Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Camperpoint. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zugfahrzeug: Opel Zafira

Wohnwagen: Hobby 460

• Nachricht senden

1

02.03.2009, 19:44

Hirngespinnst? Thetford C2 Spülwassertank für Waschbecken mitnutzen?

Hallo!

Habe dies absichtlich ins Testforum gesetzt, da es wohl doch nur ein unhygienisches Hirngespinnst bleibt. :oops:

Kann man mit ruhigem Gewissen den Spülwassertank einer Thetford C2 für das Handwaschbecken im Bad anzapfen?
Wäre technisch mit einem T-Abzweigstück unter dem Füllstandrohr und einer Durchlaufpumpe möglich.

Was mich bisher davon abgehalten hat, ist eine theoretische Rückinfektion des Spülwassers:
Durchfall-Keime aus der Schüssel könnten über den Spülschlauch und die Pumpe der Thetford C2 in den Spülwassertank gelangen.
Nach ein paar Tagen würde man sich, mit frisch im Spültank vermehrten Durchfall-Keimen, die Finger waschen. -Ihhgittigitt.

-Würde da ein Rückschlagventil in der Spülleitung was bringen?
-Fallen euch sonst noch Argumente für oder gegen diese Lösung ein?
-Wie ist die Rückverkeimung bei Toiletten mit Versorgung aus dem eingebauten Festwassertank gelöst?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ach ja, momentan sieht meine Wasserversorgung so aus:

Die Trinkwasserversorgung mache ich über handelsübliche PET-Flaschen in Punika-Kisten. Soll auch so bleiben.

Im Bad habe ich den außenbefüllbaren 15l-Tank derThetford C2, sowie unter dem Waschbecken einen 5l-Kanister mit eigener Tauchpumpe zum Händewaschen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kurzdiskussion eröffnet :devil:

Grüße aus Braunschweig

wohnwagen-otto

2

02.03.2009, 19:49

Re: Hirngespinnst? Thetford C2 Spülwassertank für Waschbecken mitnutzen?

...möchtest Du Dir mit "rosa" die Hände Waschen? :klopf:

Potti

• Nachricht senden

3

02.03.2009, 19:52

Bei mir ist kein "rosa" drin! ---Nur Wasser.
Bei Versorgung über Festwassertank ist ja auch kein Zusatz drin.
Grüße aus Braunschweig

wohnwagen-otto

wolfgang

Camper

PLZ: 68

Zugfahrzeug: Mercedes-Benz, T-Modell

Wohnwagen: Hymer Eriba-Nova

• Nachricht senden

4

02.03.2009, 20:08

Hallo,

wenn ich ehrlich bin, habe ich mir über die "Rückverkeimung" noch keine Gedanken gemacht.
Eine Lösung dieses Problems wird sich weder für die zentrale Wasserversorgung aus dem Frischwassertank, noch aus dem "Toilettenwassertank" finden, da überal dort,l wo sich Feuchtigkeit breit macht, eine Verkeimung wohl stattfinden wird.
Ob sich das Problem durch den Zusatz von Silberionen lösen lasst, entzieht sich meiner Kenntnis; ein Rückschlagventil wird in diesem Fall nichts nützen.

Wir speisen die Thetford-Toilette schon seit Jahren über den Frischwassertank (Zugabe von Mikropur) und können bislang noch über keine Ausfälle berichten :daumen:
Wenn man gleichermaßen mit dem Toilettenwassertank verfährt, rechne ich mit dem selben Ergebnis beim Handwaschbecken.

Gruß
Wolfgang

Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.
Guy de Maupassant

5

02.03.2009, 20:20

Moin,

Verkeimung ist ja relativ harmlos in Bezug auf Kolibakterien.
Ob das jetzt allerdings rückwärts.......
Grüsse
tomruevel

Jan-Papa

Administrator

KFZ-Kennzeichen: BK

PLZ: 39365

Zugfahrzeug: Ford Kuga 2.0 TDCI 4x4

Wohnwagen: Fendt Saphir 560 TFM

• Nachricht senden

6

02.03.2009, 20:23

Ich schiebs hier trotzdem mal raus und in den allgemeinen Bereich. Die Problematik ist interessant, die Test-Ecke wird aber regelmäßig gelöscht. So würde das Thema irgendwann auch gekickt werden - muss ja nicht sein.
Tschau... Sven
unterwegs mit Malte-Mama und den Mini-Campern

:cp: Camperpoint - das Forum rund um alles zum Thema Camping

7

02.03.2009, 20:37

Ich glaube das Handycap ist, dass man den Spülwassertank nicht gut reinigen kann.
Wenn ich an meinen denke, würde ich dieses Wasser nicht zum Händwaschen, geschweige
denn zu Zähneputzen benutzen.
Viele Grüße - Cobbler

biwo

Globaler Moderator

KFZ-Kennzeichen: WL

PLZ: 21435

Zugfahrzeug: VW Touran 1,9 TDI

Wohnwagen: Fendt Saphir 470 TFB

• Nachricht senden

8

02.03.2009, 21:06

Ich habe noch ein Verständnisproblem. Warum möchtest du das C2-Wasser für das Waschbecken verwenden? Brauchst du den Platz des 15L Kanisters? 15L Gewicht? Bequem?

Ich frage weil ja vielleicht, je nach Problemlage, umgekehrt ein Stiel draus werden könnte. Warum nicht, nach entsprechendem Umbau, Waschwasser fürs Klo verwenden? Einfach so als bekloppte kreative Idee in den Raum gestellt. :mrgreen:
liebe Grüße von der Elbe
Wolfgang
Wir beziehen weder Kohle- noch Atomstrom.

Camperpointtreffen Pfingsten 2013 / Dransfeld bei Göttingen

KFZ-Kennzeichen: HA-

PLZ: 58095

Wohnmobil: Pössl Roadcruiser

• Nachricht senden

9

02.03.2009, 21:19

Hej Wolfgang,

Zitat

Warum nicht, nach entsprechendem Umbau, Waschwasser fürs Klo verwenden?

Hat Bastelpeter das nicht so gemacht?
Mit freundlichen Grüßen aus Hagen
André und Susanne

unterwegs mit Pössl Roadcruiser Citroen 150 HDI ALL-IN-Paket

10

02.03.2009, 21:23

Moin,

das Abwasser zum spülen zu benutzen ist nicht sooo abwegig.
Irgendwo hatte ich da mal einen Bericht über den Bau gelesen, in der Vor-Internet Zeit. Mit einer Porta Potti die eine Handpumpe hatte.

Mit der Pumpe dürfte das größte Problem vorhanden sein.
Mit dem ganzen Modder plus Haaren wird die wohl nicht lange zurehct kommen.
Grüsse
tomruevel

biwo

Globaler Moderator

KFZ-Kennzeichen: WL

PLZ: 21435

Zugfahrzeug: VW Touran 1,9 TDI

Wohnwagen: Fendt Saphir 470 TFB

• Nachricht senden

11

02.03.2009, 21:29

Hej André, der Beitrag von Peter war der Grund meiner Überlegungen und Fragen. :wink:
Sollte es in Frage kommen, wäre hier der Beitrag.
liebe Grüße von der Elbe
Wolfgang
Wir beziehen weder Kohle- noch Atomstrom.

• Nachricht senden

12

02.03.2009, 21:49

Momentan kann ich den Tank der C2 von außen befüllen. Das ist auch schon mal gut.
Der Kanister unter dem Waschbecken kann nur vom Innenraum befüllt werden. Nachteil: 2.Füllstelle und man muss durch den WoWa.

Schön wäre nur noch den schon von außen befüllbaren Tank der C2 für beides zu haben.

Desweiteren werde ich wohl anstatt eines weiteren Unterflur-/Grauwassertanks das Abwasser des Waschbeckens über einen Geruchsverschluss, einen Unterboden-Entlüftungsabzeig in die Abwasserkassette der C2 einleiten. (Ähnlich SOG Anschluss)

--->Bequemlichkeit: 1 Tank mit Frischwasser von außen zu befüllen, gleich darunter eine rausnehmbare Abwassercassette für C2 und Waschbecken. Und das Fach unterm Waschbecken wäre wieder frei.

Für Trinkwasser gibt es die PET-Flaschen. Eine Abwaschschüssel könnte man dann zur Not ins C2 entsorgen.

Bei mir geht es darum mit 4 Pers. ein bis maximal zwei Tage "wild" stehen zu können.
Auf dem Campingplatz gilt bei uns das Verursacherprinzip: Wer muss, muss auch wegbringen --->also gleich selber ins Klo-Haus bringen und die C2 bleibt leer.

Grüße aus Braunschweig

wohnwagen-otto

Langschläfer

Globaler Moderator

PLZ: 65

Zugfahrzeug: Hyundai Santa Fe CRDi 2.0 4wd

Wohnwagen: Fendt Platin 540 TG

• Nachricht senden

13

02.03.2009, 22:35

Warum nicht umgekehrt: Ein festeingebauter Tank von außen zu befüllen für die Toi und das Waschbecken? :?:
Der eigentliche Toi-Tank bleibt dann eben leer...
Gruß,
Bernd
-------------------------------------------------------------------------
Erfahrung ist das Einzige was bleibt, wenn alles andere weg ist.

Jan-Papa

Administrator

KFZ-Kennzeichen: BK

PLZ: 39365

Zugfahrzeug: Ford Kuga 2.0 TDCI 4x4

Wohnwagen: Fendt Saphir 560 TFM

• Nachricht senden

14

03.03.2009, 05:37

Zitat

Warum nicht umgekehrt: Ein festeingebauter Tank von außen zu befüllen für die Toi und das Waschbecken? :?:

Den hat er aber schon drin - vielleicht deswegen :?:
Tschau... Sven
unterwegs mit Malte-Mama und den Mini-Campern

:cp: Camperpoint - das Forum rund um alles zum Thema Camping

Langschläfer

Globaler Moderator

PLZ: 65

Zugfahrzeug: Hyundai Santa Fe CRDi 2.0 4wd

Wohnwagen: Fendt Platin 540 TG

• Nachricht senden

15

03.03.2009, 08:42

Zitat

Zitat

Den hat er aber schon drin - vielleicht deswegen :?:
Sorry, war ein wenig mißverständlich...

Jetzt hat er einen C2-Tank (von außen zu befüllen) und einen Kanister für´s Waschbecken (nur von innen zugänglich).

Er könnte nun nur den C2 Tank für beides nutzen (mit der erwähnten Verkeimungsgefahr)

oder

einen Tank mit Außenstutzen an eine passende Stelle bauen, den Kanister ersatzlos streichen und den C2 Tank leer lassen.

Genau diese Konfiguration ist ja schon tausendfach von Thetford verbaut worden. Vorteil ist die größere Kapazität, eine Verkeimungsgefahr, wenn auch eine nur sehr, sehr theoretische, gibt es auch hier, da die beiden Systeme ja miteinander verbunden sind.

Da das Wasser aber nur zum Händewaschen benutzt werden soll und nicht mit dem eigentlichen Trinkwassersystem verbunden ist, sowie die Verkeimung nur theoretischer Natur ist, spricht aus meiner Sicht nichts gegen einen gemeinsamen Tank...

Warum eigentlich PET-Flaschen in Punica Kästen? Mit gekauftem Mineralwasser oder Leitungswasser aus "sicherer Quelle"?
Gruß,
Bernd
Erfahrung ist das Einzige was bleibt, wenn alles andere weg ist.

• Nachricht senden

16

03.03.2009, 10:43

PET-Flaschen gefüllt mit Leitungswasser aus "sicherer Quelle".
Jeder der mal auf dem CP im Waschhaus aufs Klo geht kann 1-2 Flaschen mitnehmen und ausgespült und frisch befüllt wiederbringen. -Auch die Kinder. :tada:
Denkbar ist auch eine Notbefüllung an öffentlich zugänglichen Stellen (Schwimmbad, Toiletten)- Nein nicht das Chlorwasser oder das Wasser aus der Schüssel!
Wenn Flasche kaputt oder verdreckt, gibts in jedem Supermarkt neue.
Punika-Kisten damit die Flaschen nicht lose rumpurzeln. Die Kisten kann ich zuhause befüllen und auch auslaufsicher im Auto transportieren.
________________________________________________________________________________________________________________________

Habe noch ein bissche gegoogelt:
Alle Thetford-Toiletten mit Festwasseranschluss (C3, C200,C400) sind wasserseitig nach dem gleichen Prinzip angeschlossen:

Druckwassereingang vom Festtank, Magnetventil als Wasserhahn, dann kommt ein "Vacuumbreaker"= Rückschlagventil (Nr. 41) und schon geht es in die Schüssel.
Guckst Du -->Hier gleich oben rechts, oder als Ersatzteil

Das orginale Rückschlagventil ist wohl von innen oben in den Tank geschraubt?

