Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Camperpoint. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Camper
KFZ-Kennzeichen: OH-EN ...
PLZ: 23... / 58 ...
Zugfahrzeug: .......... VW Golf Plus 2.0 TDI
Wohnwagen: .......... Dethleffs Camper 450 DB "Edition Bastelpeter" ;-)

Es gehen natürlich auch geringfügig andere Maße, solange sie nicht oben bzw. unten wieder rauskucken
Nur rostfrei sollten sie sein, VA ist hier natürlich erste Wahl und selbstschneidend wäre auch nicht schlecht, will man nicht vorbohren! Durch's Alu-Blech schaffen es aber auch schon scharfe Spax
Desweiteren man benötigt Kabel für die Stromzuführung, 1,5 mm² werden von Fiamma als ausreichend angegeben, bei max. 3 A kann ich da auch mit leben und evtl. noch mehr, Sicherung,......?

Aber auch andere Dinge sollte man bedenken - Innen- und Außenrahmen brauchen mehr Platz, in diesem Fall 2 bzw. 3 cm umlaufend, der muss da sein und gerade! In diesem Fall waren da die Rundungen der Duschdecke, sowie deren Vorderkante die Vorgabe! Viel Luft blieb da nicht, deshalb lohnt da evtl. schon ein Blick VOR dem Kauf! Auch die Deckenstärke ist nicht uninteressant, evtl. benötigt man Adapter?! Die Haube hier ist für 30-40 mm vorgesehen, unser Dach hat 35 

, ausschmoren mit Lötkolben wollte ich nicht - und dann die obige Latte mit lösemittelfreiem (Styropor) Montagekleber eingeklebt und zwar so, dass später die Schrauben schön in's Holz gehen
Nun kommt das Einsetzen der neuen Haube! Zunächst habe ich, muss man nicht, sie lose eingelegt, ausgerichtet und die Löcher vorgebohrt! Wer die o.a. Latte weglässt, sollte hier darauf wohl besser verzichten, damit die Schrauben später fest sitzen, oder wirklich nur sehr klein vorbohren!
Ich hab mich dafür entschieden, die übergequollene Masse stehen zu lassen, oben sehe ich das nicht!
, günstigstenfalls in den nächsten Schrank!
Camper
KFZ-Kennzeichen: Gö-FK ...
PLZ: 37434
Zugfahrzeug: Ford Mondeo
Wohnwagen: Bürstner 530 TK

Camper
KFZ-Kennzeichen: LB
Zugfahrzeug: Mitsubishi Outlander, 2.2 D-id, autom., 2013
Wohnwagen: Eifelland Holiday 560TK, 2007
Zitat
bei der Diskussion über Ventilatorhauben hat's mich erwischt
Zitat
Eine Verstärkung des Ausschnitts ist laut Fiamma Einbauanleitung nicht vorgesehen

Zitat
Dabei unbedingt darauf achten, dass die Scharniere in Fahrtrichtung zeigen! Die Haube später umdrehen, wird ne Sauerei mit frischer Dichtmasse

Zitat
ch hab mich dafür entschieden, die übergequollene Masse stehen zu lassen, oben sehe ich das nicht!
Camper
U.a. auch deshalb hab ich sie dort eingebaut!
Zitat
Wobei der Platz lüftungstechnisch gesehen natürlich genial ist; du saugst problemlos den Wohni einmal quer durch. Und weit weg vom Schlafzimmer.
Globaler Moderator
KFZ-Kennzeichen: WL
PLZ: 21435
Zugfahrzeug: VW Touran 1,9 TDI
Wohnwagen: Fendt Saphir 470 TFB

Camper
aber wie "immer"? Naja manchmal weiß ich das selber nicht so genau
na beim Wohni, 450er erst Recht, ist doch alles Wohnraum, oder?

Camper
KFZ-Kennzeichen: DN
PLZ: 52399
Zugfahrzeug: Jeep Grand Cherokee 2,7 CRD
Wohnwagen: Knaus Südwind 550 TKM

Zitat
![]()
Respekt! Jetzt kann der Peter auch im "Wasser stehen" und sich ne steife Brise um die Nase wehen lassen, ohne den Wohni zu verlassen!
Duck un wech

Camper
bei dem Grundriss geht's!Benutzerinformationen überspringen
Camper
KFZ-Kennzeichen: DN
PLZ: 52399
Zugfahrzeug: Jeep Grand Cherokee 2,7 CRD
Wohnwagen: Knaus Südwind 550 TKM
Zitat
@Oliver, Norbert und Armin: Boah, 3 Postings und 8 DaumenDas kann ich ja gar nicht ab
Danke euch!
Camper
Man bekommt auch ohne Durchzug die feuchte warme Luft ratzfatz aus dem Wohni und trockene kalte rein! Einerseits lassen sich dadurch beschlagene Scheiben leichter vermeiden und abends mal eben rasch vor'm Schlafen die stickige Luft abzusaugen und/oder frische reinzublasen ist gerade für uns Frischluftfanatiker einfach nur herrlich 
Camper

Camper
KFZ-Kennzeichen: LB
Zugfahrzeug: Mitsubishi Outlander, 2.2 D-id, autom., 2013
Wohnwagen: Eifelland Holiday 560TK, 2007