Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Camperpoint. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jan-Papa

Administrator

KFZ-Kennzeichen: BK

PLZ: 39365

Zugfahrzeug: Ford Kuga 2.0 TDCI 4x4

Wohnwagen: Fendt Saphir 560 TFM

• Nachricht senden

1

03.03.2007, 15:16

Tischgestell gegen Hubtischfuß tauschen

Hallo,

als wir damals einen neuen Wohnwagen suchten, hat uns der Fendt 560 TFM auf Anhieb gefallen.
Einen Nachteil hat meine Frau allerdings sofort ausgemacht: das Klappgestell des freistehenden Tisches. Derjenige, der hinten in der Rundsitzgruppe sitzt, hat immer das Tischgestell zwischen den Beinen - kein lukrativer Platz.

Aus diesem Grund haben wir statt des Klappgestells einen Hubtischfuß eingebaut bzw. einbauen lassen.
Da die Schrauben des Hubgestells sich leider in der Tischplatte nicht dauerhaft richtig festmachen ließen (die Auflageplatte ist im Verhältnis zur Tischplatte zu klein), habe ich aus der Männerboutique eine runde Vollholzplatte unten auf die Tischplatte vollflächig aufgeklebt und die Schrauben dann dort reingedreht. Seitdem hält die Platte super.
Der Tischfuß ist nun zwar am Boden verschraubt, aber das stört uns nicht, wir wollten den Tisch ohnehin nicht draußen unter die Markise stellen ;-)

Ein paar Bilder vom neuen Fuß

von der Seite:

von unten, hier sieht man auch die Platte:

Preis des Fußes: ein Schmatz für meine Frau (die hat den Fuß beim Kauf des Wagens mit rausgehandelt) und ein paar Euro für die Vollholzplatte. Bei FB kostet der Fuß 349 Euro (Artikelnummer 188140).
Tschau... Sven
unterwegs mit Malte-Mama und den Mini-Campern

:cp: Camperpoint - das Forum rund um alles zum Thema Camping

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jan-Papa« (27.12.2008, 18:53)

Zugfahrzeug: VW

Wohnwagen: LMC

• Nachricht senden

2

03.03.2007, 15:23

Tischgestell

Hallo Sven,

den Tischfuß hatten wir im Hobby auch drin. Genau aus den von dir genannten Gründen. Und ich hatte dem auch zusätzlich von unten ne Platte spendiert. Danach haben blaue Flecken an den Beinen keine Chance mehr. Echt gut das Teil. In unserem Wilk ist ein anderes Tischgestell verbaut. Da stören keine Tischbeine.
schöne Grüße vom :wink:

Lofottroll

Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.

3

03.03.2007, 15:51

Tischgestell

Irgendwie genial das Teil...........und wo lagert jetzt das alte Gestell?
Nicht das ich es brauchen könnte nein...... :tada: nein...........
Eriba Touring ,denn auch wir sind nicht normal!!

Jan-Papa

Administrator

• Nachricht senden

4

03.03.2007, 16:15

Tischgestell

Zitat

...und wo lagert jetzt das alte Gestell?

Hallo Haelge.

ich muss Dich enttäuschen. Für den guten Preis des Tischfußes durfte der Händler das alte Gestell behalten.
Tschau... Sven

gerd

Camper

PLZ: 76

Zugfahrzeug: Volvo V70 2.4

Wohnwagen: Dethleffs New Line 430

• Nachricht senden

5

03.03.2007, 20:53

Tischgestell

Hallo Sven,

ist der Fuss unten im Boden durchgeschraubt, oder wie ist der befestigt?
Grüsse aus Baden, Gerd
Time Is On My Side - der Weg ist das Ziel

Jan-Papa

Administrator

• Nachricht senden

6

03.03.2007, 20:56

Tischgestell

Hallo gerd,

nur reingeschraubt. Der wird nicht durchgeschraubt. Obwohl: hätte ich dann von unten gleich als Ersatzradhalterung nehmen können ;-)
Tschau... Sven

gerd

Camper

• Nachricht senden

7

21.04.2007, 10:13

Tischgestell

Hallo Sven,

wo ist das Gestell jetzt genau her? FB? Gibt es das auch ohne Hubfunktion und dann eventuell billiger?
So ein Teil wäre bei mir ideal, hätte auch der Hund genug Platz.
Grüsse aus Baden, Gerd

Jan-Papa

Administrator

• Nachricht senden

8

21.04.2007, 13:53

Tischgestell

Hallo Gerd,

der Fuß ist von FB, gibts aber bestimmt auch bei anderen Anbietern.

