Sie sind nicht angemeldet.

BaIu96

Camper

PLZ: 93053

KFZ-Kennzeichen: R-MM...

Zugfahrzeug: Ford Galaxy BJ 2003

Wohnwagen: T.E.C. TE 530 K BJ 1996

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. Juli 2010, 08:54

Pin 12 und 13 verbinden - PDC ausschalten

Hallo zusammen,
leider war es mir nicht möglich eine PN an ein kompetentes Forumsmitglied zu schicken (warum auch immer... :wut: ) ich hätte nämlich eine kleine Frage:
Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass beim 13 poligen Stromanschluß der Pin 12 und Pin 13 verbunden werden muss um das PDC auszuschalten, wenn der Anhänger angeschlossen ist. Nun mein (vielleicht auch dummen Fragen, entschuldigt bitte, aber ich bin Laie auf dem Gebiet):

Gehört der Pin 12 und 13 am Stecker oder an der Dose verbunden, ich gehe mal vom Stecker aus, oder??? :nixweiss:

Reicht hierfür eine "einfache" Kabelbrücke, mit einem entsprechenden Draht, oder muss hier etwas aufwändigeres her??? :nixweiss:

Ich habe vor ein paar Tagen, den Stecker ummontiert (von 7 auf 13) und will natürlich dann auch die Vorteile nutzen...
:tada:

Vielen Dank schonmal im voraus,
Ciao

2

Mittwoch, 28. Juli 2010, 09:18

Hallo,
wenn bei Deinem Auto die Anhängererkennung über die Pole funktioniert, dann musst Du 12 und 3 brücken.
Sinn macht das, wenn ich es mir recht überlege nur im Stecker des Anhängers, denn wenn das bereits in der Steckdose passieren würde, dann hättest Du ja ständig einen Hänger angeschlossen

Aber bei neueren Autos wird der Anhänger über die Elektronik im Zugfahrzeug erkannt.
Dazu muss die Elektronik im Zugfahrzeug aber wissen, dass eine AHK am Fahrzeug ist.
Dann wird die NSL und auch das PDC ausgeschaltet, wenn ein Hänger an der elektrischen Verbindung hängt.

LG Willi

BaIu96

Camper

PLZ: 93053

KFZ-Kennzeichen: R-MM...

Zugfahrzeug: Ford Galaxy BJ 2003

Wohnwagen: T.E.C. TE 530 K BJ 1996

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. Juli 2010, 09:23

Danke Willi,

eigentlich dachte ich schon, dass meine AHK "freigeschalten" ist, in der Fahrzeugelektrik. Aber gestern habe ich den Anhänger versuchsweise mit dem neuen Stecker verbunden und das PDC meldet weiterhin ein Hinderniss... ok, ich kann das PDC auch manuell ausschalten, aber wenn's doch eigentlich auch anders funktionieren müsste...

Kann ich das irgendwie testen (VGA-irgendwas) ob die AHK angemeldet ist???

4

Mittwoch, 28. Juli 2010, 09:35

Hallo,
sicher kann man das testen, aber wer hat daheim schon ein Testgerät, das mit der Fahrzeugelektronik verbunden werden kann ?
Das sollte jede Werkstatt haben.

Allerdings geht aus Deinen Angabennicht hervor, ob die AHK ab Werk angebaut war oder im nachhinein angebaut wurde.
Falls sie im nachhinein nagebaut wurde, könnte die Freischaltung ja vergessen worden sein.

Lass Dir das am Besten mal in der Werkstatt zeigen, ob die AHK angemeldet ist, vielleicht muss sie an mehr als einer Stelle(NSL) angemeldet werden, nämlich auch da, wo das Fahrzeug darüber informiert wird, dass ein PDC verbaut ist. Vielleicht kann man bei Deinem Fahrzeug auch noch das Anhänger ESP in der Elektronik einschalten.

LG willi

Jan-Papa

Administrator

PLZ: 39365

KFZ-Kennzeichen: BK

Zugfahrzeug: Seat Alhambra

Wohnwagen: Fendt Saphir 560 TFM

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. Juli 2010, 13:19

OT an:
...
leider war es mir nicht möglich eine PN an ein kompetentes Forumsmitglied zu schicken (warum auch immer... :wut: ) ...
Du hast PN ;-)

OT wieder aus.
Tschau... Sven

:cp: Camperpoint - das Forum rund um alles zum Thema Camping

campetz

Camper

PLZ: 42...

