Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Camperpoint. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

anrape

Camper

KFZ-Kennzeichen: OH-EN ...

PLZ: 23... / 58 ...

Zugfahrzeug: .......... VW Golf Plus 2.0 TDI

Wohnwagen: .......... Dethleffs Camper 450 DB "Edition Bastelpeter" ;-)

• Nachricht senden

1

10.09.2008, 12:15

Frostsichere Abwasseranlage! Beheizung, Isolierung der Rohre u. evtl. des Tanks!

Moin :wink:

die neue Abwasseranlage an unserem Wohni soll ihren Dienst nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter versehen, die Bastelei soll sich ja lohnen zwinker:
Dazu habe ich sie komplett isoliert und für den Fall, dass es mal ganz dicke kommt auch für ein Beheizung gesorgt! Da man spätestens beim Thema "Heizung" die Grenzen der 12V Stromautarkie erreicht bzw. voll überschreitet und wir im tiefsten Winter den Wohni auch mal so langsam an's Kabel legen, habe ich da auf 230 Volt gesetzt! Im absoluten Notfall könnte ich die Abwasserheizung aber auch, für kurze Zeit natürlich, über den Wandler befeuern! :mrgreen:

Als Heizung kam bei mir das selbstregulierende Heizkabel FS-B-2X mit 26 W/Meter der Firma Raychem zum Einsatz. Einkaufsquellen lassen sich mit etwas "Googeln" finden. Ich bin bei 3-2-1 fündig geworden. Etwas Geduld und man kommt da recht günstig an Über-/Restbestände ran.

Die Firmenseite ist sehr umfangreich, die wichtigsten Informationen in dieser Sache gibt's hier. Dort unter den Produkten nach selbstregulierendem Heizkabel suchen.
Direkte Links haben sich leider als zu "flüchtig" erwiesen. Bei Bedarf helfe ich da gerne weiter.

Technische Handbuch (PDF/8 MB)

Insgesamt habe ich davon ca. 10 Meter verlegt und komme somit auf max. ~ 300 Watt! Auf der Firmenseite kann man sich darüber ausgiebig informieren, bis hin zum Download der Montageanleitung!

Für die Isolierung habe ich handelsübliche Rohrdämmschalen genommen, wobei ich zu der Kautschukvariante gegriffen habe, da diese erhebliche flexibler ist! Die gibt's im Maß 28/13 mm (Rohrdurchmesser/Dicke der Dämmung) und passt wie die sprichwörtliche Faust auf's Auge :daumen: - auch mit dem Heizkabel! Und am Tank kamen Styrodorplatten der Stärke 20-30 mm zum Einsatz!

Desweiteren benötigt man, mindestens, reichlich gute Kabelbinder, ALU-Klebeband und wer die Isolierung zusätzlich umwickeln will - meine Empfehlung - eine Rolle Panzertape, oder anderweitig gutes Klebeband!
Dann je nach Bedarf noch eine extra Sicherung und/oder einen Schalter und einen FI, wenn noch nicht vorhanden! Auf die platzeigenen würde ich mich da nicht verlassen! Zusätzlich evtl. noch diverses anderes Material, je nachdem, was man, wie, vor allem wie akribisch erledigen will - ich bin da ein schlechter Maßstab, weil ein ganz klein wenig "bekloppt" :klopf: :oops: Wie sich wohl mancher gleich denken wird :devil:

Auf geht's -

In diesem Fall der Bastelei der gewohnte Hinweis: Ich bin kein Fachmann, mein Wissen beruht ausschließlich auf nunmehr über 30 Jahre Erfahrung als "Heimwerker"! Nicht nur am 230V Netz, sondern auch Basteleien am 12 V Netz sind nicht ungefährlich, da dort bedingt durch den hohen Strom (A) der dort je nach Leistungsentnahme fließt, bei fehlerhaften Arbeiten, insbesondere zu dünnen Leitungen mit zu hoher Absicherung, schnell Brände durch schmorende Kabel entstehen können!

In diesem Fall müssen Absicherung, FI bedacht, evtl. ein Schalter eingebaut, Leitungen eingezogen und Anschlüsse fachgerecht hergestellt werden!

Jeder ist für sein Tun und Handeln selbst verantwortlich! Schon beim geringsten Zweifel den Fachmann fragen!

Zunächst müssen die Kabelenden zum Anschluss vorbereitet werden, ...

... was nach der Raychem-Anleitung leicht von der Hand geht! Bei der Gelegenheit ein Blick in's Innere ...

... dort sieht man die zwei stromführenden Leitungen und dazwischen (schwarz) die besondere Schicht des Kabels! Über diese fließt der Strom von einer Seite (Phase) zur anderen (Nullleiter), je nach Außentemperatur mehr oder weniger, wodurch sich das Kabel entsprechend aufheizt! Eine Überhitzung ist bei diesem Kabel ausgeschlossen und das stromführende Teile nach außen gelangen ebenso, denn das alles ummantelnde Metallgeflecht ist der Schutzleiter! Bei einem fachgerechten Anschluss fliegt also lange vorher die Sicherung, wenn nicht vorher schon der FI anspricht!

Angeschlossen werden die Kabel dann in einer Anschlussbox, die es in verschiedenen Variationen gibt - hier T-Stück 230 V rein und 2 x Heizkabel raus!

Die Anschlüsse sind mit IP 68 - meines Wissens die höchste Schutzklasse - locker für diesen Einsatzort geeignet, weil dicht gegen Druckwasser, bei Untertauchen :shock: Dann kann ich den Wohni also beruhigt weiter "in's Wasser stellen"! zwinker: zu Armin :wink: :mrgreen:

Im Vorwege hatte ich schon, wo der Schrank ohnehin gerade mal wieder zerlegt war zwinker: , den Anschluss an's Stromnetz erledigt und die Zuleitung nach außen geführt!

Die Heizung hängt zusammen mit der Ultraheat an einer Sicherung, die ich im Rahmen meiner Autarkbastelei und Umbau des 230 V Anschlusses schon eingebaut habe! Die ist im Sommerhalbjahr ständig aus und damit der Teil stromlos! Geschaltet wird die Heizung über einen weiteren Thermenschalter, der sich schön in's Bild einreiht :mrgreen: und um Verwechslungen auszuschließen ganz rechts sitzt! Dank an den "gespann-driver" :wink: für diesen Tipp an anderer Stelle :daumen: Im Moment denke ich noch über eine eigene schöne griffige Beschriftung aller Schalter nach, denn die Trumabezeichnungen darauf sagen auch nicht jedem aus dem Stand was! :roll:

Dann geht's los - das störrische verdammt steife Kabel muss an's Rohr und nicht nur das, es muss auch um Ecken, wobei die Schleifen am Tank die größte Herausforderung war :wut:

Apopros Schleifen - die dürfen an einem Rohr nicht länger als 3 Meter (einfache Strecke) sein! Dabei immer schön darauf achten, dass der min. Radius von einem Zentimeter nicht unterschritten wird und das Kabel wenn immer möglich um 45° versetzt von der Unterseite am Rohr verläuft! Direkt unten drunter erschien mir eigentlich sinnvoller und als Erklärung dafür fällt mir nur eines ein - unten werden die Rohrschalen i.d.R. zusammengeklebt und mit genau diesem Kleber darf das Kabel lt. Beschreibung nicht in Verbindung kommen!

Anschließend muss das Kabel am Rohr komplett mit ALU-Klebeband überklebt werden, um die Wärmeleitung und -verteilung am Kunststoffrohr sicherzustellen! Ich hab da stellenweise gleich wieder etwas übertrieben :oops:

Am Tank habe ich für ganze ALU-Flächen gesorgt und damit auch gleich das Kabel noch weiter am Tank befestigt - das war ohnehin nicht ganz so einfach :wut:

Hier das Endergebniss nach stundenlangem Kampf mit Kabel, Kabelbindern, ALU- und anderem Klebeband :klopf: Das Ganze flach unter'm Wohni liegend und unzähligem Gekrabbel wegen "da fehlt noch was"! :wut:

Und "schon" :mrgreen: geht's an's Isolieren - am geraden Rohr mit Platz zum Unterboden hat's richtig Spaß gemacht, ...

leider waren das nur rund 1,5 Meter :happy2: Der Rest waren entweder 90° Bögen, das eine T-Stück, oder die Enden, an denen über dem Rohr null Platz ist :wut: Das musste ich dann tricksen!

Dort habe ich zu Tackerklammern, Mauersperrfolie und Klebedichtstoff gegriffen, mit welchem ich natürlich auch die Klammern abgedeckt habe! Abschließend die gesamte Rohrsiolierung noch mit Klebeband einwickeln, dass dürfte nun erstmal halten?! :tada:

Am Abflussrohr vom Tank zum Absperrhahn und bei diesem selber musste ein Speziallösung her! Das Rohr hängt tief, an dessen Unterkante verlaufen die Heizkabel und es sah nach dem Umwickeln mit Klebeband aus wie "Wurst in zu kleiner Pelle" :happy2: Also hab ich mir da eine Hartschalenverkleidung aus HT-Rohr gebastelt ...

Das Stück für den Hahn war etwas aufwändiger, ...

... aber das Endergebnis belohnt den Bastler :mrgreen:

So, das war die Pflicht, jetzt kommt die Kür zwinker: - die Tankisolierung :shock:

Zum Glück hatte ich die Vorderwand (Fahrtrichtung) zwischen Tank und Achse schon beim Einbau des Tanks angebracht und sie unten, sowie an den Seiten reichlich überstehen lassen! Da käme ich jetzt nur noch unter größten Mühen ran!
Also ging's gleich an die Seiten! Die ließen sich nur Stück für Stück herstellen, da dort der Träger, sowie Zu bzw. Abfluss verlaufen! Am Ende kommt aber auch dort ein Stück bei heraus - dank verträglichem Styrodorkleber in den verschiedensten Variationen!

Unten drunter war zwar nix im Weg, ...

... aber dafür musste der Tragrahmen ausgeschnitten werden :wut:

Die Platte dann noch mal mit ALU beklebt. überall ordentlich Kleber rein und die Platte sitzt :tada:

Wie man hier gut sehen kann, haben die Platten etwas Luft zum Tank, sodass dieser "arbeiten" kann, denn je nach Befüllung wölbt er sich hier und da etwas!

An den Ecken habe ich kleine Röhrchen mit Fliegengitter eingeklebt, ...

... damit im Falle einer Undichtigkeit das Wasser entweichen kann und ich somit auch rechtzeitig mitbekomme, dass da Arbeit ansteht und nicht erst, wenn's mir die Isolierung zerlegt :shock: Verdächtige Stellen gibt's da mit Löchern für 2 Tankeinführungen, einem Ablass und 5 Meßsonden reichlich!

Auf einen Zugang (Revisionsöffnungen), auch zur Reinigungsöffnung habe ich erstmal verzichtet, im Falle des Falles kommt da das Messer zum Einsatz! Eine Tankreinigung wird wohl mit den üblichen Mittelchen über die Leitungen erfolgen?!

Am Pumpensumpf ist die Isolierung am dünnsten geworden, sonst hätte ich noch weiter runter gemusst und dort laufen auch Kabel! Um die etwas zu schützen hab ich mir aus einem ALU-Blech (Ausschnittrest von der Turboventaktion zwinker: ) ein Stück zurechtgedengelt und untergeklebt!

Um aus der ganzen Verkleidung/Isolierung endgültig und sicher EIN Stück zu machen, habe ich noch ein paar 100er Spax mit ihrem groben Gewinde und Kleber durch die Seitenteil in die Bodenplatte geschraubt! :devil: Versuche an einem Reststück ergaben eine beachtliche Zugkraft der Schraube und Festigkeit der Verbindung :daumen:

Zum Schluss noch die Ecken runden, ..

... etwas Design kann auch unter'm Wohni nicht schaden :mrgreen: , diese mit ALU-Klebeband gegen ausfranzen/-bröseln schützen ...

... und zu Pinsel/Rolle und Farbe greifen!

FERTIG :tada:

Nicht jeder Wohni hat einen Auspuff :happy2:

Puuh, wat'n ne Aktion :shock: Und nu muss ich wohl erstmal in den Garten, irgendwie hab ich den in letzter Zeit wohl vernachlässigt :shock: :oops: :happy2:

Grüße von der Ostsee,

Peter
"Wir über uns!" Aktuelles, etwas von uns über das Ostseeferienland, Linkliste zu unseren Reise-, Camping- und Bastelberichten, ... drück den :arrow:
Profil Stand: 29.05.2013

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »anrape« (26.03.2013, 07:56) aus folgendem Grund: Fehlerhafte Links gelöscht bzw. auf einen reduziert, und den Text entsprechend angepasst!

KFZ-Kennzeichen: HA-

PLZ: 58095

Wohnmobil: Pössl Roadcruiser

• Nachricht senden

2

10.09.2008, 12:49

Re: Frostsichere Abwasseranlage! Beheizung, Isolierung der Rohre u. evtl. des Ta

Hej Peter,

haste ja wieder 'ne Super Arbeit abgelegt. :daumen:

Zitat

Dort habe ich zu Tackerklammern,

Aber das geht ja nu ma gar nich :devil:
Mit freundlichen Grüßen aus Hagen
André und Susanne

unterwegs mit Pössl Roadcruiser Citroen 150 HDI ALL-IN-Paket

biwo

Globaler Moderator

KFZ-Kennzeichen: WL

PLZ: 21435

Zugfahrzeug: VW Touran 1,9 TDI

Wohnwagen: Fendt Saphir 470 TFB

• Nachricht senden

3

10.09.2008, 12:49

Re: Frostsichere Abwasseranlage! Beheizung, Isolierung der Rohre u. evtl. des Tanks!

Nicht schlecht Herr Specht. :daumen:
Das ist jetzt aber schon für Sibirien? Sieht gut aus und reicht für gefühlte Minus 30°.
Nun hab ich ja die Reste des Heizbandes bei Peter käuflich erworben und werde demnächst die Lightversion für gefühlte Minus 20 in Angriff nehmen.

Nach Lektüre des techn. Handbuches von Raychem lege ich aber einige Dinge etwas anders aus Peter (gib nie die Unterlagen weiter :devil: ). Alukaschierung ist lediglich an senkrechten Stellen von Nöten. Das Heizband werde ich, bei hängender Rohrinstallation mittig vom Rohr montieren. Seitwärts gilt meines Erachtens nur bei Doppelführung, damit die Bänder nicht zu dicht zusammen liegen und die Wärme sich entsprechend verteilen kann. (Seite 18 Montageheft)

Egal, so wie du es gemacht hast friert da nichts mehr ein und ist es 200%.
100% ohne Tank demnächst in diesem Theater. :happy2:
liebe Grüße von der Elbe
Wolfgang
Wir beziehen weder Kohle- noch Atomstrom.

4

10.09.2008, 12:51

Re: Frostsichere Abwasseranlage! Beheizung, Isolierung der Rohre u. evtl. des Tanks!

zur Benamsung der Schalter:
wie wärs mit "mein heisses Rohr"? :happy2:

Mich täte mal interessieren, wie das Verhältnis von Leer- zu zGG. bei deinem Wowa aussieht.
Gruss
Micki ,

Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für nnisnU!

5

10.09.2008, 14:03

Re: Frostsichere Abwasseranlage! Beheizung, Isolierung der Rohre u. evtl. des Ta

Ich habe mich schon gewundert, daß Du die letzten Tage so wenig online warst, Peter.

Jetzt ist klar, warum. :happy2:

Willst Du eigentlich nach Russland oder Sibirien in Urlaub ? Bei Euch oben ist es ja kälter als bei uns, ok, aber doch nicht so kalt ?

Spaß beiseite: RESPEKT :daumen:

:wink:
Viele Grüße
Stefan
---------------------------------------------------------------
Dethleffs Camper 510 TK - Nissan X-Trail 2,0 dCi

anrape

Camper

• Nachricht senden

6

10.09.2008, 14:14

Ich danke euch :wink:

@travelking: Auf Schrauben hatte ich keinen Bock, André :happy2:

@biwo: Konnte ich mal wieder nicht lesen, Wolfgang? :oops: Egal, es reicht wohl? :devil: Bin schon gespannt auf deine Version? Wahrscheinlich wieder "Zack und fertig!" und ich Blödel krieche dafür hier 5 Tage unter'm Wohni rum :wut:

@Micki:

Zitat

"mein heisses Rohr"
:happy2: So Micki, ab sofort heißt es nur noch "Micki einschalten" :devil: Die Anlage hat ihren Namen wech :happy2:

Leergewicht-zul. Gesamtmasse? Öhm, ja, äh, ... lassen wir das :devil: Ne, ne, im Ernst u.a. wegen dieser ganzen Bastelideen war ich ja so hinter der Auflastung bis zum geht nicht mehr her zwinker: Mittlerweile dürften da so ca. 400 kg zusammenkommen, nach meiner Rechnung! Mit So'm EU-DIN Gefasel kann ich nix anfangen, das muss griffig sein und d.h. in Falle unseres Wohnis 1045 kg leer und dann meine ich auch leer ... nach Abholung vor gut 3 Jahren! Ausgeräumt bis auf alles, was fest verbaut war! Und dann ging's los - Gas, Wasser, Klamotten, Markise, und ihr wisst ja zwinker: Und nun zeigt die Waage am Freitag hoffentlich 1435 kg :devil: Fahrfertig, heißt bei uns mit allem, Wasser voll, Gas voll, Klamotten, frische Lebensmittel, einfach alles, um 2-3 Tage völlig autark zu sein :daumen:

@tourensauser: Wenn ich so an die letzten Winter denke, Stefan, dann frage ich mich das auch :roll: Aber wir wollen ja irgendwann auch mal in die Berge, wo es Nachts auch noch so richtig knackige -20°C geben kann und dann schaun mer mal?! Der "Wintercamper" hat da Erfahrungen mit "Raychem" weg und wird sich hier bestimmt noch melden!

@all: Noch vergessen - die Bodenfreiheit beträgt noch ca. 18-20 cm, kann ich gerade schlecht ganz genau messen mit eingesackten Rädern auf dem Rasen :roll: Das sollte reichen, auf jeden Fall beim vorwärts fahren, denn wenn liegt lange vorher der Golf mit 12 cm auf! Es sei denn, da verlaufen ganz dumm tiefe Spurrillen, wo der Golf zwischen geht und der Wohni rein :roll:
Beim rückwärts fahren muss ich natürlich ab und zu mal dran denken, wenn ich den Wohni z.B. mit dem Heck über einen Kantstein schiebe!

Gleich nach dem fertigen Anschluss und während der Montage der Isolierung lief die Heizung übrigens schon ein paar Stunden zur Probe, war schön warm :mrgreen: Übrigens ein guter Tipp, wenn das Kabel einfach zu steif ist! Nach ein paar Minuten lässt es sich wesentlich einfacher händeln :daumen:

Und, es ist noch Kabel da :devil:
"Wir über uns!" Aktuelles, etwas von uns über das Ostseeferienland, Linkliste zu unseren Reise-, Camping- und Bastelberichten, ... drück den :arrow:

KFZ-Kennzeichen: HA-

PLZ: 58095

Wohnmobil: Pössl Roadcruiser

• Nachricht senden

7

10.09.2008, 14:38

Hej Peter,

Zitat

Und nun zeigt die Waage am Freitag hoffentlich 1435 kg Teuflisch Fahrfertig,

Man darf gespannt sein zwinker:
Mit freundlichen Grüßen aus Hagen
André und Susanne

unterwegs mit Pössl Roadcruiser Citroen 150 HDI ALL-IN-Paket

8

10.09.2008, 14:41

***Micki einschalten***

Huch! Ich bin doch kein Warmer.! :happy2: :happy2:
Gruss
Micki ,

Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für nnisnU!

KFZ-Kennzeichen: DN

PLZ: 52399

Zugfahrzeug: Jeep Grand Cherokee 2,7 CRD

Wohnwagen: Knaus Südwind 550 TKM

• Nachricht senden

9

10.09.2008, 21:13

:wink:

Sehr schön modifiziert! :daumen: :daumen:

Zitat

Die Anschlüsse sind mit IP 68 - meines Wissens die höchste Schutzklasse - locker für diesen Einsatzort geeignet, weil dicht gegen Druckwasser, bei Untertauchen :shock: Dann kann ich den Wohni also beruhigt weiter "in's Wasser stellen"! zwinker: zu Armin :wink: :mrgreen:

Wenn im nächsten Winter die Ostsee nicht zufriert liegt`s nicht am Klimawandel! Nein, anrape`s Wohni steht im .... :happy2: :happy2:

Duck un wech!!
If it looks good, you`ll see it.
If it sounds good, you`ll hear it.
If it`s marketed right, you`ll buy it.
But... if it`s real - you`ll feel it!
Gruß Armin
Unterwegs mit Sandra und Katharina, im Jeep Grand Cherokee 2,7CRD und 98er Knaus Südwind 550TKM

10

10.09.2008, 21:27

Zitat

Und nun zeigt die Waage am Freitag hoffentlich 1435 kg Fahrfertig, heißt bei uns mit allem, Wasser voll, Gas voll, Klamotten, frische Lebensmittel, einfach alles, um 2-3 Tage völlig autark zu sein

