Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Camperpoint. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bonny

Camper

PLZ: 68789

Wohnmobil: Sunlight T 58

• Nachricht senden

1

Freitag, 24. Juli 2009, 09:21

Wohnmobil mit Solaranlage

Hallo Womofahrer,

wer hat eine Solar Anlage und könnte uns ein paar Tips geben.
Vor allem würde mich interessieren was ich damit betreiben kann. Nur zum aufladen für die Batterie, oder wie ist das Prinzip dieser Anlage. :idea:
Und, kann ich mit einem Stromumwandler/Stecker,( 12 V/220V, auch einen Fön, Toaster etc. verwenden.
Muss ich trotzdem den Kühli mit Gas betreiben :nixweiss:
Fragen über Fragen............................

ohne mich geht nix................LG Bonny

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

---und, wir leben unseren Traum und träumen nicht das Leben!

2

Freitag, 24. Juli 2009, 14:57

Re: Wohnmobil mit Solaranlage

Hmm, bin zwar als Wohnwagenbesitzer nicht direkt angesprochen :devil:, aber das Prinzip ist das gleiche.
Die Solarzelle habe ich von unserem Wohnmobil gerettet nach dem Unfall und habe sie jetzt seit Jahren als Ergänzung des Autarkpaketes auf dem Wohnwagendach.
Auf dem Wohnmobil hat es genauso funktioniert:
Solarfeld erzeugt bei Sonneneinstrahlung Strom, Leerlaufspannung ca. 18V. Die Größe bzw die Anzahl der Solarfelder ist abhängig vom persönlichen Stromverbrauch im Mobil/Woni.
Uns reicht bis heute das 55W Feld um unsere Autarkbatterie (80 Ah Gel Solarbatterie) zu puffern. Damit sind wir bei unserem Stromverbrauch noch nie an die Grenze gekommen, wir betreiben jedoch auch keine TV / Sat-Anlage damit. Per Wechselrichter (unserer hat 500W Dauerleistung und 800W Spitzenlast) betreiben wir Akkulader und evt. Laptop, das reicht locker. Für Kaffeemaschinen oder Haarföne mit 1000 bis 2000W Leistung wird der Wechselrichter schon recht teuer und saugt dann natürlich die 12V Ressourcen flott leer und braucht dann mehr Ladeleistung via Solar, d.h. mehrere (recht teure) Solarfelder und Batterien.
Für unser 55W Feld habe ich einen Solarregler aus dem Elektronikfachmarkt verbaut (Kostenpunkt ca 30 Euro)
Der Anschluss ist relativ simpel: Leitung mit möglichst großem Leitungsquerschnitt und möglichst kurzer Leitungslänge(vermeiden von Leitungsverlusten) zwischen Pannell und Batterie verlegen. Der Regler hat Anschlüsse für die Solarzelle und für die zu ladende Batterie, Sicherung ist intergriert, Einbauort möglichst nahe der Batterie. Das reicht für die Ladeerhaltung der Batterie während der Standzeiten und deckt unseren individuellen Urlaubsstrombedarf ohne TV, Fön ect.
Für den Dauerhaften Kühlschrankbetrieb 12V ist Solar eher nicht geeignet und für häufigen Einsatz von stromfessenden Geräten via Wechselrichter braucht ihr dann eben mehrere Batterien / Solarfelder und das lohnt sich i.d. Regel nicht.
Viele Grüße,

Sverigefan

bonny

Camper

• Nachricht senden

3

Freitag, 24. Juli 2009, 19:12

soweit so gut,
was mich dabei noch interessieren würde, rechnet sich das ganze.
Da wir immer auf CP stehen, und nur evtl. diese Anlage für die mitgenommene Tiefkühltruhe, und wie gesagt, Fön usw. benötigen würden. Uns würde diese Anlage ca 1300,- Euro kosten.

4

Freitag, 24. Juli 2009, 19:23

Hallo Brigitte.

um einen Kühlschrank oder gar eine Kühltruhe zu betreiben ist Solar ungeeignet.
Aktuell kostet eine 130WP-Solarkomplettanlage knapp unter 600 Euro. Eine Anlage dieser Grössenordnung würde evtl 25-20 % des benötigten Tagesbeadrfs an Strom liefern. Dazu benötigt Ihr noch Energiespeicher, die den Strom speichern und diesen dann Nachts oder bei schlechtem Wetter abgeben können.
Finanziell gesehen loht sich eine Solaranlage nicht, schon gar nicht, wenn man immer auf Campingplätzen steht und den dortigen Strom nutzen kann.

Gruss Uwe
oceanline Unterwegs mit Frau, Hund und WoMo Frankia A595

bonny

Camper

• Nachricht senden

5

Samstag, 25. Juli 2009, 08:07

prima,
nu bin ich schon ein bisserl schlauer.
Ich denke, wir werden wieder davon abkommen.
Ich hatte mir das irgendwie etwas anders vorgestellt.
vielen Dank

bonny

Camper

• Nachricht senden

6

Montag, 27. Juli 2009, 09:04

Nicht davon abgekommen,
wir haben uns belehren lassen und haben bereits Termin für den Einbau.

Ausgerechnet, rentieren wird es sich nicht, aber die Unabhängigkeit wächst.................... :daumen:

7

Montag, 27. Juli 2009, 12:11

Hallo bonny,

meine Solaranlage, die ich im Februar montieren liess, hat sich schon gut bewährt, ich nehme auf Stellplätzen mit "teurem" Strom keinen Anschluß mehr.
Zum Kühlschrank - wir haben einen tectower mit 150 l - kann ich sagen, daß bei nicht allzuhohen Temperaturen, also unter 25 °, die Solaranlage tagsüber sogar den mitversorgt. Zum Inverter, also zum Spannungswandler, kann ich dir den Kontakt zur Firma "sintron" empfehlen, die verkaufen ein Modell allerdings ohne sinus mit Spitze2500/Dauer1000 Watt für rund 100 € - der funktioniert gut mit normalen Kaffeemaschinen und einem Fön, allerdings nicht mit elektronisch gesteuerten Kaffeeautomaten - wir haben zwei davon gekauft für je 83,60, also 99,48. Das Gerät ist sehr solide verarbeitet mit geräuscharmem Lüfter und ausreichend dimensioniertem Kabel.
Die Gegner von Solaranlagen rechnen ständig die Unwirtschaftlichkeit vor - was soll ich dagegen sagen, wenn ich lese, daß der Hersteller von Brennstoffzellen mit der Produktion kaum nachkommt. Ich habe mich für eine Anschaffung interessiert, und bin bei einer Lebensdauer von höchstens 10 Jahren, hohen Anschaffungs- und Betriebsmittelkosten auf einen Kilowattstundenpreis von sage und schreibe 3 Euro !!! gekommen, und die Dinger verkaufen sich anscheinend wie geschnitten Brot - da rechnet komischerweise niemand nach, das ist momentan ein Hype.

donalfredo
es grüßt ganz herzlich schwäbisch

donalfredo

winni

Camper

PLZ: 406

KFZ-Kennzeichen: ME-

Zugfahrzeug: KIA SORENTO EX 2,5 CRDI Automatik

Wohnwagen: Dethleffs Camper Snow 550V

• Nachricht senden

8

Montag, 27. Juli 2009, 22:38

Hallo Bonny,

ich hatte auf meinem letzten WoWa auch eine 30W Solaranlage selbst verbaut. Das sollte in erster Linie ein Versuch sein, um
zu testen, wie Autark man so ohne Strom ist. 30W sind mit der verbauten 55AH Batterie durchaus in der Lage im Sommer
autark zu stehen. Nur Fernsehen, Kühlschrank etc. schafft das Paket natürlich nicht.
Der Vorteil ist, dass der Akku immer voll ist (Falls man einen Mover besitzt) Ist natürlich weniger interessant für ein WoMo.

Klasse ist auf jeden Fall auch wenn man auf dem Campingplatz am Strom hängt und der Strom ausfällt. Alles läuft weiter.
Die Allerliebste kann weiter Fernseh sehen und das Licht geht auch nicht aus.

