Benutzerinformationen überspringen
Camper
PLZ: 93053
KFZ-Kennzeichen: R-MM...
Zugfahrzeug: Ford Galaxy BJ 2003
Wohnwagen: T.E.C. TE 530 K BJ 1996
) ich hätte nämlich eine kleine Frage:
Camper
PLZ: 93053
KFZ-Kennzeichen: R-MM...
Zugfahrzeug: Ford Galaxy BJ 2003
Wohnwagen: T.E.C. TE 530 K BJ 1996
Administrator
PLZ: 39365
KFZ-Kennzeichen: BK
Zugfahrzeug: Seat Alhambra
Wohnwagen: Fendt Saphir 560 TFM
Du hast PN...
leider war es mir nicht möglich eine PN an ein kompetentes Forumsmitglied zu schicken (warum auch immer...) ...
Camperpoint - das Forum rund um alles zum Thema Camping Benutzerinformationen überspringen
Camper
PLZ: 612xx
KFZ-Kennzeichen: HG-
Zugfahrzeug: AUDI A6 Avant
Wohnwagen: Hobby 560Ufe
Üblich ist statt dessen, den im Randbereich der Dose (am KFZ) versteckten Schalter, der eigentlich das KFZ-Nebellicht abschalten sollte, zur Anhängererkennung zu nutzen.
Camper
PLZ: 91...
KFZ-Kennzeichen: ER-
Zugfahrzeug: VW Multivan United
Wohnwagen: Fendt Platin 650 TFK
Dann die zweite Möglichkeit, dass eine Elektronik im Zugfahrzeug dies erkenne, sobald sich der Anhängerstecker in der Steckdose befinde. Über die nun ja angeschlossenen Stromkreise werde der angehängte Anhänger erkannt.
Nun sind die Stromkreise ja zunächst nach allgemeinem Sprachgebrauch nicht geschlossen (weder Blinker, noch Bremslicht noch Beleuchtung an). Dann muss es ja wohl eine extra dafür vorgesehene Messeinrichtung (Sensor) geben, die das feststellt (ist ja auch sehr einfach zu realisieren, wenn ohnhin Bus gesteuert).

) . Weil ich es aber nicht weiß, nicht "ist" sondern "könnte". Benutzerinformationen überspringen
Camper
PLZ: 91...
KFZ-Kennzeichen: ER-
Zugfahrzeug: VW Multivan United
Wohnwagen: Fendt Platin 650 TFK

Camper
PLZ: 23... / 58 ...
KFZ-Kennzeichen: OH-EN ...
Zugfahrzeug: .......... VW Golf Plus 2.0 TDI
Wohnwagen: .......... Dethleffs Camper 450 DB "Edition Bastelpeter" ;-)
Ist das so? Ich muss das Ding demnächst zerlegen, um die fehlende Buchse für geschaltetes Plus (VW) nachrüsten zu lassen und dann endlich Klemme 15 selbst anzuschließen.
finde ich es nett. Unbemerkt kuppelt den Wohni keiner ab