Ich würde die Reifen vorher mit Helium füllen :happy2:

Zum Umbau,
sehr schön ausgeführt :daumen:
genau so habe ich das auch wieder vor, nur halt ohne Tank :D

Die Idee mit dem Trumaschalter kenne ich doch irgenwoher...... :mrgreen:

Gruß aus Nordhessen

anrape

Camper

• Nachricht senden

11

11.09.2008, 06:52

Hallo Klaus :wink:

Zitat

Die Idee mit dem Trumaschalter kenne ich doch irgenwoher...... :mrgreen:

Stimmt, die kam von einem gewissen "gespann-driver" :mrgreen: Ich hab zwar dran gedacht, dann aber beim Schreiben doch vergessen dir für diese Idee zu danken :oops: Hab's nachgeholt :daumen:

Gruß Peter

bonny

Camper

PLZ: 68789

Wohnmobil: Sunlight T 58

• Nachricht senden

12

11.09.2008, 08:12

Wir haben bei unseren Wohnwagen in die Frisch und Grauwassertanks im Winter kleine Aquarienheizungen integriert!
Ist zwar ein Gepfriemel, aber es funktioniert. Da diese nie zu heiß werden können, dennoch über 220V laufen, braucht man hier auch keine Angst vor Überhitzung zu haben. Und, zu teuer ist diese Anschaffung auch nicht. :daumen:
ohne mich geht nix................LG Bonny

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

---und, wir leben unseren Traum und träumen nicht das Leben!

13

11.09.2008, 15:24

@ Peter, so war das nicht gemeint,
im Gegenteil ich finde es gut, wie Du es umgesetzt hast.
Wenn Du eine Lösung für die Beschriftung der Schalter gefunden hast, dann Poste es bitte hier

Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen,
es bei mir umzusetzten, da der Wowa in der Werkstatt war.
Ich bin auch noch als am Überlegen, ob es möglich ist den Trumaschalter anderst zu beleuchten.
Ich habe ihn im Keller liegen, es wird Zeit da mal ran zu gehen.
Ich gestehe mir kribbelt es gerade in den Fingern....
Ach Mist..... Ich fahre jetzt in den Baumarkt und hole mir die Teile.
Der Wohnwagen steht noch vor der Tür und heute ist es mit 28Grad genau richtig um unter dem Wägelchen etwas Schatten zu suchen :mrgreen:

Bin dann mal weg :tada:
Gruß aus Nordhessen

14

11.09.2008, 15:59

Typisch Peter, immer am Basteln ;-)

Sauber.
Fällt bei mir aber raus.

15

11.09.2008, 18:27

Bin wieder da.
In unserem Baumarkt waren die Isolierungen diese Woche im Angebot :tada:

und was Passiert mir :shock:

AUSVERKAUFT :wut: :wut: :wut:

Kommen erst nächste Woche wieder rein :down:

Egal.... ich habe die Zeit heute anderweilig genutzt.
Bericht folgt :mrgreen:
Gruß aus Nordhessen

anrape

Camper

• Nachricht senden

16

11.09.2008, 19:20

@bonny: Na wenn der Frischwassertank ohne Heizung einfriert, wird's aber Ernst :shock: Aber eine Zweckentfremdung, wie bei euch gefällt mir immer :daumen: Die Problemstelle bei knackigem Frost sind aber wohl die Leitungen?! Wenn die dann auch noch durchhängen, braucht man im Abwassertank auch keine Heizung mehr!

@mirco: Danke! Dir entgeht aber auch nix, was?! zwinker:

@gespann-driver: Kam schon richtig an bei mir, Klaus! Nur kam die Idee nun mal von dir und das soll hier auch gesagt werden :daumen: Das es dir wohl gewaltig kribbelt, kann ich sehr gut verstehen :mrgreen:

biwo

Globaler Moderator

• Nachricht senden

17

13.09.2008, 19:00

"Zack und fertig!" :mrgreen:

Hier nun meine Lightversion ohne Tank.
Grundsätzlich bin ich etwas anders rangegangen, da mir die Verteilerdose schlicht zu schwer und eine separate Anschlussbox gefehlt hat. Nach nochmaligem Studium meiner Abwasserleitung habe ich mich für die Einstrippeninstallation entschieden. Möglich wurde dies durch großzügiges Messen beim Ablängen durch Peter (nochmals vielen Dank :daumen: ) und einer recht kurzen Strecke mit Doppelführung.

Vorbereitungen unter der Woche.
Erstmal normales Anschlusskabel an das Heizkabel gelötet.
Jede Ader mit Schrumpfschlauch isoliert, mit Panzertape zugfest gemacht
und letztlich mit einer großen Hülle wasserdicht geschrumpft.

Das andere Ende habe ich mit einem kleinen Trick wasserdicht bekommen.
Ein Hülse überschrumpfen und ein Ende als Zipfel stehen lassen,
dann den Zipfel umschlagen und mit einer neuen Hülse einschrumpfen.

Danach erstmal der Funktionstest. Funktioniert 1A

Samstagmorgen Kaiserwetter.
Mein Schatz hat Rufdienst und der Wohnwagen steht vor der Tür. Nichts hält mich auf.
Also das störrische Kabelzeugs an die Abwasserleitung trapsen.
Anschlusskabel mit Flexrohr schützen und nach innen bringen.

Nach hinten bis zum Ablauf damit und dort zurück zum T-Stück und rüber auf die andere Seite.

Auch wenn es nicht im Handbuch steht, etwas für die Wärmeleitfähigkeit am Plastikrohr ist nicht schlecht.
Da hat mein Freund Peter schon recht. Nur war mir der Klebeaufwand zu hoch.
Handelsübliche Haushaltsalufolie aus der Küche tut es auch.

In diesem Stadium habe ich die Innenverkabelung fertig gemacht und die Heizleistung kontrolliert.
Mit Alu ist das schon gut und verteilt sich besser.

Auf zur Kür, Isolation rumpfriemeln.
Vorne wird der Kabelbinder einfach etwas fester zugezogen.

Der Abgang war da schon nerviger und der letzte Bogen soll letzter Bogen bleiben.
Ich fahre nicht nach Kamtschatka.

Der Weg quer unterm Wohnwagen zum Waschplatz.

Das war es. 6 Stunden und von Kabelbinderresten zerkratzte Hände später.

"Zack und fertig!" :happy2:

Ach ja, Peter hat noch Kabel.
Wer also noch möchte kann von mir die Abzweigbox gegen das entsprechende Porto bekommen.

liebe Grüße von der Elbe
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »biwo« (14.09.2008, 18:20)

anrape

Camper

• Nachricht senden

18

15.09.2008, 18:30

Zitat

Das war es. 6 Stunden und von Kabelbinderresten zerkratzte Hände später.

:shock: Ich muss mal dringend meine Arbeitsweise überdenken :klopf: Klasse Wolfgang :daumen:

anrape

Camper

• Nachricht senden

19

06.01.2009, 09:42

Knackige Minustemperaturen, campen im Garten (Verwandschaft im Haus ;-) ) = beste Gelegenheit die Anlage zu testen :mrgreen:

Ergebnis: Bis in den Tank läuft das Wasser, dank Isolierung und Durchhänger freier Verlegung der Rohre (Wassersäcke) auch ohne Heizung und trifft dort auch nach Tagen, hörbar plätschernd, auf Wasser in seiner flüssigen Form!

Nur mit ablassen war nix! Der Hahn ließ sich nicht öffnen, da war wohl der Kugelschieber an der Gehäusewand festgefroren?! Heizung an und ca. eine halbe Stunde später konnte ich das Abwasser ablassen :daumen:

Wintercamping kann kommen :tada:

biwo

Globaler Moderator

• Nachricht senden

20

06.01.2009, 18:54

Na gut ich auch noch. :mrgreen:

Sylvester war kalt und es gab keine Probleme. :daumen:

Lediglich der helle Abgangswinkel aus dem vorletzten Bild drohte doch tatsächlich einzufrieren, da sich im Knick ein Eispropf bildete.
Nicht weiter tragisch. Das Teil entfernt und den Eimer so untergestellt.
Der Abgangswinkel wird eigentlich nur im Sommer benötigt, wenn die Leitung in das Taxi pinkeln soll. :happy2:

Dank der Selbstregelung des Heizdrahtes, brauchte ich mich bei pauschaler Stromabrechnung, um wirklich nichts kümmern.
Ankommen, einschalten, campen und zur Abreise wieder abschalten. 1a
liebe Grüße von der Elbe
Wolfgang

Verwendete Tags

Abwasser