokee 2,7CRD und 98er Knaus Südwind 550TKM

12

03.09.2008, 23:00

Zitat

:daumen: :daumen:

Respekt! Jetzt kann der Peter auch im "Wasser stehen" und sich ne steife Brise um die Nase wehen lassen, ohne den Wohni zu verlassen! :devil:

Duck un wech

Jo,

und gleichzeitig saugts die feuchte, salzhaltige Luft perfekt ab.

nee Peter, echt wieder schön geworden. dafür beide :daumen: :daumen:

Gruß
Oliver
Gruß
Oliver
:wink:
bekennender Borkum- und Isabellafan
Wenn man beginnt, seinem Paßfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren.
(Ephraim Kishon)

anrape

Camper

• Nachricht senden

13

05.09.2008, 07:31

Ja genau Micki :wink: bei dem Grundriss geht's!

@Oliver, Norbert und Armin: Boah, 3 Postings und 8 Daumen :mrgreen: Das kann ich ja gar nicht ab :oops: Danke euch!

KFZ-Kennzeichen: DN

PLZ: 52399

Zugfahrzeug: Jeep Grand Cherokee 2,7 CRD

Wohnwagen: Knaus Südwind 550 TKM

• Nachricht senden

14

05.09.2008, 23:49

@ Modifizier-Peter:

Zitat

@Oliver, Norbert und Armin: Boah, 3 Postings und 8 Daumen :mrgreen: Das kann ich ja gar nicht ab :oops: Danke euch!

Na dann :oops: SCHÄM :oops: Dich doch!! :mrgreen:
If it looks good, you`ll see it.
If it sounds good, you`ll hear it.
If it`s marketed right, you`ll buy it.
But... if it`s real - you`ll feel it!
Gruß Armin
Unterwegs mit Sandra und Katharina, im Jeep Grand Cherokee 2,7CRD und 98er Knaus Südwind 550TKM

15

06.09.2008, 00:33

Auf der Messe habe ich bei Fiamma einen Ventilator gesehen, den man in die Dachluke hängen kann,
mit dem Hinweis, ihn während der Fahrt zu entfernen. Leider habe ich keinen Ansprechpartner gesehen
um weiter Information zu erhalten. Im Katalog ist er auch (noch) nicht drin.
Wäre vielleicht eine preiswerte Lösung, um mal kurz die Hitze aud dem Wohni zu vertreiben.
Viele Grüße - Cobbler

anrape

Camper

• Nachricht senden

16

19.10.2008, 14:05

Irgendwie hab ich wohl in diesem Sommer zu viel gebastelt zwinker: noch'n Erfahrungsbericht :mrgreen:

Der Einbau der Haube mit Ventilator hat sich als eine der besten Basteleien erwiesen und wer bei dem Ventilator nur an Sommer und Luftaustausch denkt, der sieht nur einen Vorteil!

Das Teil taugt auch als effiziente Dunstabzugshaube und der Luftaustausch ist auch in der kühleren Jahreszeit eine ganz feine Sache :daumen: Man bekommt auch ohne Durchzug die feuchte warme Luft ratzfatz aus dem Wohni und trockene kalte rein! Einerseits lassen sich dadurch beschlagene Scheiben leichter vermeiden und abends mal eben rasch vor'm Schlafen die stickige Luft abzusaugen und/oder frische reinzublasen ist gerade für uns Frischluftfanatiker einfach nur herrlich :tada:

Wasserdampf/Brutzelgeruch drückt man damit auf ganz einfache Weise durch's Küchenfenster nach draußen! Einfach den Ventilator auf "IN" stellen, nur das Küchenfenster öffnen und alles zieht sofort zum Fenster raus :daumen:

17

22.10.2008, 11:46

Hallo Peter,
der Einbauort ist mit Wirkung auf den Schlafbereich auch ok?
Ich überlege, wenn die Abmessung es hergibt, das Miniheki im Bad durch Turbo Vent
zu ersetzen oder im Schlafbereich neu einzuschneiden, denn hier habe ich die Temperatur
probleme. Im Eriba liegt das Bad zwischen Kleiderschrank und dem Festbett. Der Durchgang
zum Bett ist relativ schmal.
Einbauort Bad: kein neues Loch im Dach, weniger Tageslicht für die Gattin, weniger
direkte Belüftung des Schlafbereiches
Einbauort Schlafbereich: neues Loch und sonstige negativen Auswirkungen mir unbekannt.
Dazu müßten z,B. Hobby-Besitzer etwas sagen können, denn bei denen habe ich hüfiger
Dachluken in diesem Bereich gesehen.
Bis zum Frühjahr habe ich noch Zeit.
Viele Grüße HDT

anrape

Camper

• Nachricht senden

18

22.10.2008, 12:34

Hallo hdt :wink:

also nach meinen bisherigen Erfahrungen ist eines ganz klar - egal wo der Lüfter im Wohni verbaut ist, die Wirkung spürt man überall! Dafür ist so'n Wohni einfach zu klein und alles doch irgendwie ein Raum! Wir haben allerdings den Grundriss mit offenem Bad direkt neben dem Bett, wenn es sich um ein abgetrenntes Bad mit Tür handelt, müsste man sich Gedanken über die Luftführung machen?!

