Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Camperpoint. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tom

Camper

Zugfahrzeug: Skoda Superb 2.0 TDI Limousine

Wohnwagen: Wilk Safari 560 DM

• Nachricht senden

1

27.12.2011, 16:52

Toilette leckt

Hallo zusammen und nachträglich Frohe Weihnachten!

Ich hab' ein Problem mit der Thetford-Toilette im Wohnwagen. Es ist eine von denen mit separatem Tank und Handpumpe. Wenn gepumpt wird, kommt das Wasser nicht in der Kloschüssel raus, sondern läuft an der Außenseite der Kloschüssel runter.

Woran kann das liegen oder ist meine Erläuterung noch zu unpräzise?

Danke für die Tipps und allen schonmal einen guten Rutsch!

Tom
Gruß

Tom

mit Nissan X-Trail 2,2 dci und Wilk Safari 560 DM am Haken :mobilehome:

GreenPete

Globaler Moderator

KFZ-Kennzeichen: HF

PLZ: 32

Zugfahrzeug: VW T4 Multivan

Wohnwagen: Dethleffs Camper Lifestyle 540 DBM

• Nachricht senden

2

27.12.2011, 17:09

Hallo Tom,

die Type der Toilette wäre vermutlich hilfreich. Nach der Beschreibung ist es eine Banktoilette - nicht der schwenkbare Kump, denn die haben in der Regel keine eigene Wasserversorgung.
Thetford stellt auf der Homepage ein umfangreiches Sammelsurium an Reparaturanweisungen bereit, die mir auch schon das ein oder andere Mal geholfen haben.
Ich habe immer nur Schwenkpötte gehabt, daher nicht so versiert mit Banktoiletten, aber suchen würde ich mal nach Problemen mit dem Spülschlauch!

Vivaldi

Camper

Zugfahrzeug: ist ein SUV ( Super unnützes Vehikel) zum unnützen Rumeiern auf der Fahrbahn.....

• Nachricht senden

3

27.12.2011, 17:16

- nicht der schwenkbare Kump, denn die haben in der Regel keine eigene Wasserversorgung.

Peter,

das stimmt nun nicht.....das gibt es sehr wohl, sogar häufiger eingebaut, als man vermutet.... :pfeifen:

C-200 CW/CWE: drehbare Schüssel Modelle mit einem eigenen Spülwassertank.
MfG Jürgen

Rolling Grannies on tour
(hoffentlich noch lange)Danke Schutzengel, im Sommer und im Winter

Wir sind nicht verstört, wir sind verhaltensoriginell

GreenPete

Globaler Moderator

KFZ-Kennzeichen: HF

PLZ: 32

Zugfahrzeug: VW T4 Multivan

Wohnwagen: Dethleffs Camper Lifestyle 540 DBM

• Nachricht senden

4

27.12.2011, 17:58

Man lernt halt nie aus :pfeifen:

Zurück zum Defekt:
es hört sich ja so an, als ob der Schlauch von der Pumpe nicht mehr korrekt auf der Spüldüse sitzt oder aber eine andere Leckage hat.
Ansonsten sollte das Wasser ja wie gewollt in der Schüssel eintreffen.

biwo

Globaler Moderator

KFZ-Kennzeichen: WL

PLZ: 21435

Zugfahrzeug: VW Touran 1,9 TDI

Wohnwagen: Fendt Saphir 470 TFB

• Nachricht senden

5

27.12.2011, 18:30

Handpumpe

lässt mich stutzig werden. Von welchem Produkt sprichst du?
liebe Grüße von der Elbe
Wolfgang
Wir beziehen weder Kohle- noch Atomstrom.

Camperpointtreffen Pfingsten 2013 / Dransfeld bei Göttingen

nova1

Camper

KFZ-Kennzeichen: RE-

PLZ: 456..

Zugfahrzeug: Tiguan

Wohnwagen: Nova530

• Nachricht senden

6

28.12.2011, 15:10

Hallo Tom

Wenn deine Toilette hinter der Brille oben so eine Pumpe ( Blasebalgähnlich ) hat, dann ist evtl. der Pumpbalg undicht und Das Wasser läuft seitlich raus. Durch Alterung kann die Pumpeinrichtung schon mal porös/undicht werden. Den Pumpenbalg kann man als Eizelteil nachkaufen. Ich hatte das auch schon mal.

m.f.G.

Heinz

7

28.12.2011, 15:51

Ich bin der Meinung das der Will Safari die Schwenktoilette eingebaut hat.
Ich hatte den 561DM allerdings als DeLux in 2,5m breite, der Grundriss war aber Ähnlich.
Meine Schwenktoilette wurde allerdings durch den Frischwassertank gespeist.
Mich wundert das der Safari die Manuelle Version drin hat.

Sag uns doch mal welche Toilette eingebaut ist !
Gruß aus Nordhessen

Tom

Camper

Zugfahrzeug: Skoda Superb 2.0 TDI Limousine

Wohnwagen: Wilk Safari 560 DM

• Nachricht senden

8

29.12.2011, 09:06

Hallo und danke für eure bisherigen Antworten!

Es ist tatsächlich eine Schwenktoilette mit eigenem Tank, der von außen befüllt wird über eine nicht abschließbare Klappe.

Die genaue Bezeichnung kann ich euch nicht sagen, weil der Wohnwagen im Winterquartier steht.

Den Hinweis mit dem Blasebalg finde ich interessant, denn ich hätte eher gedacht, dass da eine mechanische Kolbenentlüftung verbaut ist, ähnlich einer Luftpumpe, weil ich einen Hebel hoch und runter bewegen muss, um Wasser zu fördern.
Gruß

Tom

mit Nissan X-Trail 2,2 dci und Wilk Safari 560 DM am Haken :mobilehome: