Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Camperpoint. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

biwo

Globaler Moderator

KFZ-Kennzeichen: WL

PLZ: 21435

Zugfahrzeug: VW Touran 1,9 TDI

Wohnwagen: Fendt Saphir 470 TFB

• Nachricht senden

1

03.01.2008, 12:06

welcher Akku für den Mover?

Hallo Freunde,
seit einiger Zeit denken wir über eine Mover nach. Da ist die Entscheidung schon gefallen. Ohne Strom tut es der Truma Mover S nicht und da geht es los. Was für einen Akku lege ich mir zu und von wem? Nun ist Akku nicht gleich Akku und bei den benötigten Kapazitäten bin ich mir auch noch nicht schlüssig

Also helft mir bitte und lasst mich an Eurem Erfahrungsschatz und Euren Einkaufsquellen teilhaben. Der volle Akku sollte zusätzlich über einen kurzen Zeitraum (Wochenende) die nötigsten Bordversorgungen (Licht & Pumpen) übernehmen können. Um es gleich vorweg zu sagen, ich will keine Autarklösung bauen! Lediglich Mover, Akku, CTEK und fertig.
liebe Grüße von der Elbe
Wolfgang
Wir beziehen weder Kohle- noch Atomstrom.

LuckyMan

Camper

KFZ-Kennzeichen: EL

Zugfahrzeug: Skoda Octavia Kombi

Wohnwagen: Wilk S4 450 HTD

• Nachricht senden

2

03.01.2008, 12:12

Re: welcher Akku für den Mover?

Hi Wolfgang...

Aus der Zeit in der ich mich mehr mit CarHifi auseinandergesetzt habe, fiel immer wieder der Name "Exide" wenn es um sehr gute Batterien ging. Um so überraschter war ich, als ich sah, dass unser Wilk ab Werk im Autarkpaket eine Exide Gel G80 verbaut hatte.

Eigene Erfahrungen habe ich noch nicht wirklich sammeln können, allerdings scheint die Selbstentladung während der Standzeit ziemlich gering zu sein, wobei ich das generell dem Gel-Prinzip zurechnen würde.

Ferner soll sie, wenn die Lobeshymnen des Herstellers stimmen, zu 100 % entladbar sein ohne Schaden zu nehmen.

Gruß...endlich wieder aus festen Wänden in Dortmund

Marcus

Sie: "Schatz..der Morgen graut..."
Er: "Dem...Dem Morgen graut"
:devil:
(Jochen Malmsheimer)

Speedy

Camper

KFZ-Kennzeichen: HH

PLZ: 203..

Zugfahrzeug: Hyundai Santa Fe 2,2 CRDI Automatic

Wohnwagen: Hobby 450 UF " Premium"

• Nachricht senden

3

03.01.2008, 12:21

Moin Wolfgang,

Exide wäre eine gute wahl und 80 Ah nach meiner Meinung das minimum, ich würde 90 oder 100 Ah nehmen.
Das ist aber auch eine Frage des gewichts!
Gruß aus Hamburg
Carsten

KFZ-Kennzeichen: HA-

PLZ: 58095

Wohnmobil: Pössl Roadcruiser

• Nachricht senden

4

03.01.2008, 13:53

Hallo Wolfgang,

ich habe eine AGM Batterie die für einen Elektrorollstuhl ist. Was dort gut funzt sollte für den Mover nicht schlecht sein. Zumal ich recht günstig drangekommen bin. Truma murmelt was von guten 60 Amp. Ich habe 90 Amp. Waren grad so im Angebot :mrgreen:
Mit freundlichen Grüßen aus Hagen
André und Susanne

unterwegs mit Pössl Roadcruiser Citroen 150 HDI ALL-IN-Paket

campetz

Camper

KFZ-Kennzeichen: W und EN

PLZ: 42...

• Nachricht senden

5

03.01.2008, 14:03

Hallo Wolfgang,

wenn es um eine Autark-Batterie geht, kann ich dir einen Blei-Gelakku wärmstens empfehlen.
Mit dem Vorgänger der Exide, der Sonnenschein Sportline, habe ich nur die allerbesten Erfahrungen gemacht.