Zur Helligkeit - wir haben jetzt mehr Licht im Bad, da wir eine kleine Luke mit Milchglasdeckel gegen die größere Turbo Vent mit Klarglasdeckel ausgetauscht haben!

Im Schlafbereich sehe ich dagegen 2 Probleme

1. Verdunkeln ist nicht, zumindest nicht bei Betrieb (logisch) und nur gegen Aufpreis zu haben
2. Selbst auf kleinster Stufe, wird einen wohl das Lüftergeräusch nerven?! Dazu die Lichtreflexe (Stroboskopeffekt) des laufenden Lüfters, wenn draußen z.B. eine Laterne steht!

Wir sind ja nun ausgesprochene Frischluftschläfer, aber bisher reichte uns der Luftaustausch vorm Zubettgehen und über Nacht dann die geöffneten Luken und/oder Fenster! Wenn ihr nun den Lüfter über Nacht nutzen wollt, um richtig frische Luft um die Nase zu haben, dann empfehle ich entweder Lüfter auf "In" und am Bett ein Fenster auf Spalt und nur da, dann bleibt der Luft (fast) nur der Weg an euch vorbei, oder umgekehrt, Lüfter auf "Out" und er saugt die Luft von draußen durch's Fenster an! Derselbe Effekt, wie Durchzug, bei Wind!

Ich befürchte aber, das gibt durch den ständigen Windzug dicke Augen :mrgreen:

Gruß Peter

Pfrangi

Camper

KFZ-Kennzeichen: LB

Zugfahrzeug: Mitsubishi Outlander, 2.2 D-id, autom., 2013

Wohnwagen: Eifelland Holiday 560TK, 2007

• Nachricht senden

19

22.10.2008, 14:27

So, jetzt klink ich mir auch mal noch rein.

Ich überlege mir, die beiden 40er Dachhauben im Bad und im Kinderzimmer gegen Mini Heki Plus auszutauschen. Allerdings die Variante ohne Zwangsbelüftung, denn die hab ich jetzt an beiden Dachluken. Hintergrund dafür ist folgender:
Die Milchglasluken sind so dunkel, das man sie ja fast weglassen kann.
Richtig aufmachen zum durchlüften kann man auch nicht, da sie ja nicht klappbar sind.
Bei schlechterem Wetter zum lüften leicht öffnen geht auch nicht.
Für den Mittagsschlaf der kleinen richtig dunkel zu machen geht auch nicht.
Und, es ist besonders im Bad saukalt und im Kinderzimmer steht genau die Heizung drunter, sodaß die Warmluft auch gleich abhauen kann.

Der Werkstattmeister meinte zu mir, das könnte man bei unserm Wagen machen, da ja vorn ein Lüftungspilz und hinten unter dem Bett die Zwangsbelüftung eingebaut sind. Ich hab allerdings doch noch kleine Bedenken, wegen der Feuchtigkeit. Wobei ja im Winterurlaub das Gebläse eigentlich sowieso ständig läuft und für Luftaustausch sorgt.

Hat irgendjemand einen Tip?
Grüßle Frank

...unterwegs mit Frau und 2 Kindern.

20

23.10.2008, 08:10

Wenn Du genügend Zwangsentlüftungen hast, wie die Werkstatt sagt, sollte es gehen.
Ich selbst habe im Kinderbereich bei meinem Vorgängerwohnwagen das selbst eingebaute Miniheki nachträglich mit Tesamoll abgedichtet, da es bei etwas Wind an der See zog wie Harry.
Hätte ich es vorher gewußt, hätte ich auch die Version ohne Zwangsentlüftung genutzt.
Wie aber dein Meister schon sagte, mußt Du in diesem Fall genügend Zwangsentlüftungen haben.
Gegen die Feuchtigkeit im Winter bei Camper nutze ich mit großem Erfolg unter dem Franzbett einen sogenannten Entfeuchter mit Salzgranulaten. Seit ich dieses einsetze habe ich auch nict mehr so beschlagene Scheiben am Morgen.
Aber Vorsicht, dieses Entfeuchter oft auf Füllstand kontrollieren, wenn die Brühe mal ausläuft gibts Flecken die nicht mehr herausgehen :???:
Gruß aus Nordhessen

Verwendete Tags

Dachfenster