Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Camperpoint. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dive

Camper

KFZ-Kennzeichen: RÜG

• Nachricht senden

1

Sonntag, 22. April 2007, 13:12

Wohnwagentritt

Nachdem ich eben mal wieder in dem "Internetkaufhaus" unterwegs war- vielleicht habt Ihr ja auch noch eine andere Idee.
Diesen Plastiktritt haben wir gleich zu Anfang ausrangiert. Unser Kater Snoopy kam überall hin mit: wir hatten ein 2. Unterteil für die Tür im WoWa gekauft und ihm eine Katzenklappe eingebaut(übrigens noch zu haben Türunterteil für Bürstner 450 TK - liegt im Keller nur rum ...). Problem war nun für die Katze die Höhe des Tritts und wir kauften aus Alu eine zweiteilige Treppe.
Für Hund Luka kein Problem, aber unser Molleken vertritt sich recht oft, sie rutscht zwischen Wohnwagen und Treppe.
Jetzt kam ich auf die Idee, eine Alukiste zu kaufen- hätte den Vorteil, dass nicht sämtliche Schuhe im Vorzelt umherliegen. Aber einerseits schockiert mich doch der Preis ein wenig und andererseits hab ich keine Ahnung, ob die Kisten auch alle "begehbar" sind. Dann ist das Gewicht solch eines Dings ja auch nicht gerade ohne...
Gibts noch andere Ideen?
Elke, Fritzi und Jens unterwegs mit den Hunden Nami und Luka im Chevrolet Captiva und dem Hobby 540 UL

2

Sonntag, 22. April 2007, 16:02

Wohnwagentritt

Hallo Elke,
ich würde ein vertikal verstellbares Brett hinter der oberen Stufe anbringen, so das der freie Raum zwischen dem oberen Tritt und dem Wohnwagen geschlossen wird. Je nach Stellplatz (Keile unter dem Rad zur Tür oder nicht) lässt sich der Spalt immer verschließen. Bei der Gelegenheit kann bei Bedarf der Spalt zwischen erster und zweiter Stufe mit einem fest montiertem Sperrholzbrett geschlossen werden.

Gruß, Jürgen

dive

Camper

• Nachricht senden

3

Sonntag, 22. April 2007, 18:02

Wohnwagentritt

Idee schon mal nicht schlecht, dankeschön! Aber die 2 Stufen wollen wir nicht mehr haben. Uns Molleken ist 8,5, hat Arthrose, ist nicht die beweglichste -um es mal vorsichtig auszudrücken. Wir denken, wenns nur eine breite Stufe wäre, käme sie besser hin: sie kriegt das nicht so richtig koordiniert. Rein in den WoWa geht noch, aber raus ist das Problem.

Elke
Elke, Fritzi und Jens unterwegs mit den Hunden Nami und Luka im Chevrolet Captiva und dem Hobby 540 UL

4

Sonntag, 22. April 2007, 18:14

Wohnwagentritt

Wie wäre es denn mit einem Leimholzbrett, das auf der Wowaseite einen Unterbau in Türhöhe hat und am anderen Ende in der gewünschten Höhe ausläuft, also eine schiefe Ebene?
Die Länge, Breite und Winkel könnt Ihr selbst bestimmen, vom Gewicht her sehe ich da auch kein Problem.

Gruß, Jürgen

GreenPete

Globaler Moderator

PLZ: 32

KFZ-Kennzeichen: HF

Zugfahrzeug: VW T4 Multivan Bj. 2003

Wohnwagen: Dethleffs Camper Lifestyle 540 DBM Bj. 2008

• Nachricht senden

5

Montag, 23. April 2007, 22:46

Wohnwagentritt

Wir hatten eine arthritische Hundedame. Sie ist knapp 14 geworden und konnte die letzten 2 Jahre große Höhenunterschiede nicht mehr schmerzfrei überwinden.
Der Dukdalf Alutritt mit 2 Stufen erwies sich in der Urform leider als untauglich, da die Stufen zu wenig Tiefe haben und zu große Zwischenräume vorhanden sind.
Ich habe im Baumarkt ein Brett mit fertiger Riffelfräsung aus Douglasie gekauft, aufgetrennt und die Reste als Zwischen- und Gegenstücke zugeschnitten. Die Alu-Trittstufen mit dem Bohrer malträtiert und je 4 Schlossschrauben M8 eingezogen. Da auch meine Frau unter Knie-Arthrose leidet, fährt der gepimpte Tritt immer noch mit in den Urlaub.

So entsteht eine ausreichend große Trittfläche.
»GreenPete« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2439_20_jpgca538c343179bf0fbdfab6cd10469afd
  • 2441_21_jpg030d7e8e966169ab4c7f67c291c333f4
Viele Grüße, Peter

der mobile Zweitwohnsitz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »biwo« (12. Februar 2009, 17:25)

Vivaldi

Camper

Zugfahrzeug: ist ein SUV ( Super unnützes Vehikel) zum unnützen Rumeiern auf der Fahrbahn.....

• Nachricht senden

6

Montag, 23. April 2007, 22:50

Wohnwagentritt

Zitat

="GreenPete.... fährt der gepimpte Tritt immer noch mit in den Urlaub.

.

Hallo Peter,

der gepimpte Tritt

das ist einfach ein starker Begriff, das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen......
MfG Jürgen

Rolling Grannies on tour
(hoffentlich noch lange)Danke Schutzengel, im Sommer und im Winter

dive

Camper

• Nachricht senden

7

Dienstag, 24. April 2007, 13:04

Wohnwagentritt

Hi Peter, danke für die Bilder. So könnte ich mir das vorstellen. Was macht man nicht alles für die Tiere. Katze bekommt ne Katzenklappe, Hund eine extra Treppe ...

Jens

GreenPete

Globaler Moderator

PLZ: 32

KFZ-Kennzeichen: HF

Zugfahrzeug: VW T4 Multivan Bj. 2003

Wohnwagen: Dethleffs Camper Lifestyle 540 DBM Bj. 2008

• Nachricht senden

8

Dienstag, 24. April 2007, 19:42

Wohnwagentritt

Na ja, der Nicht-Tierfreund wird wahrscheinlich entgeistert den Kopf schütteln.
Aber der Pimp-Tritt kam und kommt erstens auch dem Knie meiner Frau zu Gute und meiner Faulheit entgegen, da ich den 19 kg Plumpsack nicht immer in und aus dem Wohni heben musste. Für lange Spaziergänge oder den Weg vom Strand kam dann unser Eckla Beach-Rolly zum Einsatz. Früher transportierte er fußlahm gewordene Kids, dann den Arthrose-Köti und jetzt nur noch Strandgeraffel. Das jetzt noch zur Familie gehörende auch schon ältere Hundemädchen ist mit seinen knapp 11 Lenzen noch recht gut zu Fuß, nimmt aber auch lieber zwei flache Stufen als eine hohe.
Viele Grüße, Peter

der mobile Zweitwohnsitz

anrape

Camper

PLZ: 23... / 58 ...

KFZ-Kennzeichen: OH-EN ...

Zugfahrzeug: .......... VW Golf Plus 2.0 TDI

Wohnwagen: .......... Dethleffs Camper 450 DB "Edition Bastelpeter" ;-)

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 25. April 2007, 07:47

Wohnwagentritt

Moin :winkewinke:,

ich hänge mich hier mal ganz dreist rein :wink: mit einem etwas schwerwiegenderen Problem :oops: Unser Fiammaplastiktritt gibt unter meinem Gewicht so langsam auf und schwenkt die Fahne :mrgreen:

Was habt ihr den so an Tipps zu stabilen aber nicht unbedingt sehr schweren Trittstufen?

Schöne Grüße,

Peter
"Wir über uns!" Dazu was von uns über das Ostseeferienland, Linkliste zu unseren Reise-, Camping- und Bastelberichten, ... drück den :arrow:
Profil Stand: 21.08.2010

LuckyMan

Globaler Moderator

KFZ-Kennzeichen: EL

Zugfahrzeug: Skoda Octavia Kombi

Wohnwagen: Wilk S4 450 HTD

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 25. April 2007, 07:56

Wohnwagentritt

Peter...welchen Tritt habt ihr denn??

Wir haben einen, der 200 Kilo trägt...und der hält mich locker aus...und ich schätze ich bin ein paar Gramm schwerer als du. :devil: :devil:
Gruß aus OE

Marcus

Sie: "Schatz..der Morgen graut..."
Er: "Dem...Dem Morgen graut"
:devil:
(Jochen Malmsheimer)

anrape

Camper

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 25. April 2007, 08:07

Wohnwagentritt

Woher wusste ich nur, dass die erste Antwort von dir kommen wird :devil:

Wir haben den Kunststofftritt von Fiamma, letztens hatte ich einen ähnlichen "noname" in der Hand, der machte einen wesentlich stabileren Eindruck, bin mir da aber nicht sicher, ob der besser hält!

Problem ist wohl die kurzfristige Punktbelastung, wenn ich mal etwas schwungvoll aus dem Wohni komme :oops:
"Wir über uns!" Dazu was von uns über das Ostseeferienland, Linkliste zu unseren Reise-, Camping- und Bastelberichten, ... drück den :arrow:

LuckyMan

Globaler Moderator

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 25. April 2007, 08:12

Wohnwagentritt

Das mag sein Peter...schwungvoll ist bei mir recht selten :klopf: :klopf:

Sorry für ein wenig OT...
Gruß aus OE

Marcus

(Jochen Malmsheimer)

anrape

Camper

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 25. April 2007, 08:30

Wohnwagentritt

Naja, von gazellenhaft rausspringen kann man bei mir auch nicht reden :happy2:
Nur tritt man halt ganz unbewußt mit einem Fuß fast immer genau auf die Mitte und genau da knackt es schon verdächtig, besonders wenn die 100 kg AUS dem Wohni kommen und dann kurzfristig auf wenigen Quadratzentimetern lasten :???:

Da kommt mir eine Idee :idea: .... basteln ist angesagt :mrgreen:

LuckyMan

Globaler Moderator

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 25. April 2007, 08:41

Wohnwagentritt

So Peter...

Lange habe ich gesucht..es gibt zwei verschiedene Tritte von Fiamma...

Guckst du hier...

Wir haben den grossen Magnum..und da dieser bis 200 Kilo trägt, hat er mit meiner elfenhaften Gestalt auch keinerlei Probleme :devil: :happy2: :klopf:
Gruß aus OE

Marcus

(Jochen Malmsheimer)

anrape

Camper

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 25. April 2007, 08:46

Wohnwagentritt

Super Marcus, den besorge ich mir dann auch, für 8,80 Euro bastel ich da nix mehr! Bisher haben wir den einfachen Step!

campetz

Camper

PLZ: 42...

KFZ-Kennzeichen: W und EN

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 25. April 2007, 15:35

Wohnwagentritt

ist ja witzig, dass die ausgerechnet mit so einem leichten Mädchen für den Schwergewichts-Tritt werben :happy2:

Wir haben das Ding auch. Ist super stabil und recht rutschfest.

Gruß Norbert
Unterwegs mit: TEC Travelking 510 TE und Mercedes GLK 280

anrape

Camper

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 25. April 2007, 15:46

Wohnwagentritt

Wenn die mit mir werben , sind sie pleite, Norbert :happy2:

anrape

Camper

• Nachricht senden

18

Freitag, 13. Juli 2007, 08:37

Wohnwagentritt

Moin :winkewinke:,

wir haben jetzt auch den großen Magnumtritt von Fiamma :tada: Sieht auf den ersten Blick nur größer aus, hat aber auf der Unterseite wesentlich mehr Streben/kleinere Felder! Da biegt nix - noch nix :devil: Ich bin gespannt?!

Schöne Grüße,

Peter

Hucky

Camper

PLZ: 21337

KFZ-Kennzeichen: LG

Zugfahrzeug: VW Golf V Plus 2.0 TDI

Wohnwagen: Knaus Azur 450 TF

• Nachricht senden

19

Montag, 26. Juli 2010, 12:54

Zitat

Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 1 109 Tage zurück.

Aber aktuell wie eh und je. Habt ihr von diesem Tritt gesprochen (Fiamma, 200kg Belastbarkeit)?

Der Einstieg befindet sich wegen einer Geländeneigung in größerer Höhe als sonst. Sicherlich war ich beim raussteigen auch etwas ungeschickt. :-)

Alter des Tritts = ca. 1 Jahr, aber ich kaufe ihn wieder!
Tschüss, Olaf

KFZ-Kennzeichen: FRG V

Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2.3

Wohnwagen: Fendt Festival

• Nachricht senden

20

Montag, 26. Juli 2010, 15:11

... Das ist ja auch nur ein Tritt und kein Sprungbrett... :tada:

Sorry ich konnte nicht anders.

Wir hatten jedenfalls mit unserer Einstiegshilfe noch nie Probleme. Was allerdings nnicht heisen soll das, das nicht noch kommt.

Gruß Marco