Ohne Hub gibts den glaube ich nicht.
Tschau... Sven

gerd

Camper

• Nachricht senden

9

22.04.2007, 16:36

Tischgestell

Hallo Sven,

hast Du den Befestigungssatz auch dazugenommen?
Braucht man den, was beinhaltet der?

Danke schon mal für Deine Auskünfte.
Grüsse aus Baden, Gerd

Jan-Papa

Administrator

• Nachricht senden

10

22.04.2007, 19:28

Tischgestell

Hallo Gerd,

ich kann es Dir nicht sagen. Den Fuß hat der Händler eingebaut - wie er das gemacht hat? Keine Ahnung. War im Kaufpreis des Wohnwagens mit drin, einschließlich Einbau - meine Frau hat verhandelt :mrgreen:
Tschau... Sven

• Nachricht senden

11

20.04.2012, 14:04

buddel buddel grab grab

Ich habe für unseren Tabbert nun auch wieder den Umbau auf eine Hubsäule beschlossen.

Die hier ist es. Gleich mit Verschiebemechanismus in beide Richtungen.

Nun bin ich am überlegen, soll ich den Fuß am Boden durchschrauben oder nur mit Spaxschrauben durch die dünne Sperrholzoberschicht? Hält das dann ausreichend bei z.B. einer Vollbremsung?

PS die Hubsäule selber macht einen äußerst stabilen Eindruck. Und sie sieht etwas gefälliger aus, als das Teil von Primero.

Lofottroll

Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.

KFZ-Kennzeichen: HS-

PLZ: 52525

Zugfahrzeug: Ford S-Max 2,2 TDCI

Wohnwagen: Hobby 545 KMF LaVita Veneto

• Nachricht senden

12

20.04.2012, 14:28

Sollte bei einer Vollbremsung nicht oben sein, der Hubtisch. Bei unserem Hobby steht in der Bedienungsanleitung, dass der Tisch während der Fahrt unten zu sein hat. Vermutlich eben aus Gründen der Stabilität.

Cognitanus

Langschläfer

Globaler Moderator

PLZ: 65

Zugfahrzeug: Hyundai Santa Fe CRDi 2.0 4wd

Wohnwagen: Fendt Platin 540 TG

• Nachricht senden

13

20.04.2012, 14:36

Werner, in den neueren Fendts ist ein Teleskop-Hubtisch Serie - mit großem, aber ganz flachen runden Fuß. Der muss zwar auch abgesenkt, aber nicht geschraubt werden. Wenn Du möchtest, kann ich ein Foto machen...

Edit: Hier kannst Du´s auch sehen...
Gruß,
Bernd
-------------------------------------------------------------------------
Erfahrung ist das Einzige was bleibt, wenn alles andere weg ist.

Camperpointtreffen Pfingsten 2013 / Dransfeld bei Göttingen

GreenPete

Globaler Moderator

KFZ-Kennzeichen: HF

PLZ: 32

Zugfahrzeug: VW T4 Multivan

Wohnwagen: Dethleffs Camper Lifestyle 540 DBM

• Nachricht senden

14

20.04.2012, 14:44

Hallo Werner,

der Hubi ist vermutlich grundsolides Material aus dem Hause FAWO (Kesseböhmer) - 10,5 kg :pfeifen:
Mit Platte kommt da trotz eingefahrenem Zustand ein ordentlicher Hebel beim Fahren in dem dünnen Sperrholzbrettchen des Unterbodens an.
Vier Schraubpunkte sind da auch nicht üppig.
Ich würde zum Durchbohren tendieren, da bei eurem Wohni der Tisch ja auch hinten steht und einigen Schaden anrichten kann, wenn er beim Bremsen nach vorn will.

Eventuell kannst Du Dir aber auch vorher einen Lattensucher (anrape erwähnte mal so was) besorgen und mal den Unterboden auf eventuelle Streben absuchen.
Vielleicht auch vorher testen, ob die einfache Verschraubung im Boden in ausgefahrenem Zustand vertrauenerweckend ist. Dann sollte man schon ein Gefühl dafür bekommen.
Wenn sich dann noch Möglichkeiten bieten, den Tisch während der Fahrt sinnvoll mit der Quersitztruhe zu verlaschen, könnte man auf das Durchbohren auch m.E. verzichten.