KFZ-Kennzeichen: W und EN

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 29. Juli 2010, 08:48

Meines wissens war die Anhängererkennung über Pin 12 mal geplant, hat sich aber nicht durchgesetzt.

Üblich ist statt dessen, den im Randbereich der Dose (am KFZ) versteckten Schalter, der eigentlich das KFZ-Nebellicht abschalten sollte, zur Anhängererkennung zu nutzen.

Andere, schlauere Elektroniksysteme im Auto, finden irgendwie (ich glaube über den Widerstand der Glühlampenwendel im Anhänger) heraus, das ein Anhänger angeschlossen ist.

Gruß Norbert
Unterwegs mit: TEC Travelking 510 TE und Mercedes GLK 280

PLZ: 612xx

KFZ-Kennzeichen: HG-

Zugfahrzeug: AUDI A6 Avant

Wohnwagen: Hobby 560Ufe

• Nachricht senden

7

Freitag, 30. Juli 2010, 18:02

Üblich ist statt dessen, den im Randbereich der Dose (am KFZ) versteckten Schalter, der eigentlich das KFZ-Nebellicht abschalten sollte, zur Anhängererkennung zu nutzen.

Hallo zusammen,

so ist auch mein Kenntnisstand: Schalter in Dose merkt, wenn der Stecker vom Wohni 'drin ist' ;-) (gilt vermutlich nur für die Verwendung von Original-AHK's, egal ob ab Werk oder nachgerüstet)

Kann man aber auch probieren, indem ein loser Stecker aufgestöpselt wird -> lässt sich beim freundliche Händler bestimmt für eine Minute ausleihen.

Viele Grüße
Christian

8

Freitag, 30. Juli 2010, 18:45

nee nee, es haben durchaus nicht alle einen Microschalter, bei manchen Fahrzeugen bekommt das Anhängersteuergerät mit, ob ein Anhänger elektrisch verbunden ist oder nicht.

9

Freitag, 30. Juli 2010, 19:50

Immer an solchen Problemstellungen interessiert, habe ich gegoogelt und eine Seite gefunden, die das erläutert. Einmal wird die Möglichkeit mit dem Microschalter erklärt. Das ist leicht zu verstehen.

Dann die zweite Möglichkeit, dass eine Elektronik im Zugfahrzeug dies erkenne, sobald sich der Anhängerstecker in der Steckdose befinde. Über die nun ja angeschlossenen Stromkreise werde der angehängte Anhänger erkannt.

Nun sind die Stromkreise ja zunächst nach allgemeinem Sprachgebrauch nicht geschlossen (weder Blinker, noch Bremslicht noch Beleuchtung an). Dann muss es ja wohl eine extra dafür vorgesehene Messeinrichtung (Sensor) geben, die das feststellt (ist ja auch sehr einfach zu realisieren, wenn ohnhin Bus gesteuert).

Ist das so? Ich muss das Ding demnächst zerlegen, um die fehlende Buchse für geschaltetes Plus (VW) nachrüsten zu lassen und dann endlich Klemme 15 selbst anzuschließen.

Gruß HDF

Toto73

Camper

PLZ: 91...

KFZ-Kennzeichen: ER-

Zugfahrzeug: VW Multivan United

Wohnwagen: Fendt Platin 650 TFK

• Nachricht senden

10

Freitag, 30. Juli 2010, 20:07

Hallo HDF,

Dann die zweite Möglichkeit, dass eine Elektronik im Zugfahrzeug dies erkenne, sobald sich der Anhängerstecker in der Steckdose befinde. Über die nun ja angeschlossenen Stromkreise werde der angehängte Anhänger erkannt.

Nun sind die Stromkreise ja zunächst nach allgemeinem Sprachgebrauch nicht geschlossen (weder Blinker, noch Bremslicht noch Beleuchtung an). Dann muss es ja wohl eine extra dafür vorgesehene Messeinrichtung (Sensor) geben, die das feststellt (ist ja auch sehr einfach zu realisieren, wenn ohnhin Bus gesteuert).

Wieso nicht? Wenn in der Steckdose vom Zugwagen eine Elektronik sitzt, welche sich z.B. parallel zum Blinker aufschaltet und einen kleinen Messtrom über die Blinkerleitung zur Blinkerlampe und wieder zurück schickt, ist der Stromkreis geschlossen, wenn ein ANhänger dran hängt. :daumen:
War das verständlich? :oops:

Gruß
Torsten
Viele Grüße
Torsten
Unterwegs mit VW Multivan United mit Fendt Platin 650 TFK am Haken

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort durch seine Erfahrung

11

Freitag, 30. Juli 2010, 20:14

Ich habe es verstanden (weil ich das doch eben gerade selbst geschrieben habe; ich nannte es "Messeinrichtung" bzw. "Sensor"). Es könnte der gleiche Schaltkreis sein, welcher den Stromkreis bei Gebrauch schließt; in diesem Fall eben hochohmig für einen kleinen "Messstrom" (das wäre dann nicht parallel :wink: ) . Weil ich es aber nicht weiß, nicht "ist" sondern "könnte".

Toto73

Camper

PLZ: 91...

KFZ-Kennzeichen: ER-

Zugfahrzeug: VW Multivan United

Wohnwagen: Fendt Platin 650 TFK

• Nachricht senden

12

Freitag, 30. Juli 2010, 20:23

Na dann verstehen wir uns ja... :happy2: :happy2: :happy2: :happy2: :happy2:
Gruß
Torsten, urlaubsreif... :pfeifen:
Viele Grüße
Torsten
Unterwegs mit VW Multivan United mit Fendt Platin 650 TFK am Haken

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort durch seine Erfahrung

anrape

Camper

PLZ: 23... / 58 ...

KFZ-Kennzeichen: OH-EN ...

Zugfahrzeug: .......... VW Golf Plus 2.0 TDI

Wohnwagen: .......... Dethleffs Camper 450 DB "Edition Bastelpeter" ;-)

• Nachricht senden

13

Samstag, 31. Juli 2010, 08:42

Ist das so? Ich muss das Ding demnächst zerlegen, um die fehlende Buchse für geschaltetes Plus (VW) nachrüsten zu lassen und dann endlich Klemme 15 selbst anzuschließen.

Ich hab ja alles auseinander gehabt, wen wundert's ;-) Bericht hier Einen Microschalter habe ich bei der werksseitig verbauten Dose am Golf Plus nicht gefunden. Das muss also m. E. via Messtrom laufen. Das er bzw. das Steuergerät einen Anhänger sofort "verhaftet" und mit dem Golf "verheiratet" merkt man spätestens, wenn man den Golf abschließt und dann Anhängerstecker zieht: "Hup, hup, hup,..." geht prompt die Alarmanlage los shock: Nach dem ersten eigenen Erlebnis beim damaligen Abholen :klopf: finde ich es nett. Unbemerkt kuppelt den Wohni keiner ab :devil:

Gruß Peter
"Wir über uns!" Dazu was von uns über das Ostseeferienland, Linkliste zu unseren Reise-, Camping- und Bastelberichten, ... drück den :arrow:
Profil Stand: 21.08.2010

14

Samstag, 31. Juli 2010, 10:31

Bei den neueren KFZ mit dem sog. CAN-Bus ist in der Regel im Kofferraum ein Elektronicmodul verbaut, an dem auch die Elektrik des Wohnwagens angeschlossen wird (zumindest ist das bei meinem Vectra so). Dieses Modul (REC) ist in der Lage zu erkennen ob ein Anhänger angeschlossen ist oder nicht und steuert dann z. B. Nebelschlussleuchte und Parksensoren und eventuell noch anderes wie das Anhängerstabilitätsprogramm, Leuchtenüberwacheung usw.. Das ganze sollte auf jeden Fall bei vom Werk verbauten Anhängerkupplungen so funktionieren.

Bei nachgerüsteten Anhängerkupplungen funktioniert das aber auch, sofern man einen fahrzeugspezifischen Elektrosatz mit entsprechender Elektronic verbaut. Dieser kommt in der Regel ja von einem Hersteller wie Jäger oder Westfalia, die auch der Hersteller des KFZ verbaut, und der Anhänger braucht normalerweise dann auch nicht mehr beim Bordcomputer den KFZ einprogrammiert werden.

Gruss wbg

15

Samstag, 31. Juli 2010, 11:52

Noch als Ergänzug zum vorherigen.

Die Anhängersteckdose am Auto und am Anhänger sollte natürlich normgerecht belegt sein, damit alles richtig funktioniert.

Gruss wbg