Fazit aus meiner Erfahrung.:

Für Wowa die immer auf Campingplätzen stehen kann es nur ein Spass der viel Geld kosten sein. Muss jeder selbst entscheiden.
Bei WoMo´s sehe ich mehr Möglichkeiten eines Nutzens, wenn die Anlage ausreichend dimensioniert ist. Das wurde oben ja schon
geschrieben.
Viele Grüße

Hartmut

Wenn ich mit dem WoWa unterwegs bin, gibt es keine Staus.

Zumindest nicht vor mir....

Dethleffs Camper 550V Snow mit KIA SORENTO EX 2,5 CRDI Automatik

9

Montag, 27. Juli 2009, 23:04

Moin,

wir hatten auf unserem seligen Touring eine ähnlich ausgelegte Solaranlage wie Winni sie beschreibt.
Die war mit Absicht nicht auf Großverbraucher wie Kühlschrank / TV ausgelegt.

Im Rapido haben wir auf die Solarzelle verzichtet weil sich die nicht gut befestigen lässt und mit 15kg die sowieso schon knappe Zuladung schmälert.
Nur, für den autarken Betrieb ist das kein Nachteil, da der Akku (75AH) sowieso während der Fahrt über den Booster nachgeladen wird.
Im Sommer kommen wir locker 14 Tage hin, ohne Einschränkungen, ohne Nachladen. Und so lange stehen wir selten an einem Platz.

Daraus ergibt sich für uns, dass eine Solaranlage verzichtbar ist.
Hat man aber grössere Verbraucher und man will längere Zeit stehen, dann ist eine Solaranlage vielleicht angebracht.
Im Süden ist es ggf. nachteilig, weil man, will man Solarstrom haben, eben nicht auf schattigen Plätzen stehen kann.
Im Winterhalbjahr dagegen nehmen wir sowieso 230V. Eine Solaranlage die zu der Zeit den Bedarf deckt würde schon sehr umfangreich.
Wichtiger und preiswerter ist im Womo evtl. eine 2 Batterie und ggf. ein Booster.
Grüsse
tomruevel

Wir reisen mit Renault Grand Scenic 1,9 dCi und einem Rapido Club 42 CP.

bonny

Camper

• Nachricht senden

10

Dienstag, 28. Juli 2009, 07:46

Zitat

Hallo bonny,

Hallo donalfredo,
vergass zu erwähnen, das eins dieser geräte beim Preis mit drinne sind. Zugabe des Womohauses!

Das mit dem Kühlschrank ist interessant. Wir haben Duomatic (?), 90L. Viele sagen, wir können nicht mit dieser Anlage diesen Kühlschrank betreiben. Trotz 12 V/Gas/Strom Möglichkeiten. Würde die Solaranlage nicht genug kühlen. Wir sollten trotzdem mit Gas kühlen. Ist das richtig?

11

Dienstag, 28. Juli 2009, 08:48

Hallo donalfredo,
vergass zu erwähnen, das eins dieser geräte beim Preis mit drinne sind. Zugabe des Womohauses!

Das mit dem Kühlschrank ist interessant. Wir haben Duomatic (?), 90L. Viele sagen, wir können nicht mit dieser Anlage diesen Kühlschrank betreiben. Trotz 12 V/Gas/Strom Möglichkeiten. Würde die Solaranlage nicht genug kühlen. Wir sollten trotzdem mit Gas kühlen. Ist das richtig?

