Sie sind nicht angemeldet.

61

Donnerstag, 29. Juli 2010, 10:38

Hallo,
die Temperaturabhängigkeit deutet m.E. auch auf Feuchte und damit Korrosion hin.
Schau Dir bitte mal genau die Masse-Kabelschule an den Rückleuchten an.
Manchmal sind es auch die Sockel der Glühbirnen, die Korrosion ansetzen.
Übrigens hilft ein dünner Film Polfett sehr gut gegen Korrosion in den Rückleuchten, Positionsleuchten...
Also an allen Kontaktstellen, auch die der Glühbirnen so ein weing Polfett drauf, wirkt Wunder :-)

LG Willi

anrape

Camper

PLZ: 23... / 58 ...

KFZ-Kennzeichen: OH-EN ...

Zugfahrzeug: .......... VW Golf Plus 2.0 TDI

Wohnwagen: .......... Dethleffs Camper 450 DB "Edition Bastelpeter" ;-)

• Nachricht senden

62

Donnerstag, 29. Juli 2010, 11:39

Danke Willi :wink:

Kontaktprobleme bedingt durch Feuchte/Korrosion schließe ich mittlerweile aus.

Ich habe alle Kontakte kontrolliert, teilweise mehrfach, oder es gibt andere Gründe warum ich die Stellen ausschließe.

1. Anhängerstecker und Dose. Beides hatte ich im Rahmen meiner Autarkbastelei und Aktion Ladeleitung auseinander. Das Anhängerkabel ist komplett neu.
Der Fehler trat schon vor der Umrüstung auf und zu der Zeit war der Golf erst ein halbes Jahr alt.
Dose also noch (fast)neu und der Fehler tritt bis heute trotz Umbau Dose,Kabel und Stecker auf. Das ich einen evtl. bestehen Fehler genauso wieder zusammenbastel halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Abgesehen davon meckert der Golf nur beim Wohni. Der Bereich scheidet also aus!

2. Verteilung im Wohni. Die liegt im Trockenen und die habe ich ebenfalls komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt :mrgreen:
Fehler vorher/Fehler nachher. Also siehe 1.

3. Die Leuchten. Da könnte in der Tat einiges korrodieren. Aber mittlerweile habe ich jede einzelne Birne, deren Sitz, alle Kabelschuhe kontrolliert. Birnen teilweise schon ersetzt, blank gebürstet, Kontaktspray drauf, .... Ergebnis: Alles wie gehabt :wut:

Einzig in die Kabelschuhe reingucken kann ich nicht. Wenn da einer evtl. nicht richtig gecrimpt wurde ..... :roll: Aber mess/such mal einen Wackler :klopf: Und auf alle neu crimpen habe ich keinen Bock - noch nicht ;-)

Ich denke mittlweile einfach: Die Masseleitung nach vorne 1,5 mm²/ 6 Meter reicht nicht aus. Oder eine der beiden weiterführenden rüber zur rechten Leuchte bzw. zur Dritten sind nicht ganz i.O.

Ich werde es bald wissen.

Zum Polfett: Das kommt doch aber nur um die Kontakte als Schutz und nicht dazwischen, oder? Habe ich jedenfalls bisher immer so bei den Batterien gehalten.

Gruß Peter
"Wir über uns!" Dazu was von uns über das Ostseeferienland, Linkliste zu unseren Reise-, Camping- und Bastelberichten, ... drück den :arrow:
Profil Stand: 21.08.2010

Toto73

Camper

PLZ: 91...

KFZ-Kennzeichen: ER-

Zugfahrzeug: VW Multivan United

Wohnwagen: Fendt Platin 650 TFK

• Nachricht senden

63

Donnerstag, 29. Juli 2010, 12:44

Hallo Peter,

Ich denke mittlweile einfach: Die Masseleitung nach vorne 1,5 mm²/ 6 Meter reicht nicht aus.

Nach aktueller Norm sollten das 2,5 mm² sein....

Gruß
Torsten
Viele Grüße
Torsten
Unterwegs mit VW Multivan United mit Fendt Platin 650 TFK am Haken

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort durch seine Erfahrung

64

Donnerstag, 29. Juli 2010, 13:36

Hallo,
ich hatte den Tipp mit dem Polfett von einem Freund und habe das bei unserem damals neuen WW benutzt.
Ich habe nicht nur die Kontakte leicht gefettet, sondern auch die Sockel der Glühbirnen und die Gegenstücke leicht eingefettet, auch bei den Sofitten in den Positionsleuchten.
Bislang sehen die Glühbirnen (nach 9 Jahren) an allen Kontaktflächen noch aus wie neu

LG willi

anrape

Camper

• Nachricht senden

65

Donnerstag, 29. Juli 2010, 13:58

2,5 mm² shock: Hab ich mich verguckt, oder .......? Dann wäre ich der Lösung ja wohl noch ein Stück näher.

Polfett teste ich dann auch mal.
"Wir über uns!" Dazu was von uns über das Ostseeferienland, Linkliste zu unseren Reise-, Camping- und Bastelberichten, ... drück den :arrow:

anrape

Camper

• Nachricht senden

66

Montag, 2. August 2010, 12:38

Heute mal wieder messen und mittels einem langen Stück Kabel erst Masse brücken und dann abwechselnd mal die eine oder andere Plusverbindung von vorne nach hinten brücken. Vor allem natürlich mit Blick auf die Bremse.

