Ende letzten Jahres hat es unseren Weltempfänger zerrissen. So kam es, dass meine Dauermitreisende sich ein Autoradio samt Einbau zu Weihnachten wünschte. Kann ich mich dem entziehen? Schnell stand die Frage des Wie und Wo im Raum. Das Radio sollte mit in die Fernsehkiste. Dort ist Platz und 12V sind verfügbar, aber wohin mit den Lautsprechern? Grübel, grübel, tada, in das obere Fach der Eckregale. Wir haben da eh nichts stehen und die Hintergrundbeleuchtung ist den LED Leselampen schon vor Monaten gewichen. Der Platz sollte reichen um einen 10cm Einbaulautsprecher dort unterzubringen.
6mm Sperrholz auf Maß zuschneiden lassen und mit Möbelwachs auf eine genehme Farbe trimmen.
Ich habe dazu auf einem Testfeld an der Rückseite unterschiedliche Wachstärken nach Verarbeitungshinweis aufgetragen um mich nach Trocknung für einen Färbungsgrad zu entscheiden.
Das Schallobjekt, 10cm, 3Wege, 30 Euro. Klar ist, da kommt kein echter Bums raus, aber besser als der Weltempfänger allemal und was Aktives auf 230V Basis will ich wegen der Autarkie nicht. Gerade Radio soll immer funktionieren
Kabel ziehen, Platz schaffen, der ganz normale Einbauwahnsinn.
Das Eckregal, ist am Himmel mit einer fetten Schraube durchgeschraubt und an der Bodenplatte mit zwei kleineren Schauben an der Wand fixiert. Also relativ schnell demontiert.
Ich habe dann alle oberen Tackerklammern der Rückblende entfernt um dort das Lautsprecherkabel von hinten nach vorne zu bringen.
Nun wird der neue Lautsprecherdeckel (die Lautsprecher waren vorab und zu Hause im Deckel vormontiert) an der Frontseite der entsprechenden Regalböden fixiert.
Anschl. darf das alles wieder demontiert werden, da ja zur Regalmontage die fette Schraube wieder in den Himmel muss. Nachdem das Regal wieder in der Ecke hing als wäre nichts gewesen, habe ich die Lautsprecher angeschlossen und den Lautsprecherdeckel endgültig in den vorgefertigten Schraubenlöchern festgeschraubt. Die oberen beiden Schrauben sind mangels Platz ein Akt der Freude.
Die Dauermitreisende ist zufrieden.
und es klingt deutlich besser als die olle Weltkiste