Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Camperpoint. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

biwo

Globaler Moderator

KFZ-Kennzeichen: WL

PLZ: 21435

Zugfahrzeug: VW Touran 1,9 TDI

Wohnwagen: Fendt Saphir 470 TFB

• Nachricht senden

1

16.01.2011, 18:48

Lautsprecher für den Fendt

Ende letzten Jahres hat es unseren Weltempfänger zerrissen. So kam es, dass meine Dauermitreisende sich ein Autoradio samt Einbau zu Weihnachten wünschte. Kann ich mich dem entziehen? Schnell stand die Frage des Wie und Wo im Raum. Das Radio sollte mit in die Fernsehkiste. Dort ist Platz und 12V sind verfügbar, aber wohin mit den Lautsprechern? Grübel, grübel, tada, in das obere Fach der Eckregale. Wir haben da eh nichts stehen und die Hintergrundbeleuchtung ist den LED Leselampen schon vor Monaten gewichen. Der Platz sollte reichen um einen 10cm Einbaulautsprecher dort unterzubringen.

6mm Sperrholz auf Maß zuschneiden lassen und mit Möbelwachs auf eine genehme Farbe trimmen.
Ich habe dazu auf einem Testfeld an der Rückseite unterschiedliche Wachstärken nach Verarbeitungshinweis aufgetragen um mich nach Trocknung für einen Färbungsgrad zu entscheiden.

Das Schallobjekt, 10cm, 3Wege, 30 Euro. Klar ist, da kommt kein echter Bums raus, aber besser als der Weltempfänger allemal und was Aktives auf 230V Basis will ich wegen der Autarkie nicht. Gerade Radio soll immer funktionieren

Kabel ziehen, Platz schaffen, der ganz normale Einbauwahnsinn.

Das Eckregal, ist am Himmel mit einer fetten Schraube durchgeschraubt und an der Bodenplatte mit zwei kleineren Schauben an der Wand fixiert. Also relativ schnell demontiert.

Ich habe dann alle oberen Tackerklammern der Rückblende entfernt um dort das Lautsprecherkabel von hinten nach vorne zu bringen.

Nun wird der neue Lautsprecherdeckel (die Lautsprecher waren vorab und zu Hause im Deckel vormontiert) an der Frontseite der entsprechenden Regalböden fixiert.

Anschl. darf das alles wieder demontiert werden, da ja zur Regalmontage die fette Schraube wieder in den Himmel muss. Nachdem das Regal wieder in der Ecke hing als wäre nichts gewesen, habe ich die Lautsprecher angeschlossen und den Lautsprecherdeckel endgültig in den vorgefertigten Schraubenlöchern festgeschraubt. Die oberen beiden Schrauben sind mangels Platz ein Akt der Freude.

Die Dauermitreisende ist zufrieden.

und es klingt deutlich besser als die olle Weltkiste
liebe Grüße von der Elbe
Wolfgang
Wir beziehen weder Kohle- noch Atomstrom.

Camperpointtreffen Pfingsten 2013 / Dransfeld bei Göttingen

2

16.01.2011, 18:51

Moin,
der ganz normale Einbauwahnsinn.

genau! :happy2:

Sieht gut aus Wolfgang, wie Original. :daumen:
Gruß
Oliver
:wink:
bekennender Borkum- und Isabellafan
Wenn man beginnt, seinem Paßfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren.
(Ephraim Kishon)

Jan-Papa

Administrator

KFZ-Kennzeichen: BK

PLZ: 39365

Zugfahrzeug: Ford Kuga 2.0 TDCI 4x4

Wohnwagen: Fendt Saphir 560 TFM

• Nachricht senden

3

16.01.2011, 19:06

Sieht gut aus :daumen:

An dem Thema bin ich auch noch dran. Ich hatte da schon so meine Vorstellungen, die aber wegen der Autarkie ebenfalls nicht realisierbar waren (ein geeignetes Testobjekt stünde im Keller). Ich suche auch noch nach einer brauchbaren Lösung.
Tschau... Sven
unterwegs mit Malte-Mama und den Mini-Campern

:cp: Camperpoint - das Forum rund um alles zum Thema Camping

anrape

Camper

KFZ-Kennzeichen: OH-EN ...

PLZ: 23... / 58 ...

Zugfahrzeug: .......... VW Golf Plus 2.0 TDI

Wohnwagen: .......... Dethleffs Camper 450 DB "Edition Bastelpeter" ;-)

• Nachricht senden

4

16.01.2011, 20:54

Ich auch :mrgreen: Haste fein gemacht :daumen:

Kann es sein, dass mir die Klemmleuchte bekannt vorkommt? ;-)

Gruß Peter :wink:
"Wir über uns!" Aktuelles, etwas von uns über das Ostseeferienland, Linkliste zu unseren Reise-, Camping- und Bastelberichten, ... drück den :arrow:
Profil Stand: 22.04.2013

Toto73

Camper

KFZ-Kennzeichen: ERH-LO xx

PLZ: 91315

Zugfahrzeug: VW Multivan United

Wohnwagen: keiner

• Nachricht senden

5

16.01.2011, 21:04

Hallo Wolfgang, :wink:

saubere Arbeit. :daumen:
Ich hätte auch gerne ein Autoradio im Wohnwagen, aber solange die Kinder so klein sind, versteht man so wie so nichts... :klopf: :klopf: :klopf:
Viele Grüße
Torsten
Unterwegs mit VW Multivan United und zur Zeit nix eigenes hinten dran shock:

"Ich trinke Bier nur an Tagen die mit 'g' enden. Und Mittwochs"

biwo

Globaler Moderator

• Nachricht senden

6

16.01.2011, 21:46

Kann es sein, dass mir die Klemmleuchte bekannt vorkommt? ;-)

Wir haben den gleichen Ausrüster. :happy2:
liebe Grüße von der Elbe
Wolfgang

7

22.01.2011, 12:11

Antwort

Habe meine Lautsprecher am Stirnbrett der Mittelsitzgruppe eingebaut,fällt weniger auf,der Klang ist auch sehr gut!!!!!!
lter 59 Jahre

biwo

Globaler Moderator

• Nachricht senden

8

23.01.2011, 17:29

Nun sind meine ja eingebaut, aber haste mal ein Bild als Alternative für andere User?
liebe Grüße von der Elbe
Wolfgang

9

25.01.2011, 07:35

Hallo Wolfgang,

das kommt mir bekannt vor. Leider haben wir bei unseren ersten Umbauarbeiten keine Bilder gemacht und so kann man nur noch das Endergebnis sehen. Deine Lautsprecher kommen mir sehr bekannt vor, die haben wir auch verbaut und gleichzeitig noch an den Fernseher angeschlossen. Das bringt einen einigermaßen gepflegten Klang hervor.

und es gibt kein sichtbares Kabelgewusel mehr. Toll :daumen:
Viele Grüße :wink:

Maria