Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Camperpoint. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jan-Papa

Administrator

KFZ-Kennzeichen: BK

PLZ: 39365

Zugfahrzeug: Ford Kuga 2.0 TDCI 4x4

Wohnwagen: Fendt Saphir 560 TFM

• Nachricht senden

1

15.03.2007, 07:01

Einbau Truma Mover S

Moin,

nachdem wir nun die Frage Truma Mover - S oder SE entschieden haben, gehts nun an die Umsetzung.

Da die Einbauanleitung von Truma recht gut ist, beschränke ich mich hier auf wenige Worte, um die Bilder vom Mover-Einbau zu erklären.

Zwei gewaltige Pakete warten auf mich. Das untere 24 kg, das obere 14 kg. Bezogen im großen Auktionshaus beim Verkäufer meiercc.

Nach dem Auspacken erstmal zur Entspannung am großen Vierkant die Mitte markieren ;-)

So sieht er aus, und da soll er drunter:

Das übliche Spiel: Platz schaffen unter dem Wagen (eng wars trotzdem). Natürlich auch hier wieder der Hinweis: Man sollte dreimal schauen, dass der Wagen feststeht. Also Stützen richtig runter, Bremse anziehen und Keile vors Rad. Wenn der Wagen runterkommt, braucht ihr keinen Mover mehr... das wollen wir doch vermeiden.

Für die Übersicht: Schrauben sortieren.

Die Kontermuttern auf die Schrauben drehen, dann die Schrauben in die aufgeschweißten Muttern an den Vierkanten der Motoren reindrehen.

Das sind die Halterungen, mit denen der Mover am Fahrgestell befestigt wird:

Die ersten Schrauben werden verarbeitet:

Drunter ist die Halterung:

Jetzt wirds spannend: Movermotor in die eine Hand, Haltewinkel in die zweite Hand, in die dritte die Unterlegscheibe und in die vierte die selbstsichernde Mutter :oops: Ich hab für den Mover einen Rangierwagenheber genommen und den Motor darauf abgelegt. Dann angehoben und den Haltewinkel mit einer Hand um den Vierkant am Motor gelegt und gleichzeitig gegen die Fahrgestellhalterung gedrückt, mit der anderen Hand die Scheibe und die Mutter auf die zuvor eingelegte Schraube draufgedreht. Klingt beim Lesen schwieriger als es eigentlich ist.

Drei Scheiben und drei Muttern später:

Das gleiche natürlich auf der anderen Seite auch.

Nun die große Vierkantstange entweder von einer Seite von außen her durchschieben oder aber vor der Montage des zweiten Motors erst in den Vierkant des einen Motors einführen und nach der Montage wieder rausziehen und mit dem Vierkant des zweiten Motors verbinden. Dabei die zuvor angezeichnete Mitte beachten:

Schrauben erstmal nur lose anziehen. Dabei aber beachten, dass zwischen dem Stoßdämpfer und dem Movergehäuse Platz bleiben muss; außerdem muss die Rolle des Movers so breit wie möglich am Reifen anliegen.

Schrauben am Vierkantrohr anziehen, auch die Halterungen und die Motoren können jetzt mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden.

Für den Abstand der Reibwalzen zum Rad liegt eine Lehre bei. Evtl. die 20 mm lieber um ein oder zwei Millimeter unterschreiten, da sich alles nach ein paar Mal Anlegen des Movers noch ein bißchen "setzt".

Nun die Einseitenbedienung montieren. Wie schon beim großen Vierkant, so auch hier Kontermuttern auf die Schrauben und die Schrauben danach in die vorgesehenen aufgeschweißten Muttern reindrehen. Danach die beiden Außenstangen einführen; dabei auf die Löcher an der Außenkante achten - die werden noch für den Anbau der Stange an die Motoren benötigt ;-)

So sieht das dann montiert aus:

Nun der spannende Teil: die Kabel müssen irgendwie nach innen. Da ich gleichzeitig noch ATC eingebaut habe, ist die Bohrung etwas größer ausgefallen. Auf Empfehlung habe ich ein 40er HT-Rohr genommen und für die Durchführung der Kabel einen Deckel gekauft.

Drin isses ;-) Von innen...

... und von unten:

Wenn man allerdings das Loch - so wie ich - genau unter die Einseitenbedienung setzt, muss man sich nicht wundern, wenn man für den 40er Ausschnitt die Stange für die Einseitenbedienung noch mal abbauen muss. Da der Platz für die Bodendurchführung aber vorgegeben war, ging das nicht anders.

Das HT-Rohr wird mit Sikaflex eingeklebt. