Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Camperpoint. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GreenPete

Globaler Moderator

KFZ-Kennzeichen: HF

PLZ: 32

Zugfahrzeug: VW T4 Multivan

Wohnwagen: Dethleffs Camper Lifestyle 540 DBM

• Nachricht senden

21

04.01.2008, 22:40

Re: welcher Akku für den Mover?

Zitat

Hallo Sven,

Exide hat geantwortet. Nach deren Vorstellungen hat das CTEK nicht die Ladecharakteristik, die sich Exide vorstellt. Als Anhang haben sie mir eine pdf-Datei "Tips und Kniffe" für das Laden von GEL- und Maxxima-Batterien mitgeschickt. Wenn ich das richtig lese, sollte die Gesamtladezeit bis zur Erhaltungsladung mindestens 12 Stunden betragen (unabhängig von der Entlademenge davor). D.h. man sollte, wenn das Ladegerät vor dem Ablauf von 12 Stdn in Erhaltungsladung geht, den Netzstecker ziehen und nochmals laden.

Für alle, die sich für Autarklösungen interessieren; http://www.buettner-elektronik.de eine interessante Seite mit einem Download eines Ratgebers

:daumen:

Hmmm, die Büttner-Ware ist natürlich vom Allerfeinsten: Mobile-Technology Made in Germany - das "kleine" 15A Ladegerät MT 1215 hat ein Bekannter letztes Jahr im Berger-Shop im Ramschverkauf für verhältnismäßig kleines Geld geschossen. Sabber!
Sitzt jetzt sichtbar außen an der Sitztruhe im Eingangsbereich seines Eifelland - Deepspace-Nine im Wohnwagen

Die Erklärung der Exide-Lademodalitäten mit 12 h Ladedauer mindestens leuchten mir irgendwie nicht ein - bin aber eher der elektrotechnische DAU :mrgreen:
»GreenPete« hat folgendes Bild angehängt:
  • 381_MT_1215_jpgd6c74fe6eb76ec0e76bc0f921e0d995d

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vr6ghia« (08.06.2011, 23:06) aus folgendem Grund: Link geändert

biwo

Globaler Moderator

KFZ-Kennzeichen: WL

PLZ: 21435

Zugfahrzeug: VW Touran 1,9 TDI

Wohnwagen: Fendt Saphir 470 TFB

• Nachricht senden

22

05.01.2008, 17:11

Die Entscheidung ist quasi gefallen. :tada:

Wenn nicht noch massiver Einspruch kommt wird es diese AGM von Effekta.

Die Gründe sind einfach. Das Gewicht mit 24kg geht in Ordnung und sie passt an vernünftiger Stelle in meine Bank. Warum nun diese? Effekta ist, dass war mir auch nicht bekannt, ein deutscher Hersteller von USV Anlagen und deren Komponenten. Die deutsche Industrie gibt sich dort die Klinke in die Hand. Selbst mein Arbeitgeber ist dort Kunde und die Kundenreferenzliste ist namhaft. Die Werte für die BTL 12/80 (einfach in das Schnellsuchfeld eingeben) können sich sehen lassen. Letztlich hat mich dieser Test der etwas größeren BTL 100 vollends überzeugt und der oben genannte Preis ist gut.
liebe Grüße von der Elbe
Wolfgang
Wir beziehen weder Kohle- noch Atomstrom.

Camperpointtreffen Pfingsten 2013 / Dransfeld bei Göttingen

GreenPete

Globaler Moderator

• Nachricht senden

23

05.01.2008, 17:56

Hallo Wolfgang,

scheint mir eine solide Sache zu sein. Ich kenne mehrere Mover- und Autarkfahrer, die sogar abgelegte USV-Batterien nutzen. Die fliegen sonst nach 1-3 Jahren in die Tonne.

Die 90 Ah Intact AGM, die ein Forianer seinerzeit (01/2007) im T4Forum über eine Sammelbestellung beschafft hat, lag bei 115,- €. Der Preis für Blei ist aber im Laufe des Jahres regelrecht explodiert, so dass Batterien mittlerweile 30-40 % mehr kosten, als noch vor einem Jahr. Der Onlineshop des damaligen Lieferanten ist auch nicht mehr existent. Ich habe den Sammelbesteller aber bezüglich eines Kontaktes zu der Fa. Hermann noch mal angemailt. Da ich auch nicht mehr weiß, wo der beheimatet ist, bekomme ich über Google auch nur Müll raus.

Edit: So, das wäre der Kontakt
Lt. letzter Info vielleicht einfach mal telefonisch anfragen

anrape

Camper

KFZ-Kennzeichen: OH-EN ...

PLZ: 23... / 58 ...

Zugfahrzeug: .......... VW Golf Plus 2.0 TDI

Wohnwagen: .......... Dethleffs Camper 450 DB "Edition Bastelpeter" ;-)

• Nachricht senden

24

06.01.2008, 08:21

Moin Wolfgang :wink:

nettes Thema :mrgreen: zwinker:

Bevor ich hier viel schreibe und mich nur wiederhole - hier habe ich mich ja im Rahmen meiner Autarkbastelei genug über Batterie, Booster, und, und, ... ausgelassen!

Ergänzend dazu kann ich hier nur sagen: "Die Anlage läuft einwandfrei, die "blubbernde" Batterie :roll: liegt in der Preisklasse deiner derzeitigen Wahl und sie leistet bisher super Arbeit! Aktuell habe ich gerade ein Auge auf einen möglichen Spannungsabfall in der Winterruhe - bisher gleich null Verlust :tada:

Ansonsten ich hier natürlich bei Bedarf "Rede und Antwort"!

Gruß Peter

"Wir über uns!" Aktuelles, etwas von uns über das Ostseeferienland, Linkliste zu unseren Reise-, Camping- und Bastelberichten, ... drück den :arrow:
Profil Stand: 22.04.2013

GreenPete

Globaler Moderator

• Nachricht senden

25

07.01.2008, 00:14

Zitat

Ansonsten ich hier natürlich bei Bedarf "Rede und Antwort"!

Gruß Peter

Was ist denn aus der Blubberbatterie geworden - der betreffende Thread endet im ......... :devil:

Der (neugierige) andere Peter :mrgreen:

anrape

Camper

KFZ-Kennzeichen: OH-EN ...

PLZ: 23... / 58 ...

Zugfahrzeug: .......... VW Golf Plus 2.0 TDI

Wohnwagen: .......... Dethleffs Camper 450 DB "Edition Bastelpeter" ;-)

• Nachricht senden

26

07.01.2008, 07:47

Moin Peter :wink:

Zitat

der betreffende Thread endet im .........

Jetzt nicht mehr :devil:

klick

Gruß Peter
"Wir über uns!" Aktuelles, etwas von uns über das Ostseeferienland, Linkliste zu unseren Reise-, Camping- und Bastelberichten, ... drück den :arrow:
Profil Stand: 22.04.2013

Verwendete Tags

Akku, CTEK, Exide, Maxxima DC, Mover