Hallo bonny,

also normalerweise gurgelt der Kühlschrank eine oder mehrere Batterien ruck-zuck leer.
Wir lassen deshalb den Kühlschrank auch nur bei Tage, sehr schönem Wetter und niederen Temperaturen auf 12 Volt.
Andererseits sage ich dir jetzt mal meinen Gasverbrauch als Vielfahrer. Ich habe Ende März eine neue 11 kg Flasche montiert, seitdem einige Male angeheizt, sehr häufig gekocht und bei höheren Temperaturen und Nachts gekühlt. Wir waren damit knapp 2 Monate unterwegs, sind ungefähr ein Drittel der Zeit ohne Stromanschluß gestanden, und haben jetzt in der Flasche immer noch 2 kg Gas drin. So preiswert und sparsam wie mit Gas kannst du mit keinem anderen Betriebsmittel kühlen. Wie wir noch WoWa-Camper waren, standen wir im Winter 5 Monate im Schwarzwald, davon ca 4-4,5 Monate anwesend. Wir hatten eine große Kühlbox im Vorzelt - für diese Box haben mir 5 kg Gas den ganzen Winter gereicht. Also Gas ist das Allheilmittel für den Kühlschrank - zumal bei höheren Temperaturen er mit Gas deutlich besser kühlt als mit Strom.

donalfredo

P.S.
Du hast nicht erwähnt, wie leistungsstark deine Solaranlage sein wird - für ein WoMo kannst du eine Anlage unter 150 Watt vergessen.
es grüßt ganz herzlich schwäbisch

donalfredo

bonny

Camper

• Nachricht senden

12

Dienstag, 28. Juli 2009, 14:43

MT-CIS 80 Wp schimpft sich das Teil, ich glaube movera. (o.G)!Solaranlage.

Das mit dem Gas, da hast du recht. Wir kochen und heizen und bisher auch kühlen mit einer 11 kg Flasche sehr lange. und, wir haben auch immer 2 x 11 kg an Bord!

Einzig die Sache mit dem Kühlschrank und Strom..., (denn Technik ist nicht so mein Ding!) ist interessant, da es viele unterschiedliche Meinungen dazu gibt. Auf jeden Fall haben wir ein gutes Kontrollgerät und noch einen Stromumwandler dazubestellt.

13

Freitag, 7. August 2009, 12:55

Hy,

solltest Du Deinen Absorber Kühli über 12V laufen lassen wollen................vergiss nicht die Batt.-kapazität merklich zu erhöhen.
Das Teil zieht Dir ~10A pro Stunde aus den Batt. Bei 'ner gängigen 100Ah Batt. ist schon nach gut 5-6 Std. Schluss.
Vergiss die Geschichte mit dem Kühli & dem 12V Betrieb. Am effizientesten arbeiten die Teile im Gasbetrieb.

Je nach Verhalten wird die 80Wh Solaranlage nur einen Bruchteil Deines Tagesverbrauches nachladen können.
Für die aufgerufenen 1300 Eur hätte ich lieber die Batt.-kapazität erhöht.

Trotzdem: Viel Spass mit dem Teil.

Gruss
Gruss Birger

bonny

Camper

• Nachricht senden

14

Samstag, 8. August 2009, 18:16

Danke,
haben unseren Dicken heute zur Montage des Teils zum Fachbetrieb gebracht.

Mal sehen, was dann geht.

15

Dienstag, 15. Dezember 2009, 20:28

Zitat

Hmm, bin zwar als Wohnwagenbesitzer nicht direkt angesprochen :devil:, aber das Prinzip ist das gleiche.
Die Solarzelle habe ich von unserem Wohnmobil gerettet nach dem Unfall und habe sie jetzt seit Jahren als Ergänzung des Autarkpaketes auf dem Wohnwagendach.
Auf dem Wohnmobil hat es genauso funktioniert:
Solarfeld erzeugt bei Sonneneinstrahlung Strom, Leerlaufspannung ca. 18V. Die Größe bzw die Anzahl der Solarfelder ist abhängig vom persönlichen Stromverbrauch im Mobil/Woni.
Uns reicht bis heute das 55W Feld um unsere Autarkbatterie (80 Ah Gel Solarbatterie) zu puffern. Damit sind wir bei unserem Stromverbrauch noch nie an die Grenze gekommen, wir betreiben jedoch auch keine TV / Sat-Anlage damit. Per Wechselrichter (unserer hat 500W Dauerleistung und 800W Spitzenlast) betreiben wir Akkulader und evt. Laptop, das reicht locker. Für Kaffeemaschinen oder Haarföne mit 1000 bis 2000W Leistung wird der Wechselrichter schon recht teuer und saugt dann natürlich die 12V Ressourcen flott leer und braucht dann mehr Ladeleistung via Solar, d.h. mehrere (recht teure) Solarfelder und Batterien.
Für unser 55W Feld habe ich einen Solarregler aus dem Elektronikfachmarkt verbaut (Kostenpunkt ca 30 Euro)
Der Anschluss ist relativ simpel: Leitung mit möglichst großem Leitungsquerschnitt und möglichst kurzer Leitungslänge(vermeiden von Leitungsverlusten) zwischen Pannell und Batterie verlegen. Der Regler hat Anschlüsse für die Solarzelle und für die zu ladende Batterie, Sicherung ist intergriert, Einbauort möglichst nahe der Batterie. Das reicht für die Ladeerhaltung der Batterie während der Standzeiten und deckt unseren individuellen Urlaubsstrombedarf ohne TV, Fön ect.
Für den Dauerhaften Kühlschrankbetrieb 12V ist Solar eher nicht geeignet und für häufigen Einsatz von stromfessenden Geräten via Wechselrichter braucht ihr dann eben mehrere Batterien / Solarfelder und das lohnt sich i.d. Regel nicht.

16

Samstag, 20. März 2010, 03:51

güss Euch möchte meinen Senf auch noch dazu abgeben,
habe 3Stck. 65Watt-Kyocera Panels mit Aluprofilen auf den Dachträger montiert(keine Löcher)ein kleiner Regler für max. 10A gebaut, (bei voller Sonne 7,5A). Wir sind selten auf Campingplätzen nur zur Kassettenentsorgung. Absorber nur während Fahrt 11-12A auf 12V ansonsten auf Gas und b. Campingplatz 230V.
Eine Tiefkühlbox braucht zw. 3-4A und wenn es heiss ist nur mit kurzen Unterbrüchen während 24 Std. und wie richtig erwähnt wurde, höchstens im Sommer auf Spitzbergen würde Solar alleine genügen.
Deswegen ,um morgens auch Brötchen zu backen, müssen wir den kleinen Hund-a anwerfen, der die 230V für den minibackofen liefert und mir gleichzeitig die 2x 100AH + 1x88AH Batterien nachlädt. Dies insbesondere wenn bei kälteren Nächten die Webasto ab und zu läuft, die alleine schon zw.12-13A wegen dem Fiat Venti säuft.
Also wenn immer auf Plätzen, dann ist es fragwürdig eine Solaranlage zu installieren. Wir können deswegen keine Dachbox auf dem Pössl 2Win mehr installieren.
Dazu kommt noch dass man bei vollem Sonnenschein die Karre in den Schatten stellt ,womit höchsten noch die Hälfte Strom erzeugt wird.
Diese Infos sind unsere pers. Erfahrung und sollen zum Nachdenken anregen.
Grüsse Willy

17

Dienstag, 13. April 2010, 20:06

Ich habe mich auch gerade mit dem Gedanken beschäftigt,
Solar ja oder nein, ich bin zu dem Ergebnis gekommen, das ich die 1300,00 € für
eine Anlage nie wieder reinbekomme. Da auch ich immer am Netz bin, auch bei
mir zu Hause unter dem Carport, ist das Womo immer am Netz. Ich habe
zwei Batterien, die reichen für mindestens 2-3 Tage Fahrt, den Kühlschrank nur
wärend der Fahrt auf 24 Volt betreibe, und wenn wir stehen,mache ich ihn aus,
ansonsten geht alles mit Gas. Und Fernsehen wärend der Fahrt muß wohl nicht
sein. Wie lange ich dann am Stellplatz Strom nehmen kann,möge sich jeder selber
ausrechnen. Ich werde erstmal auf Solar verzichten. Aber das ist meine ganz private
Meinung, und jeder muß für sich selbst entscheiden. Aber manchmal sind viele
Meinungen ja auch hilfreich.
Grüsse wolle 1943

18

Mittwoch, 14. April 2010, 08:27

Hallo Wolle,

ich sehe es ähnlich. Für den Normalcamper (4 Wochen Urlaub in Zentraleuropa) ist eine Solaranlage nur technischer Schnickschnack und keine Kostenersparnis. Selbst unter ökologischen Aspekten dürfte die Bilanz wegen der kurzen Nutzungsdauer negativ aussehen. Auch eine Solaranlage muss nämlich produziert werden und wächst nicht auf Bäumen.