Den schon vorhandenen 15L Tank der C2 mit ebenfalls vorhandener Außenbefüllung und Frostentleerung totzulegen und durch einen neuen Tank zu ersetzen (+ neue Pumpe mit Druckspeicher+ Außenfüllstutzen + Frostentleerung) möchte ich möglichst vermeiden.
Ein Rückschlagventil wäre ja nachrüstbar. Aufkleber "Kein Trinkwasser" am Waschbecken und in den Zahnputzbecher kommt Wasser aus der PET-Flasche......
Schaun wir mal, eilt ja nicht.

Grüße aus Braunschweig

wohnwagen-otto

• Nachricht senden

17

06.03.2009, 19:58

Abschlussmeldung:
Den "Frischwasserabzweig" vom C2-Tank habe ich wegen der räumlichen Enge im Tank und aus hygienischen Gründen verworfen.

Es bleibt beim zweiten Frischwasser-Kanister unter dem Waschbecken.

Was ich jedoch umgesetzt habe, ist der Abwasserablauf vom Waschbecken in den Abwassertank der C2.
Diese Lösung erspart mir einen zusätzlichen Unterflur-Abwassertank.
Schlauchbogen als Geruchsverschluss zum Waschbecken.
Das orginale Abwasserrohr dient als Unterflurentlüftung für den C2 Abwassertank.

Die weiße Dichtung im Ausgießer ist eine Spülrohrdichtung für Kloschüsseln (Außendurchmesser 55mm !)
»wohnwagen-otto« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2703_AbwasserschlAuche_Large_JPGeb188b1983e821466293f0696639f3f9
  • 2705_Tankanschluss_Large_JPG6d8aee93ba8f9e937414772463f39e64
  • 2707_Kanister_Large_JPG413788915f24cecaceebcb7aada51fb8
Grüße aus Braunschweig

wohnwagen-otto

anrape

Camper

KFZ-Kennzeichen: OH-EN ...

PLZ: 23... / 58 ...

Zugfahrzeug: .......... VW Golf Plus 2.0 TDI

Wohnwagen: .......... Dethleffs Camper 450 DB "Edition Bastelpeter" ;-)

• Nachricht senden

18

18.03.2009, 11:18

Zitat

Was mich bisher davon abgehalten hat, ist eine theoretische Rückinfektion des Spülwassers:
......
-Wie ist die Rückverkeimung bei Toiletten mit Versorgung aus dem eingebauten Festwassertank gelöst?

Moin :wink:

genau das/die Frage, war u.a. auch ein Grund für meine hier schon von Wolfgang verlinkte Bastelei! Mir war die, nur durch's Magnetventil unterbrochene, direkte Verbindung von Schüssel zum Frischwassertank immer etwas, ich sach mal, unappetitlich! :mrgreen:

Gewundert hat mich das schon immer, zumal es im Hausbereich immer ein strikte räumliche Trennung zwischen Frisch- und Abwasser, ja sogar Regenwasser geben muss! So durfte ich damals keine direkte Einspeisung von Trinkwasser in das Regenwassersystem vornehmen .... eigentlich :devil:

Aber vielleicht ist ja die Definition Trink- bzw. Frischwasser des Rätsels Lösung! Bei Mobilen wird ja immer nur von Frischwasser gesprochen und nicht von Trinkwasser?!

Gruß Peter
"Wir über uns!" Aktuelles, etwas von uns über das Ostseeferienland, Linkliste zu unseren Reise-, Camping- und Bastelberichten, ... drück den :arrow:
Profil Stand: 22.04.2013

19

18.03.2009, 11:44

Moin,

die strickte Trennung hast Du im Wohnwagen ja auch.
Aber mit einem kleinen Unterschied gegenüber zu Hause.
Die Wasserleitung im Wohnwagen ist i.d.R. drucklos und nur durch das Magnetventil getrennt. Und die Leitungen werden gelegentlich entleert, was zu Hause eigentlich nie vorkommt.
Grüsse
tomruevel

fOV

Camper

KFZ-Kennzeichen: SHA-

PLZ: 744

Zugfahrzeug: VW Multivan Team

Wohnwagen: Dethleffs Camper 730sk

• Nachricht senden

20

18.03.2009, 13:22

Hallole,

sowohl beim ehemaligen Womo Dethelfs HG5880 als auch beim jetzigen Wohnwagen SK560 wird das Spülwasser für die Toilette aus dem Frischwassertank entnommen.
Gut, der Kaffee war schon immer schwarzbraun. :mrgreen:

Gruß
Oliver