Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Camperpoint. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

anrape

Camper

KFZ-Kennzeichen: OH-EN ...

PLZ: 23... / 58 ...

Zugfahrzeug: .......... VW Golf Plus 2.0 TDI

Wohnwagen: .......... Dethleffs Camper 450 DB "Edition Bastelpeter" ;-)

• Nachricht senden

1

06.12.2008, 10:04

Mobile 12 V LED Klemmleuchte

Moin :wink:

wie an anderer Stelle schon erwähnt, gab's ja vor Kurzem bei Aldi Klemmleuchten, u.a. auch mit 12 V LED / 1 Watt, welche ihre Spannung über das übliche Steckernetzteil erhält! Wir haben zwei 230 V Versionen für unser Bett zu Hause mitgenommen und Peter eine 12 V LED zum Basteln :mrgreen:

Netzteil .... Seitenschneider und schnipp :devil: 12 V Stecker mit Sicherung dran, ...

....da fehlt mir jetzt nur noch eine möglichst kleine Torpedosicherung! Denn die Dosen liefern bis zu 20 A, die dürften der Klingeldrahtzuleitung zur Leuchte etwas viel werden, wenn's da irgendwo einen Kurzen gibt :mrgreen:

Und schon kann die Leuchte an jedem x-beliebigen Ort mit 12 V Steckdose in der Nähe verwendet werden!

Hier an ihrem eigentlich angedachten Platz am Bett!

Dafür war sie ursprünglich gedacht, aber beim Anbau der anderen Leuchten am Bett, kam mir dann die Idee, sie mittels Stecker mobil zu halten! Zwei 12V Dosen hat unser Wohni schon, nun gibt's noch eine am Bett und so kann die Leuchte auch an anderen Stellen verwendet werden!

Auch zum Radwechsel :devil: :happy2: zwinker:

Als Leseleuchte in der Draußenzeit, LED Licht soll ja angeblich keine Insekten anziehen?! :roll: Rasch an die Stuhllehne geklemmt und es werde Licht! Man wird ja alt und Lesen bei Kerzenschein ist nicht mehr so doll - eine Brille musste auch schon her :wut:

Das Ganze für runde 20,- Euro und etwas Bastelei :daumen:

Grüße von der Ostsee,

Peter

"Wir über uns!" Aktuelles, etwas von uns über das Ostseeferienland, Linkliste zu unseren Reise-, Camping- und Bastelberichten, ... drück den :arrow:
Profil Stand: 22.04.2013

KFZ-Kennzeichen: KN

Wohnwagen: Bürstner

• Nachricht senden

2

08.12.2008, 08:09

Re: Mobile 12 V LED Klemmleuchte

Na das ist doch mal ne Vielseitige Anwendungsmöglichkeit (wasn Wort)
Vor allem zum Reifenwechsel :happy2:

Gruß
Wolfgang.K :wink:
Geniesse jede Stunde,denn es ist viel später als du denkst

3

20.12.2008, 16:33

Zitat

Und schon kann die Leuchte an jedem x-beliebigen Ort mit 12 V Steckdose in der Nähe verwendet werden!

Hallo Peter,

hast du schon Erfahrung mit dem Betrieb der Leuchte im Womo?
Immerhin kann ja die Bordspannung durchaus 14 Volt und etwas darüber betragen.
Hält das die LED auf Dauer auch aus?
Gruß vom Dieter

unterwegs mit EURA MOBIL S 585 LS

vr6ghia

Globaler Moderator

KFZ-Kennzeichen: DH

PLZ: 27239

Zugfahrzeug: Ford Focus Turnier

Sponsor: 2011, 2012, 2013

• Nachricht senden

4

20.12.2008, 20:43

Hallo,

Theoretisch könnte sie das aushalten,wenn der Hersteller sich an die Wiederstandsregelung in der Ledbirne gehalten hat.
Soviel ich weis soll der Vorwiederstand so ca 20 - 30 % weniger Strom geben als die Leds brauchen.
Netten Gruß von vr6ghia dem Heiko mit Elke,Maik und Katharina
"Der einzige Grund für das Vorhandensein von Zeit ist der, dass nicht alles gleichzeitig geschehen kann."

anrape

Camper

• Nachricht senden

5

21.12.2008, 06:43

Hallo Dieter :wink:

Erfahrungen hab ich noch keine! Sehe das aber nicht problematisch, denn das Steckernetzteil soll laut Aufschrift auch nur 12 V liefern und die auch nur AC, also Wechselstrom! Gemessen habe ich da aber 14,4 Volt :shock:

Grüße von der See,

Peter
"Wir über uns!" Aktuelles, etwas von uns über das Ostseeferienland, Linkliste zu unseren Reise-, Camping- und Bastelberichten, ... drück den :arrow:

6

21.12.2008, 11:26

Hallo Peter, Heiko,

danke für eure schnelle Antworten.

Ich habe so eine LED-Leuchte beim ALDI gekauft, Netzteil abgeschnitten und Kfz-Stecker dran. Funktioniert prima.
Hatte nur Bedenken wegen der Spannung. Das abgeschnittene Netzteil bringt auch 14,4V AC.
»d.rose« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1758_IMG_6485_JPG849d32cd774b08a8cfdcf72488bb0725
Gruß vom Dieter

vr6ghia

Globaler Moderator

• Nachricht senden

7

21.12.2008, 11:34

Moin,

bringt das Netzteil 14,4 Volt unter Last oder im Ruhestrom ?

Wenn es 14,4 Volt im Ruhezustand bringt,könnte es sein das es 12 Volt unter Last hat.
"Der einzige Grund für das Vorhandensein von Zeit ist der, dass nicht alles gleichzeitig geschehen kann."

anrape

Camper

• Nachricht senden

8

21.12.2008, 12:06

:shock: Oh, oh, jetzt schneiden hier alle Netzteile ab, Stecker dran und .......? Ich hab nix gesagt :devil:

Heiko, mit Last und so ist klar, aber meinst du die Spannung fällt wesentlich ab, wenn da ne 1 Watt LED eingeschaltet wird? Ich habs nun vorher unter "Last" nicht gemessen, kann mir aber nicht vorstellen, dass die paar Milliamperchen das Netzteil so in die Knie zwingen :roll:

vr6ghia

Globaler Moderator

• Nachricht senden

9

21.12.2008, 12:21

Durchaus möglich.Aber wie oben bereits erwähnt werden diese 2,4 Volt unterschied den Kohl nicht Fett machen.

10

21.12.2008, 22:30

Moin,

für zu Hause hatte ich so eine Lampe schon als Leselampe vor Augen.

Und was sehe ich??
All diese Dinger haben Steckernetzteile, die meist doch rund um die Uhr eingeschaltet sind(sofern man sich nicht bemüht die extra auszuschalten).
Da hat man dann so eine schöne LED Lampe, deren Sparsamkeit durch das Netzteil im Dauerbetrieb ins Gegenteil verkehrt wird. :devil: :devil: :devil:

Ansonsten ist eine portable Leseleuchte, ob als Klemmleuchte oder Tischmodell, auch im Wohnwagen gar nicht so schlecht.
Man kann halt mehr variieren in Gegensatz zu einem angebauten Spot.
Grüsse
tomruevel

11

22.12.2008, 17:01

Hallo,

nun habe ich mal gemessen:
14,4 Volt ohne Last
13,2 Volt mit halber Last
12,5 Volt mit voller Last

Die gezeigte Leuchte hat insgesamt 24 LEDs, bei Halblast leuchten 12 LEDs.

Auf die Anfrage an eine LED-Firma, ob sind ihre LED-Leisten mit 12V Betriebsspannung auch für Wohnmobile geeignet sind, erhielt ich zur Antwort, dass für den Dauerbetrieb 12V vorgeschrieben, kurzzeitig auch 14V möglich sind.

Gruß vom Dieter

anrape

Camper

• Nachricht senden

12

22.12.2008, 19:09

Danke Dieter :wink:

Ich sehe das gelassen und warte mal ab was die Praxis bringt!

13

30.01.2009, 14:12

Peter, mal wieder eine einfach aber sehr gute Lösung.

Zum SPannungsgedöns..... Die Teile bei denen x LEDs ineinandergetackert sind kommen mit Spannungsspitzen eher klar als ne einzelne LED. Allerdings werden bei einzel LEDs meist Ansteuerungselektroniken verwendet. Der Eingangsspannungsbereich ist dabei recht breit gefächert.

Generell ist jedoch zu bemerken, dass LEDs empfindlich auf die überschreitung der Vorwärtsspannung und somit des maximalen Stromes reagieren. Somit steigt die Chiptemperatur in der LED an und der Chip wird zerstört.
Vernünftige Hersteller bauen hier eine Spannungsregelung ein.
Wenns billig sein soll ist ein normaler Widerstand drin.

anrape

Camper

• Nachricht senden

14

30.01.2009, 14:26

Hallo Mirco :wink:

wie gesagt, ich sehe das recht teilnahmslos! Schlimmstenfalls geht das Leuchtmittel den Bach runter - in diesem Fall!

Grundsätzlich - danke für deine Meinung, du wirst es wissen ;-) Evtl. könnte man ja im Stecker zur Sicherung noch einen Widerstand mit einlöten? Nur wirkt der immer, auch wenn die Spannung der Bordbatterie dem Ende zugeht, also sich irgendwo um die 11 V bewegt und dann? Funzel, oder ganz aus?

Gruß Peter

15

30.01.2009, 14:33

eher funzel.

Wenn Du auf nummer Sicher gehen willst schaust ob ne elektronik mit diversen Spulen drin ist. Wenn nicht müsstest das Ding umkrempeln und ne Konstantstromquelle einbauen. Dann ist die eingangsspannung "fast" egal. Die Elektronik regelt das nach un lässt nur den passenden Strom fliessen.

Ich werd es wissen? Hm, wenn Du meinst :-)
Bastl ja jeden Tag damit rum.

16

30.01.2009, 14:36

Noch kurz zu den STeckernetzteilen. Meist sind da normale Trafos mit drin welche gerade mal den Strom der Leuchten mit etwas reserve bringen. Das die schnell einknicken ist eigentlich gewollt, denn lieber laufen die unter Last als das die Leuchte aufgrund Teillast des Trafos zuviel Saft bekommt.

anrape

Camper

• Nachricht senden

17

30.01.2009, 14:50

Ich schau mal, da juckt ja schon wieder der Tester in mir :mrgreen: Mal sehen, ob sich der LED Spiegel killen lässt :devil:

Mirco, ist ein Spiegel drin, ähnlich den Halos, Fassung GU .... äh, du weißt schon :mrgreen: Viele LED und ob da noch viel an Elektronik mit drin steckt, glaube kaum, jedenfalls bestimmt kein Spannungsbegrenzer?!

18

30.01.2009, 16:35

Ne, da steckt nichts drin. Wenn man Glück hat nen Widerstand.
Die machen es sich einfach, denn eine weisse LED hat eine vorwärtsspannung von etwa 4 Volt mal 3 macht 12 Volt und somit wären immer 3 LEDs in Reiehe und der Rest zueeinander paralell. Würde bei ner 24er Funkzel 8 Blöcke ausmachen. Die 8 Blöcke á 30 mA wären 240 mA.

Wären wir aber schon über 1 Watt-

Ich glaube nichmal dass da ein Vorwiderstand drin ist. Der müsste, wenn man mal von 13,5 Volt Nennspannung ausgeht (12 sind immer ein Theoretischer Nennwert) bei 1,5V die er vernichten muss bei 240 mA etwa 0,4 Watt verluste mitmachen. Ein 0,6 Watt bedrahteter Widerstand wird bei 0,4 Watt schon ordentlich also 2 Stück oder ein 1 Watt Leistungswiderstand oder eine Sperrdiode noch dazu denn somit wird die zu vernichtende Spannung um 0,7V reduziert.

In meinen Augen Murks der hersteller. Wer weisse LEDs vernünftig verschalten will, dass sie auch noch bei 11 Volt funktionieren und bei 14 Volt nicht himmeln, dann gehört da eine Konstantstromquelle rein.
Um die Spannungsspitzen zu fangen ginge ein Spannungsregler, welcher allerdings die zu vernichtende Spannung auch in Wärme Umwandelt. Das setzt aber ein Konstantes Netz vorraus wenn man sich nahher die Beschaltung anschaut.
Naja, will keine Abhandlung schreiben. die Dinger tun, die Idee ist prima und wenns Kaputtgeht kann man die Teile mittlerweile zu nem Vernünftigen Preis nachkaufen. Was will man mehr.

anrape

Camper

• Nachricht senden

19

28.04.2009, 07:03

Am letzten WE erstmals ausprobiert und prompt eine weitere Anwendungsmöglichkeit entdeckt :mrgreen: Gegen die helle Decke gerichtet erreicht man eine ausreichende dauerhafte Grundbeleuchtung des Wohnis - hell genug um mal eben was zu holen, ohne dabei immer alle möglichen Schalter drücken zu müssen! :daumen: Meist mit vollen Händen - Bier links, Glas rechts :devil:

Da der Verbrauch die Batterie überhaupt nicht kümmert, das

Zitat

LED Licht soll ja angeblich keine Insekten anziehen?! :roll:
auch stimmt :daumen: , ne feine Sache!

20

28.04.2009, 17:22

Ist auch einleuchtend. LED Licht ist Monochromatisch und nicht Spektral. Eine Weisse LED ist eigentlich eine blaue :-)