Wenn in dem Bereich nur Styropor im Boden sitzt, quält man das mit Maschinenschrauben auch ganz schön zusammen und hat eventuell hinterher eine Delle im Fußboden.

• Nachricht senden

15

20.04.2012, 17:10

@Bernd,

wenn der Tisch nicht verankert ist, wird er trotz der großen Bodenplatte bei einer Vollbremsung nach vorne katapultiert. Das hatten wir beim letzten TÜV. Da hat der TÜV'ler den Tisch abgesenkt und noch mit einem dünnen Band gesichert. Er ist trotzdem bei der Vollbremsung in den Kühlschrank geschlagen. Das ist für den TÜV ne kostspielige Sache gewesen.

@Peter,

ja der Tisch ist in der Tat von Kesseböhmer. Stabile Wertarbeit.
Wenn ich durchschraube, dann werde ich am Unterboden mit einer größeren Metallplatte großflächig verstärken.

Lofottroll

Langschläfer

Globaler Moderator

• Nachricht senden

16

20.04.2012, 17:39

Werner, Du kannst natürlich machen was Du willst, aber ich denke Fendt hat schon ausprobiert, ob der Tisch an seinem Platz bleibt. Abgesenkt wird der Tisch mit zwei Bändern und zwei Tenax-Verschlüssen an den Sitztruhen gesichert.

Ich würde mich nicht freiwillig der Möglichkeit berauben wollen, den Tisch z.B. fürs gründliche Saubermachen auf die Seite stellen zu können...
Gruß,
Bernd

Vivaldi

Camper

Zugfahrzeug: ist ein SUV ( Super unnützes Vehikel) zum unnützen Rumeiern auf der Fahrbahn.....

• Nachricht senden

17

20.04.2012, 17:50

........ aber ich denke Fendt hat schon ausprobiert, ob der Tisch an seinem Platz bleibt. Aäbgesenkt wird der Tisch mit zwei Bändern und zwei Tenax-Verschlüssen an den Sitztruhen gesichert.

Moin,

im engsten Camperfreundeskreis gab es einen Auffahrunfall bei einem Wagen mit Rundsitzgruppe im Heck....

Der Tisch ist erst zwischen Waschraum und Küchenblock zum Stehen gekommen und war zum Zeitpunkt des Crashes zusammengeklappt und ebenfalls mit so einer "Bandchensicherung" fixiert.... :keule:

Sicher ein extremes Beispiel, aber ich trau diesen Bändern nicht wirklich, bei uns ist vor Kopf im "U" der Rundsitzgruppe eine stabilere Sicherung im Staukasten nachträglich verbaut worden ....ich hoffe, das dies besser hält... :nixweiss:
MfG Jürgen

Rolling Grannies on tour
(hoffentlich noch lange)Danke Schutzengel, im Sommer und im Winter

Wir sind nicht verstört, wir sind verhaltensoriginell

Langschläfer

Globaler Moderator

• Nachricht senden

18

20.04.2012, 18:39

Jürgen :wink: , im Crashfall hast Du immer schlechte Karten.

Da rutscht nicht nur der Tisch, da fliegt der komplette Inhalt der Schränke durch den Wagen. Ich hatte schon das Vergnügen, einen WW nach einem Unfall von innen betrachten zu dürfen. Schön war auch der halb gefüllte Wassertank, den die vier Schräubchen in Styropor halten sollten. Über die Batterie brauchen wir auch nicht reden...

Für den Normalfall halten die Bänder den Tisch.
Gruß,
Bernd

nova1

Camper

KFZ-Kennzeichen: RE-

PLZ: 456..

Zugfahrzeug: Tiguan

Wohnwagen: Nova530

• Nachricht senden

19

20.04.2012, 18:44

Hallo Jan Papa

das mit dem Tisch gefällt mir. Aber ich bin noch nicht dahintergekommen welcher Händler sich hinter dem kürzel F.B. versteckt. Gerd hatte auch schon danach gefragt. Nenne doch mal den Händler/Firma.

Heinz

• Nachricht senden

20

20.04.2012, 18:58

Hallo Heinz,

Fritz-Berger-Shop.

Aber die haben den Hubtisch von Primero wohl aus dem Programm genommen, und dafür meinen verlinkten ins Programm aufgenommen.

Lofottroll