Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Camperpoint. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

erni

Camper

PLZ: 30952

Zugfahrzeug: Skoda Octavia TDI

Wohnwagen: Hobby 500 kmfe

• Nachricht senden

1

18.02.2011, 18:49

Variante für längseingebauten Abwassertank unter dem WW

Hallo,

hier mein fertiggestellter Abwassertank mit einem in Längsrichtung verlegten Abwasserrohr DN75.
Ich hatte mich in der Vergangenheit bereits mehrfach ärgern müssen, da das Ende vom Ablauf auf der Fahrerseite des WW liegt. Nach dem Aufstellen des WW an eine Hecke kam ich dann nicht oder schlecht an den Ablauf.
Daher der neue Anschlusspunkt vorn an der Deichsel. Hier komme ich dann jederzeit und problemlos hier an meinen Abwasserrolli hin.
Falls auf dem Stellplatz ein Abwasseranschluss vorhanden ist schließe ich einen Gartenschlauch (ca. 10 m 1/2" an Bord) direkt an und der Abwassertank dient nur als Rohrleitung ohne Speicherfunktion.
Wenn Wasser in den Abwassertank geleitet wird muss die entsprechende Luftmenge weichen. Falls nun keine Entlüftung vorhanden ist, dann kann die geruchlich evt. verfeinerte Luft nur zurück durch die Spüle / Waschbecken des WW raus.
Da der Abwassertank nur für Zwischenaufenthalte etc. vorgesehen ist sollte das Volumen für diese Fälle ohne Überlauf ausreichen.
Erfahrungen habe ich noch keine gesammelt, da ich die "Anlage" erst heute fertiggestellt habe.
Das Ganze wiegt sicherlich weniger als 2 Kilo.
Für alle Interessenten hier kurz die benötigten Materialien (beginnend am vorh. Abflussrohr):
- Dichtring 30/40 mm zum Anschluss vorh. Rohr an neue Rohrleitung
- 90°-Bogen DN40
- Übergangsstück DN40/DN50 (DN40/DN75 war nicht erhältlich)
- Übergangsstück DN50/DN75
- 2m-Rohr DN75 (evt. kürzen)
- 2 Rohrhalterungen DN75 mit entsprechenden Schrauben, Muttern, Scheiben und wasserfesten Holzplatten
- Doppelmuffe DN75
- Abzweig DN75/DN50
- Deckel DN75
- Deckel DN50 mit Aufbohrung für das Hahnanschlussstück
- Hahnanschlussstück für Gartenschlauch mit rückseitiger Verschraubung (bei TEDI im Set mit 2 Kupplungen für 1,- €)
Wer möchte kann das Rohr DN75 auch durch DN50 oder DN100 ersetzen.
Das Speichervolumen beträgt bei DN75 ca. 10 l und ist damit für die Reisezeit sicherlich ausreichend bemessen.

Im Bild 1 ist die Anschlusssituation (rechts das vorhandene Abflussrohr, links der Tankanschluss).

Bild 2 zeigt die Befestigung der hinteren Rohraufhängung durch die Öffnung im Stahlrahmen in das dahinterliegenden wasserfeste Brett als Halterung.

Das Bild 3 zeigt die vordere Rohraufhängung mit Verschraubung durch das Bodenbrett des Gaskastens.

Auf Bild 4 ist der Ablauf vorn an der Deichsel zu sehen. Der Abzweig DN75/50 ist drehbar.
- zeigt der Anschluss nach oben = Entlüftung / Überlauf,
- nach unten = Abfluss mit Möglichkeit direkt einen Schlauch anzuschließen.
Der Hahnanschluss ist durch den aufgebohrten Deckel gesteckt und besitzt auf der Rückseite eine Verschraubung.

Auf den Bildern sind die Rohr noch nicht ganz zusammengesteckt und die Halterungen noch nicht angezogen (schön kalt draußen!).

Die Gesamtkosten (ohne bereits vorh. Material) betrugen ca. 15,- € bei weniger als 1 Stunde Netto-Bauzeit (Pausen müssen sein!).
»erni« hat folgende Bilder angehängt:
  • Abwasser 5.JPG
  • Abwasser 4.JPG
  • Abwasser 2.JPG
  • Abwasser 1.JPG
Gruß Erni

Ich sehe es sportlich: "Wer einen Hobby-WW hat, der hat ein Hobby."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jan-Papa« (18.02.2011, 19:09) aus folgendem Grund: Schlagwörter hinzugefügt.

dj-chris

Camper

KFZ-Kennzeichen: HS-CM ????