Wenn es aber um den Mover-Betrieb geht, scheiden sich die Geister :???:
Für den Mover scheinen die auf kleine Entladeströme optimierten Gelakkus nicht so optimal zu sein.
Viele Nutzer bevorzugen hier eine -möglichst gasdichte- Blei-Säurebatterie, z.B. die sogenannten Marineakkus, wie etwa die Delphi Freedom.

Als neueste Alternative bietet der Markt die AGM-Akkus an, die sowohl den Mover- wie auch den Autarkbetrieb meistern sollen. Ob das wirklich alles auch dauerhaft klappt kann noch keiner sagen, die bisherigen Ergebnisse stimmen aber optimistisch.

Allen gemeinsam ist, dass sie nur bei optimaler Ladung ausreichende Lebensdauer haben :idea:
Deshalb nicht am Ladegerät sparen.
CTEC scheint ja hier das Rennen zu machen?

Noch einige Worte zur Kapazität: ausgehend von den eigenen Erfahrungen beim Movern, kann man von einem mittleren Akku-Entnahmestrom von 40 Ampere ausgehen (selbst gemessen von 20-100A).
Da man einen Akku möglichst nicht unter 50% der Nennkapazität entladen sollte, benötigt man für eine halbe Stunde movern ca. 40Ah Akku-Gesamtkapazität.
Dazu muß noch ein Sicherheitszuschlag, z.B.für einen nicht ganz geladenen Akku draufgerechnet werden, so das die Thruma-Empfehlung von 60Ah realistisch scheint.
Ich möchte aber zu bedenken geben, dass nach ausgiebiger Moverei bei der Abfahrt, u.U. bei der Ankunft zu wenig Saft zur Verfügung stehen könnte :(
Ich lade deshalb den Akku während der Fahrt mit einem Booster nach.

Preislich sind die Säurebatterien die weitaus günstigsten, aber mit einiger googelei kann man auch preiswerte AGM`s ergattern.

Gruss Norbert
Unterwegs mit: TEC Travelking 510 TE und Mercedes GLK 280

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »campetz« (04.01.2008, 08:21)

6

03.01.2008, 15:08

Hallo Wolfgang,

auch ich bin z.Z. in der Überlegungsphase was für Batterie und welches Ladegerät ich mir holen soll. Eine Autarklösung brauche ich nicht. Und da meine ich, daß eine 60 Ah-Batterie (Vorschlag Truma) voll ausreicht. Es ist auch eine Frage des Gewichtes und des Preises. Eine 60 Ah-Gel Batterie wiegt ca. 21 kg bei einem Preis ab 180 Euro. Eine 80 Ah-Gel Batterie liegt schon bei ca. 27 kg und bei ca. 270 Euro. Der große Vorteil der Gel-Batterie liegt in der hohen Zyklenzahl und der Nutzkapazität von 100%. Die Stromaufnahme dürfte meiner Ansicht nach im vertretbaren Bereich liegen, da eine 60 Ah-Batterie einen Kälteprüfstrom von 270 A hat. Als Ladegerät hatte ich auch schon das CTEK XS 7000 ins Auge gefasst. Jedoch alle Ladehinweise verlangen eine Aufladung mit den Kennlinien IU oder IU1U2. In den Angaben von CTEK werden diesen Kennlinien nicht erwähnt.
Ich hatte auch schon die Exide Maxxima 900 DC in Betracht gezogen. Eine Anfrage bei CTEK (Antwort kam innerhalb 10 Min.) ergab, daß das XS 7000 dafür geeignet sei. Eine Anfrage bei Exide ergab als Antwort: Nur bedingt empfehlenswert und der Hinweis, man sollte die Batterie midestens mit 2 Ladungen a 12 Stdn aufladen. Dafür müßte nach Umschaltung von Stufe 1 auf Stufe 2 der Netzstecker kurz gezogen werden.
Ich habe bis jetzt den Menschen am Telefon leider noch nicht erreicht, um das zu hinterfragen. Was nützt mit eine "High-Tech-Lösung", wenn ich doch noch Hand anlegen muß?. Bei WAECO gibt es z.Z. ein 8 A-Lagerät mit IU-Kennlinie im Werksverkauf für 65 Euro (Listenpreis 85 Euro).
Aber noch bin ich in der Findungsphase.
Viele Grüße - Cobbler