Gleich zu Beginn, erst nochmal ohne messen und - kaum bis keine Spannung mehr auf den jeweils anderen, nicht gespeisten, Leitungen zu messen shock: Nun überlege ich gerade, was ich letztens noch nach der letzten Messung gemacht habe :roll: Möglicherweise habe ich da den Übeltäter unbewusst erledigt :klopf: Oder das Kontaktspray hat über die Tage gewirkt? :nixweiss:

Musste gerade aufhören, die einzige Wolke weit und breit hing über unserem Wohni :wut: Nun geh ich nochmal gucken.

Gruß Peter

67

Montag, 2. August 2010, 17:29

Hey Peter,
brennt jetzt dein Birnchen immer noch?
Bab halt einfach a babberla driber, wie man bei uns in Franken sagt
Bei sowas bin ich eigentlich schmerzlos, ich sag mir immer, wenns angegangen gehts auch irgendwann wieder aus, spätestens wenn die Birne kaputtgeht.
Also weiterhin viel spaß beim suchen ... :klopf:

Gruß Olli

68

Montag, 2. August 2010, 22:25

anrape,

wie wir Rheinländer sagen, ich weiß et ja nich, aber die von mir zitierten anderen Elektronikfehler am Auto treten bei höheren Temperaturen nicht auf. Ist jetzt die Zeit zur Fehlersuche??? Es hat was mit der Temperatur zu tun, das ist für mich auch ohne Messung klar. Auch die Fehlermeldungen nehmen bei kalten Temperaturen über die Fahrzeit ab. Wie jesacht, ich weiß ett nich... :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:
Gruß aus der Kölner Bucht,
keine Segelboote aber Knollentrekker

Et hät noch immer jot jejange

anrape

Camper

• Nachricht senden

69

Dienstag, 3. August 2010, 08:24

Olli, den Spaß lasse ich mir nicht nehmen, wenn ich sicher manchmal auch zensierbare Worte von mir gebe :devil: ;-)

Mephisto, Temperaturabhängig war die Meldung bei unserem Golf auch immer. Die Leitungen bis nach ganz hinten zur Wohnibeleuchtung sind halt schon ein paar Meter lang und da dürfte sich die Widerstandsveränderung zumindest bei erhebliche Temperaturunterschieden schon bemerkbar machen. Und nach längerer Fahrt dürfte er sich auch ändern, wenn der entsprechende Verbraucher Strom zieht. Dann erwärmt sich die Leitung auch, minimal zwar nur, könnte aber ausreichen. Der Glühwendel in der Birne verändert seinen Widerstand erheblich und, und,...

Während meiner ganzen Suche in den letzten Wochen hat sich die Temperatur nicht so erheblich geändert, als dass sich das auswirken sollte.

Fakt ist: Ich messe nun plötzlich nur noch Werte, die mir völlig normal erscheinen. Waren es vorher um die 200 mV auf allen Leitungen, die gerade nicht geschaltet sind, auf manchen sogar 0,4 V, sind es nun nur noch um die 0,1 mV.

Da muss ich ganz offensichtlich irgendwo den Massefehler unbewusst beseitigt haben.

Gut möglich, denn ich habe wirklich jede auffindbare Steckverbindung geprüft und geeinigt. Die Flachstecker nochmal etwas gequetscht, sodass sie wirklich fest sitzen. Und ich habe eine defekte Sofitte gefunden, die zwar noch leuchtete, aber mir beim Ausbau gleich in zwei Teilen entgegen fiel. Muss nix heißen, aber wer weiß schon wie und ob sich so'n Wackler auswirkt.

Des weiteren mögen Spinnen offensichtlich die hinteren Begrenzungsleuchten. Dort haben sie munter alles miteinander verwoben :klopf: Wenn das dann mal schön feucht ist .....?!

Samstag kommt der Test mit Golf. Ich bin gespannt!

Gruß Peter

anrape

Camper

• Nachricht senden

70

Samstag, 7. August 2010, 12:47

Test erfolgreich verlaufen :daumen:

Bleibt die Kontrollleuchte auch bei der nächsten Tour aus, dann :tada: Bis dahin ist die Freude noch etwas verhalten. Wenn ich jetzt noch genau wüsste, wo am Ende der Fehler lag? :klopf:

Eine letzte Messung ergab: Um die 1mv auf den gerade nicht beschalteten Leitungen. Das geht wohl i.O.?! Nur am Bremslicht- bzw. Rücklichtkontakt lassen sich noch Werte zwischen 100 - 200 mV messen. Das mag wohl an der Zweifadenbirne liegen?!

Was auffällt, ist der enorme Spannungsabfall. Von den vorne gemessenen rund 14,2 V im Leerlauf, bleiben hinten unter Volllast (alles an was geht) nur noch 10,5 V über. Der größte Spannungsabfall liegt da zwischen Wohniverteilung vorne und Leuchtenträger hinten. Da gehen runde 1 V flöten. Runde 5-7 Meter 1mm² wirken sich da halt aus.

Parallell kommen an Dauerplus (Booster) und Ladeleitung (Kühli) immer noch satte 14 V an. Schalte ich beides ein, sind's immer noch 12,8 V :daumen: 2,5 mm² macht sich halt doch bezahlt.

Gruß Peter :wink:

anrape

Camper

• Nachricht senden

71

Freitag, 20. August 2010, 12:05

Jupdidu :tada:

Rund 150 km hin, 150 zurück und alles funzt, wie es soll :daumen:

Danke allen die sich hier mit mir einen Kopp gemacht haben und nicht mit Ratschlägen gegeizt haben :daumen: Prost :skal:

Gruß Peter :wink:

Cobbler

Camper

PLZ: 41469

KFZ-Kennzeichen: NE-XK...

Zugfahrzeug: Passat Variant TDI

Wohnwagen: Tabbert Verde

• Nachricht senden

72

Freitag, 20. August 2010, 22:09

Hallo Peter,

herzlichen Glückwunsch.