PLZ: 41844

Zugfahrzeug: Opel Omega B Caravan 2,5dt

Wohnwagen: LMC 640T

• Nachricht senden

2

18.02.2011, 19:08

Seht gut aus, hatte das an meinem Dethleffs auch, das einzige was man wohl machen muss ist nach jedem urlaub durchschpühlen, also irgendwo was bauen um ihn zu öffnen.

zu bild 4, ich hatte mir da einen Kugelhahn eingebaut, sonst stinkt er irgendwann.

grüße

biwo

Globaler Moderator

KFZ-Kennzeichen: WL

PLZ: 21435

Zugfahrzeug: VW Touran 1,9 TDI

Wohnwagen: Fendt Saphir 470 TFB

• Nachricht senden

3

18.02.2011, 20:49

Auch bei dir sieht das gut aus. :daumen:
Allerdings stelle ich natürlich auch hier die Frage der Reinigung.

Die grundsätzlichen Überlegungen zur Sache mit der Hecke, zeugen von Praxis.
Von daher finde ich die Grundsatzidee den Ablass nach Vorne zu bringen gut.
liebe Grüße von der Elbe
Wolfgang
Wir beziehen weder Kohle- noch Atomstrom.

Camperpointtreffen Pfingsten 2013 / Dransfeld bei Göttingen

Jan-Papa

Administrator

KFZ-Kennzeichen: BK

PLZ: 39365

Zugfahrzeug: Ford Kuga 2.0 TDCI 4x4

Wohnwagen: Fendt Saphir 560 TFM

• Nachricht senden

4

18.02.2011, 21:18

Gefällt mir auch :daumen: Praxisorientiert gelöst.
Tschau... Sven
unterwegs mit Malte-Mama und den Mini-Campern

:cp: Camperpoint - das Forum rund um alles zum Thema Camping

anrape

Camper

KFZ-Kennzeichen: OH-EN ...

PLZ: 23... / 58 ...

Zugfahrzeug: .......... VW Golf Plus 2.0 TDI

Wohnwagen: .......... Dethleffs Camper 450 DB "Edition Bastelpeter" ;-)

• Nachricht senden

5

18.02.2011, 21:25

Und wieder eine Variante mehr :daumen:

Mein Bedenken: Wenn ihr auch im Winter unterwegs seid, dürfte euch das Abwasser auf dem Weg nach vorne einfrieren?!

Ansonsten werdet ihr den Zwischenspeicher ganz sicher noch oftmals genießen :daumen:

Gruß Peter :wink:
"Wir über uns!" Aktuelles, etwas von uns über das Ostseeferienland, Linkliste zu unseren Reise-, Camping- und Bastelberichten, ... drück den :arrow:
Profil Stand: 22.04.2013

6

18.02.2011, 21:44

im Winter

Scheibenfrostschutz rein, Mischung kalkulieren (auf 3/4 Tankfassungsvermögen) und nix friert mehr ein :tada:
Gruß Karl-Heinz :wink:

Unterwegs mit einem Mazda 6 Kombi verfolgt von einem Hobby 440 SF deLuxe
Wir sind Reisecamper deshalb keine 5 Zimmer Villa :tada:
alle meine Videos findest Du hier :click:

anrape

Camper

• Nachricht senden

7

18.02.2011, 21:56

Keine schlechte Lösung, Karl-Heinz :wink: Aber spätestens dann wird's Zeit für Siphons an den Waschbecken. Ansonsten haste Frostschutzgeruch im ganzen Wohni :mrgreen:
"Wir über uns!" Aktuelles, etwas von uns über das Ostseeferienland, Linkliste zu unseren Reise-, Camping- und Bastelberichten, ... drück den :arrow:

8

19.02.2011, 13:36

hmmm

Zitrone, lecker,........ wieso Syphons? hast Du keine? :tada: :tada: :tada: , ich schon, sogar mit Ablassschraube :happy2: :happy2:
Gruß Karl-Heinz :wink:

Unterwegs mit einem Mazda 6 Kombi verfolgt von einem Hobby 440 SF deLuxe
Wir sind Reisecamper deshalb keine 5 Zimmer Villa :tada:
alle meine Videos findest Du hier :click:

Jan-Papa

Administrator

• Nachricht senden

9

20.02.2011, 12:34

Nach längerem Betrachten noch ne Anmerkung: Die Doppelfunktion (Entlüften und Schlauchanschluss) finde ich nicht dumm :daumen: Allerdings sieht mir der Anschluss nach 1/2" aus (EDIT sagt: hattest Du ja auch geschrieben). Das hätte ich evtl. größer gewählt.

Von daher freue ich mich auf Deinen Praxis- und Erfahrungsbericht. Den Schlauchanschluss bei Bedarf zu tauschen wäre ja nicht wirklich ein Problem.
Tschau... Sven

erni

Camper

• Nachricht senden

10

21.02.2011, 22:04

Hallo,

ich habe wieder etwas weiter gebastelt.

Auf dem nachfolgenden Foto ist die modifizierte Rohrhalterung (Austausch eingepresste Holzschraube gegen Schlossschraube M6) zu erkennen.
Die Schraube wird durch den Boden des Gaskastens in die Hülsenmutter geschraubt. Zusätzlich wird die Schraube von unten noch mit einer Kontermutter gesichert.

Auf den nachfolgenden Fotos ist der Ablauf in unterschiedlichen Perspektiven dargestellt.
Eine der Schellenverschraubungen musste ich zurückbiegen, damit das Drehen des Ablaufs weiterhin möglich ist.

Die Schelle dient dazu ein Herausrutschen des Abzweigs aus der Doppelmuffe zu verhindern. Zusätzlich stabilisiert die Halterung das Rohr. Die Verschraubung ist jedoch nur leicht anzuziehen, damit das Drehen des Abzweigs in der Muffe weiterhin möglich ist.
Falls weitere Fragen oder Anregungen bestehen, dann her damit.
»erni« hat folgende Bilder angehängt:
  • Abwasser 6.JPG
  • Abwasser 7.JPG
  • Abwasser 8.JPG
  • Abwasser 9.JPG
Gruß Erni

11

25.02.2011, 08:31

Hallo Erny
Das kommt meiner Vorstellung recht nahe. Würde ich gerne nachbauen allerdings habe ich eine Frage.
Wenn der tank nur hlab gefüllt ist und ich anfahre schwappen fünf Liter Wasser mit Macht nach hinten und ich berfürchte die werden sich dann in meine Dusche oder noch höher entladen. Hast du eine Möglichkeit gefunden, oder ist das nicht relevant im Betrieb?

Gruß Gast

erni

Camper

• Nachricht senden

12

25.02.2011, 14:08

Hallo Gast,

ich werde die erste Fahrt mit halb gefülltem Tank fahren und im WC ein Handtuch ausbreiten.
Falls das Handtuch anschließend naß ist, dann wird nachbessert.
Da der Einbauaufwand recht minimal war (3 Halterungen), sehe ich daher keine großen Probleme.
Mit war eigentlich nur wichtig, dass ich den Abwasseranschluss vorn an der Deichsel habe. Die Speichernutzung sehe ich eher als Nebeneffekt.
Gruß Erni

KFZ-Kennzeichen: SG

PLZ: 42699

Zugfahrzeug: Opel Vivaro 2.0 CDTI Lang

Wohnwagen: Fendt Saphir 550 TFKM

• Nachricht senden

13

25.02.2011, 14:35

Ich hab ja von sowas nicht wirklich Ahnung, aber bei Fahrzeugen gibt es in Benzintanks Lochbleche als "Schwappschutz". Wenn man das lange Rohr mit 2 bis 3 von diesen 10 cm Zwischenstücken regelmäßig unterteilt, und in diese Zwischenstücke jeweils ein rundes Lochblech einklebt, dann hat man das Schwappen unterdrückt.
Tschüss,
Die Solinger.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/g…bmf2zh58bul.jpg
Im Herzen Solinger, mit den Gedanken am Gardasee, aber 2012 als Saisoncamper in Echternacherbrück.

anrape

Camper

• Nachricht senden

14

25.02.2011, 20:18

Die Gefahr dass Abwasser besonders bei vollem Tank und Neigung des Wohnwagen (Berg-/Talfahrt) am tiefsten Punkt im Wohnwagen (Duschablauf) wieder hoch kommt, ist natürlich gegeben.

Bei uns sind die Stöpsel deswegen schraubbar :mrgreen:

Wie ich die gebastelt habe wird ziemlich weit unten in diesem Beitrag beschrieben.

Gruß Peter :wink:

erni

Camper

• Nachricht senden

15

01.05.2011, 20:20

Hallo,

hier ein kurzer Erfahrungsbericht nach der 1. Fahrt mit voll gefülltem Abwassertank (zur Sicherheit mit Trinkwasser).
Nach der Hinfahrt nach Wremen über Ostern war nicht ein Tropfen Wasser in der Duschtasse sichtbar.
Auf dem CP "Wremener Tief" war kein Abwasseranschluss am Platz vorhanden, so dass wir nach dem Ablaufen des Trinkwassers den Speicher genutzt haben.

Der Tank hat somit seine Bewährungsprobe zur vollen Zufriedenheit bestanden.
Gruß Erni

Jan-Papa

Administrator

• Nachricht senden

16

01.05.2011, 20:36

Hallo erni,

schön, dass sich der Einbau bewährt hat. Dann hat sich die Arbeit ja gelohnt.
Du hast mir die Funktionsprobe voraus :-) , meine steht noch aus.
Tschau... Sven