Jan-Papa

Administrator

KFZ-Kennzeichen: BK

PLZ: 39365

Zugfahrzeug: Ford Kuga 2.0 TDCI 4x4

Wohnwagen: Fendt Saphir 560 TFM

• Nachricht senden

7

03.01.2008, 18:12

Hallo Achim,

ich kenne die CTEK-Ladegeräte auch so, dass die für Gelbatterien auf jeden Fall geeignet sind (für AGM übrigens auch). Ich selbst habe das CTEK 7000 in Verwendung und bin damit sehr zufrieden. Und für knapp 120 Euro geht der Preis absolut in Ordnung.

Was Exide mit Stufe 1 und Stufe 2 meint, ist mir nicht ganz klar. Das CTEK 7000 wie auch das 3600er steuern die Ladung doch automatisch. Worin sieht Exide das Problem dabei?

Zum Gewicht der Batterie: meine 88-Ah-Batterie liegt bei 30 kg. Die Frage nach dem Einbauort ist daher schon wichtig. Nicht nur bezüglich vorn und hinten (Stützlast), sondern auch wegen der Radlasten.
Tschau... Sven
unterwegs mit Malte-Mama und den Mini-Campern

:cp: Camperpoint - das Forum rund um alles zum Thema Camping

8

03.01.2008, 18:19

Hallo,

meine neuen Aufbaubatterien habe ich mir hier gekauft.
Bevor ich diese bestellt habe, hat mich der Firmeninhaber telefonisch kompetent und sehr freundlich beraten.
Als Tip würde ich immer geben: telefonisch bestellen und den aktuellen Preis erfragen.
Meine Säurebatterien kamen gefüllt und geladen per Spedition frei Haus.

Gruss Uwe
oceanline Unterwegs mit Frau, Hund und WoMo

9

03.01.2008, 19:50

Andrè,

das ist gemein.

Was macht der Rollstuhlfahrer nun ohne den Akku :mrgreen:
Mußt Du ihn nun schieben :?:
Gruß
Seemann

"Die Zukunft war früher auch besser"
(Karl Valentin)

• Nachricht senden

10

03.01.2008, 20:11

Hallo Rainer,

Zitat

Was macht der Rollstuhlfahrer nun ohne den Akku Grins
Mußt Du ihn nun schieben ?

Der kommt hinter den Qek :devil:. Mit dem Abschleppseil
André und Susanne

11

03.01.2008, 23:04

Hallo Sven,

Stufe 1 und 2 galt für die "Maxxima 900 DC" (Vliesbatterie mit Rundzellen). Ich habe Exide nochmal angeschrieben; mal sehen was die antworten.
Da ich die Batterie nur für den Mover brauche (das letzte Mal bin ich 1989 während der Mittsommerzeit durch Schweden ohne 220 V-Anschluß gefahren);
und bei 88 Ah könnte ich ca. 3-4 Stdn mit dem Mover über den Platz fahren. So lange hab ich für die ideale Ausrichtung des Wohnwagens noch nicht gebraucht.
Für die ca. 10 kg Gewichtsdifferenz gegenüber einer 50 -60 Ah Batterie nehme ich lieber einen Kasten Bier meiner Lieblingsmarke mit, die es evtl. nicht überall gibt.
Und ist es wirklich nötig, für ein Ladegerät den doppelten Preis hinzulegen, wenn ein einfaches Gerät die Mindesbedingungen (Konstantstrom, bis zu einer gewissen Spannung, Umschalten auf Spannungshaltung bei sinkenden Ladestrom und zum Schluß sich auf Erhaltungsladung umstellt) auch erfüllt.

