Sie sind nicht angemeldet.

bonny

Camper

PLZ: 68789

Wohnmobil: Sunlight T 58

• Nachricht senden

21

Freitag, 30. Juli 2010, 13:45

Re: Solar und WOMO

Es tut mir leid, aber was hier zum Teil aus Unkenntnis geschrieben wird, es stehen die Haare zu Berg.

Ich habe auf meinem Womo 150 Wp Solar und 2x 105 Ah Batteriekapazität. Damit betreibe ich sowohl die Beleuchtung, Notebook und auch den Fernseher. Da der eingebaute Kühli ein Absorber ist, wird der Ventilator dafür, ebenfalls damit betrieben, wie auch ein weiterer Dachventilator. Ansonsten würde ich mir einen Kompressor-Kühlschrank mit Kältespeicher nehmen,geht aber aus Platzmangel nur im Reparaturfall. Meine Heizung läuft normalerweise ohne Strom nur mit Gas.(Truma S3002)

Wegen 4 Wochen Urlaub überhaupt ein Womo anzuschaffen, ist eigentlich wirtschaftlicher Unsinn. Dann mieten.
Und wenn ich nur CP anfahre, brauche ich keine Solaranlage.
Ein Absorberkühlschrank, egal wie groß, sollte man hauptsächlich über Gas betreiben, also ohne Solar.

Also eine Solaranlage auf einem Wohnmobil macht nur dann Sinn, wenn möglichst unabhängig reisen möchte, und nicht von CP zu CP hangeln will.

Ich bin auf CP´s nicht anzutreffen, sondern möchte einigermaßen individuell reisen. Deshalb auch Solar aufs Dach, damit ich unabhängig bin, und auch mal frei stehen kann.
Ob ich das Solar letztlich immer benötige, ist nicht maßgeblich, aber ich habe eine gewisse Sicherheit.

Gruß

Mit dem Sinn oder nicht Sinn, ist das so eine Sache.

Wir sind meistens auf Stellplätzen oder CP. Aber, wir sind in Ländern unterwegs, wo man auch mal pro Tag bis 6,-€uro Strom löhnt. Da wir diese Menge /Preis/ Leistung nun doch nicht benötigen, und ja auch wieder andere mit viel Stromfressern mitfinanzieren, war auch das ein Punkt dafür. Du hast sicher recht, wieviele Jahre muss ich das rechnen, dass es sich rentiert. Aber wenn ich davon ausgehe, dann hätte ich mein Womo auch erst nach der Rente kaufen sollen. Aber wer weiß, ob ich es dann noch benutzt hätte.... :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: noch kann ich es !

lg bonny
ohne mich geht nix................LG Bonny

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

---und, wir leben unseren Traum und träumen nicht das Leben!

Zugfahrzeug: Opel Zafira

Wohnwagen: Hobby 460

• Nachricht senden

22

Freitag, 30. Juli 2010, 15:00

Hallo,
ich möchte ganz andere Aspekte einwerfen:
Wintercamping und hoher Stromverbrauch (Senseo, Heizlüfter,Ultraheat...) zunächst ausgeklammert.

Durch konsequente Einsparung des 230V-Betriebes lassen sich Kosten und Gewicht zu Gunsten einer größeren Solaranlage realisieren!

Z.B. CEE-Außensteckdose, 230V Ladegerät und schweres 3x2,5mm Gummikabel (25m) mit CEE-Steckern können entfallen.

Batterie hatte ich, gleich einen Solarladeregler mit Augangsüberwachung als Unterspannungsschutz gewählt (35,-€).
Es fehlte nur noch ein oder mehrere Solarpanele.
Meine ersten beiden 25Wp-Module (70€/ Stk) habe ich -->aufstellbar (Herbst/Winter) befestigt.
Die letzten CP-Aufenthalte waren sogar ganz ohne "Landanschuss".
Für Handys, MP3-Player, Nintendo,... gibt es günstige 12V-Ladeadapter.
---
Anstoß zu diesem Gedankengang gab mir eine Diskussion an anderer Stelle,
nach der ich mein bisheriges 25m 3x1,5mm PVC-Schukokabel durch o.a. Gummikabel 3x2,5 mit CEE-Steckern ersetzen müsste.

Für die Zukunft überlege ich das 230V-Ladegerät auszubauen und das lange Kabel zuhause zu lassen - werde mir also kein neues Kabel kaufen.
Stattdessen würde ich für Frühjahr und Herbst lieber ein weiteres frei stellbares oder abnehmbares Solarmodul (40-50 Wp) mitnehmen.

---
Nebeneffekt des Solarbetriebes:
Unabhängigkeit von Stromausfällen/ Über-/Unterspannung am CP und Vermeidung dadurch verursachter Schäden im WW.
Gewissheit, daß man sich europaweit durch eine fehlerhafte/ veraltete CP-Installation keine Strom-Gefährdung in den WW holt.
Grüße aus Braunschweig

wohnwagen-otto

Zugfahrzeug: Opel Zafira

Wohnwagen: Hobby 460

• Nachricht senden

23

Freitag, 30. Juli 2010, 16:34

Diskussion an anderer Stelle => Hier
Grüße aus Braunschweig

wohnwagen-otto