Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Camperpoint. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Camper
KFZ-Kennzeichen: OH-EN ...
PLZ: 23... / 58 ...
Zugfahrzeug: .......... VW Golf Plus 2.0 TDI
Wohnwagen: .......... Dethleffs Camper 450 DB "Edition Bastelpeter" ;-)

- auch mit dem Heizkabel! Und am Tank kamen Styrodorplatten der Stärke 20-30 mm zum Einsatz!

für diesen Tipp an anderer Stelle
Im Moment denke ich noch über eine eigene schöne griffige Beschriftung aller Schalter nach, denn die Trumabezeichnungen darauf sagen auch nicht jedem aus dem Stand was!

Das Ganze flach unter'm Wohni liegend und unzähligem Gekrabbel wegen "da fehlt noch was"! 
Der Rest waren entweder 90° Bögen, das eine T-Stück, oder die Enden, an denen über dem Rohr null Platz ist
Das musste ich dann tricksen!
Also hab ich mir da eine Hartschalenverkleidung aus HT-Rohr gebastelt ...

Versuche an einem Reststück ergaben eine beachtliche Zugkraft der Schraube und Festigkeit der Verbindung 

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »anrape« (26.03.2013, 07:56) aus folgendem Grund: Fehlerhafte Links gelöscht bzw. auf einen reduziert, und den Text entsprechend angepasst!
Camper
KFZ-Kennzeichen: HA-
PLZ: 58095
Wohnmobil: Pössl Roadcruiser

Zitat
Dort habe ich zu Tackerklammern,
Globaler Moderator
KFZ-Kennzeichen: WL
PLZ: 21435
Zugfahrzeug: VW Touran 1,9 TDI
Wohnwagen: Fendt Saphir 470 TFB
). Alukaschierung ist lediglich an senkrechten Stellen von Nöten. Das Heizband werde ich, bei hängender Rohrinstallation mittig vom Rohr montieren. Seitwärts gilt meines Erachtens nur bei Doppelführung, damit die Bänder nicht zu dicht zusammen liegen und die Wärme sich entsprechend verteilen kann. (Seite 18 Montageheft)

Camper

Bin schon gespannt auf deine Version? Wahrscheinlich wieder "Zack und fertig!" und ich Blödel krieche dafür hier 5 Tage unter'm Wohni rum 
Zitat
"mein heisses Rohr"
So Micki, ab sofort heißt es nur noch "Micki einschalten"
Die Anlage hat ihren Namen wech 
Ne, ne, im Ernst u.a. wegen dieser ganzen Bastelideen war ich ja so hinter der Auflastung bis zum geht nicht mehr her
Fahrfertig, heißt bei uns mit allem, Wasser voll, Gas voll, Klamotten, frische Lebensmittel, einfach alles, um 2-3 Tage völlig autark zu sein 

Camper
KFZ-Kennzeichen: HA-
PLZ: 58095
Wohnmobil: Pössl Roadcruiser
Zitat
Und nun zeigt die Waage am Freitag hoffentlich 1435 kg Teuflisch Fahrfertig,
Camper
KFZ-Kennzeichen: DN
PLZ: 52399
Zugfahrzeug: Jeep Grand Cherokee 2,7 CRD
Wohnwagen: Knaus Südwind 550 TKM

Zitat
Die Anschlüsse sind mit IP 68 - meines Wissens die höchste Schutzklasse - locker für diesen Einsatzort geeignet, weil dicht gegen Druckwasser, bei Untertauchen :Dann kann ich den Wohni also beruhigt weiter "in's Wasser stellen"!
zu Armin
![]()

Zitat
Und nun zeigt die Waage am Freitag hoffentlich 1435 kg Fahrfertig, heißt bei uns mit allem, Wasser voll, Gas voll, Klamotten, frische Lebensmittel, einfach alles, um 2-3 Tage völlig autark zu sein

Camper

Zitat
Die Idee mit dem Trumaschalter kenne ich doch irgenwoher......![]()

Camper
Die Problemstelle bei knackigem Frost sind aber wohl die Leitungen?! Wenn die dann auch noch durchhängen, braucht man im Abwassertank auch keine Heizung mehr!
Das es dir wohl gewaltig kribbelt, kann ich sehr gut verstehen Benutzerinformationen überspringen
Globaler Moderator
) und einer recht kurzen Strecke mit Doppelführung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »biwo« (14.09.2008, 18:20)
Camper
Zitat
Das war es. 6 Stunden und von Kabelbinderresten zerkratzte Hände später.
Klasse Wolfgang 
Camper

Globaler Moderator