Viele Grüße - Cobbler

GreenPete

Globaler Moderator

KFZ-Kennzeichen: HF

PLZ: 32

Zugfahrzeug: VW T4 Multivan

Wohnwagen: Dethleffs Camper Lifestyle 540 DBM

• Nachricht senden

12

04.01.2008, 00:52

Die Maxxima 900 DC ist für "nur movern" sicherlich ein Sahneteil. Power ohne Ende und leicht (17 kg)
AGM 90 Ah, z.B. von Intact wiegen schon um 25 kg und kosten wiederum etwas mehr.
Die 90 Ah Gelbatterie ist die schwerste (30 kg) und teuerste Variante, die für den reinen Moverbetrieb auch nicht soooo gut geeignet ist.

Das Ctek 7000 bedient auf alle Fälle alle drei Batterie-Typen - auch die AGM-Batterie, die höhere Ladespannung benötigt.
Ich habe mich für den Kauf des Geräts entschieden, da es
a) hier empfohlen wurde :daumen:
b) flexibel einsetzbar ist
c) es nicht im Winter nur die Moverbatterie puffern kann, sondern notfalls auch mal eine Starterbatterie regeneriert und lädt
d) es auch die 3 26Ah-Batterien laden darf, die ich für "Umme" aus der USV unserer Sprinklerzentrale "erben" konnte (3 Jahre alt mit Ladestrom-Beschränkung auf 7,8 A) :mrgreen: :daumen:

Wenn mir das nicht wiederfahren wäre, hätte ich vermutlich bei der Maxxima oder der Intact zugeschlagen. Leider kann ich den Shop, der die beide mal relativ günstig angeboten hat, nicht mehr aus dem www ausgraben. Die Intact gibt es hier frachtfrei für 195,- € (kostete seinerzeit ca. 120,- €)
Die Maxxima DC wird zur Zeit in der Bucht für 184,- € incl. Versand feilgeboten

Hier noch ein Vergleich Gel <> AGM-Vlies

Jan-Papa

Administrator

• Nachricht senden

13

04.01.2008, 07:36

@ Achim:
Nein, ein Ladegerät für den doppelten Preis zu kaufen ist nicht wirklich nötig. Im Vergleich zum 7000er tut es für das reine Laden auch das 3600er. Hier der Link: CTEK.
Bei mir gab es noch ein paar andere Gründe für das 7000er.

Was meine Batterie anbetrifft: Die war zum einen sehr preisgünstig, und zum anderen habe ich eine einfache Autarklösung mit angeschlossen. Daher war das Mehrgewicht der Batterie zu verschmerzen.

Wer nicht viel zu movern hat und / oder keine größeren Hindernisse oder Steigungen zu überwinden hat, wird sicherlich auch mit einer kleineren (und damit leichteren) Batterie zum Erfolg kommen - um so mehr, wenn man beim Fahren über Booster nachladen kann (diese Lösung fehlt mir derzeit noch).
Tschau... Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vr6ghia« (08.06.2011, 23:10) aus folgendem Grund: Link geändert

GreenPete

Globaler Moderator

• Nachricht senden

14

04.01.2008, 16:58

Zitat

Wer nicht viel zu movern hat und / oder keine größeren Hindernisse oder Steigungen zu überwinden hat, wird sicherlich auch mit einer kleineren (und damit leichteren) Batterie zum Erfolg kommen - um so mehr, wenn man beim Fahren über Booster nachladen kann (diese Lösung fehlt mir derzeit noch).