Ganz anders sieht es natürlich bei Dauercampern aus oder bei Sahara-Fahrern.

Gruß ben

19

Dienstag, 20. Juli 2010, 15:38

Re: Solar und WOMO

Es tut mir leid, aber was hier zum Teil aus Unkenntnis geschrieben wird, es stehen die Haare zu Berg.

Ich habe auf meinem Womo 150 Wp Solar und 2x 105 Ah Batteriekapazität. Damit betreibe ich sowohl die Beleuchtung, Notebook und auch den Fernseher. Da der eingebaute Kühli ein Absorber ist, wird der Ventilator dafür, ebenfalls damit betrieben, wie auch ein weiterer Dachventilator. Ansonsten würde ich mir einen Kompressor-Kühlschrank mit Kältespeicher nehmen,geht aber aus Platzmangel nur im Reparaturfall. Meine Heizung läuft normalerweise ohne Strom nur mit Gas.(Truma S3002)

Wegen 4 Wochen Urlaub überhaupt ein Womo anzuschaffen, ist eigentlich wirtschaftlicher Unsinn. Dann mieten.
Und wenn ich nur CP anfahre, brauche ich keine Solaranlage.
Ein Absorberkühlschrank, egal wie groß, sollte man hauptsächlich über Gas betreiben, also ohne Solar.

Also eine Solaranlage auf einem Wohnmobil macht nur dann Sinn, wenn möglichst unabhängig reisen möchte, und nicht von CP zu CP hangeln will.

Ich bin auf CP´s nicht anzutreffen, sondern möchte einigermaßen individuell reisen. Deshalb auch Solar aufs Dach, damit ich unabhängig bin, und auch mal frei stehen kann.
Ob ich das Solar letztlich immer benötige, ist nicht maßgeblich, aber ich habe eine gewisse Sicherheit.

Gruß

PLZ: 33330

KFZ-Kennzeichen: GT - --540

Zugfahrzeug: Nissan Navara DoKa

Wohnwagen: Tischer Trail-Liner Sattelauflieger-Wohnwagen

• Nachricht senden

20

Dienstag, 20. Juli 2010, 23:47

Habe lange überlegt eine Solaranlage aufs Dach zu heften aber die ist im Winter nun nicht gerade effektiv.
eine sich nach der Sonne drehende, auf dem Dach montierte Anlage mit 110W-Panel kostet 3000 Euro und solle drei flach liegende Panele ersetzen (im Jahresdurchschnitt.

Im Internet bin ich dann auf eine sog. "Sun Tracer" gestoßen. Kann auf Mast oder dreifuß montiert werden, wird einmal je nach Breitengrad und Jahreszeit ausgerichtet und fährt dann dem Sonnenlauf zwischen 8 und 16 Uhr nach,
Habe ich gekauft dann noch eine 110W Slarzelle und incl 3-Bein an die Kette gelegt und am Wohnwagen (150Ah LiFePh) über kleinen Solarladeregler angeschlossen. Wiegt insgesamt 18 kg und schaffte an einem Tag im Juli 50 Ah.
Außerdem kann ich sie so positionieren, dass ich möglichst viel Sonne drauf bekomme.
Kosten 800 Euro all incl.
Produkt kann über Google "suntracer" gefunden werden.
Einen Telskopmast werde ich später noch besorgen um sie am Motorradträger befestigen zu Können.

Wirtschaftlich ist das glaube ich immer nich nicht, müsste 260 Tage auf Kampingplätzen keinen Strom nehmen müssen, um sie reinzubekommen, etwa 5 - 8 Jahre Camping aber mir ist auch die Unabhängigkeit wichtig.
Liebe Grüße :skal:
Bernhard
Träume nicht dein Leben sondern lebe deine Träume
(Reiseberichte und anderes Interessantes zum Camping auf unerer WEB-Seite)