Welches Boost-Gerät schwebt Dir da denn so vor, Jan? :angler:

biwo

Globaler Moderator

KFZ-Kennzeichen: WL

PLZ: 21435

Zugfahrzeug: VW Touran 1,9 TDI

Wohnwagen: Fendt Saphir 470 TFB

• Nachricht senden

15

04.01.2008, 17:18

Ok, also AGM.
Ich werfe mal drei 80Ah Akkus in die Waagschale.
Alle um die 150,- Euro, alle um die 24 bis 25 kg.
Gibt es bei den drei Angeboten außer den Bauformen noch andere Unterschiede?
Gäbe es vielleicht eine Favoriten?
Oder alles nur eine Geschmacks- bzw. Preisfrage?

CTM Gitter Vlies AGM Batterie 12V 80Ah / CT 80-12

EFFEKTA AGM Gitter Vlies Batterie BTL 12-80 / 12V 80Ah

BTL 80 Ah - Akkumulatoren mit Blei - Vlies Technologie. Akkus mit AGM - Technologie. edit: der Link ist zwischenzeitlich nicht mehr verfügbar gewesen, biwo
liebe Grüße von der Elbe
Wolfgang
Wir beziehen weder Kohle- noch Atomstrom.

GreenPete

Globaler Moderator

• Nachricht senden

16

04.01.2008, 17:44

Hallo Wolfgang,

angeblich gibt es da erhebliche Qualitätsunterschiede, was Zyklenfestigkeit, Lebensdauer und Max.Strom betrifft.
Ich habe mal einen Vergleichstest der Exide Maxxima DC (baugleich mit Deta Orbital) zu mehreren anderen AGM-Batterien in den virtuellen Klauen gehabt. Mein gespeicherter Link führt leider mittlerweile ins Nirvana :wut:

Also mal weitersuchen..............

Jan-Papa

Administrator

• Nachricht senden

17

04.01.2008, 20:03

Zitat

Welches Boost-Gerät schwebt Dir da denn so vor, Jan? :angler:

Hallo Peter,

ich hab bislang noch nicht so wirklich drüber nachgedacht. Deine Frage klingt aber so, als ob du einen bestimmten Zweck verfolgst 8) :?:

PS: Darf ich "Jan" gegen "Sven" tauschen?
Tschau... Sven

GreenPete

Globaler Moderator

• Nachricht senden

18

04.01.2008, 20:31

:devil:

Sven selbstmurmelnd :wink:

Hehe - nicht geschaltet und auf den 1. Teil des Nick reingefallen :wut:

Ich will damit aber keinen bestimmten Zweck verfolgen - es gibt ja nur diverse Anbieter (Calira, Waeco, Votronic, Schaudt, Büttner & Co.)
Muss ja erst mal Step 3 schaffen - 1 waren die Batterien, 2 der Lader ------ 3 wird der Mover und an Wintertagen muss man ja den Gedanken freien Lauf lassen und den Faden weiter spinnen........

Die mobile Versorgung für Kühli (und Batterie) wäre "nice to have", aber zunächst nicht erforderlich.
Möchte mir nur schon mal den Staukasten dafür nicht verbauen - ob ich das je brauchen werde ??????????

• Nachricht senden

19

04.01.2008, 20:37

Hallo biwo,

vielleicht hilft dir http://www.akkusolar.de/index.php das hier.
André und Susanne

20

04.01.2008, 21:40

Hallo Sven,

Exide hat geantwortet. Nach deren Vorstellungen hat das CTEK nicht die Ladecharakteristik, die sich Exide vorstellt. Als Anhang haben sie mir eine pdf-Datei "Tips und Kniffe" für das Laden von GEL- und Maxxima-Batterien mitgeschickt. Wenn ich das richtig lese, sollte die Gesamtladezeit bis zur Erhaltungsladung mindestens 12 Stunden betragen (unabhängig von der Entlademenge davor). D.h. man sollte, wenn das Ladegerät vor dem Ablauf von 12 Stdn in Erhaltungsladung geht, den Netzstecker ziehen und nochmals laden.

Für alle, die sich für Autarklösungen interessieren; http://www.buettner-elektronik.de eine interessante Seite mit einem Download eines Ratgebers
Viele Grüße - Cobbler

Verwendete Tags

Akku, CTEK, Exide, Maxxima DC, Mover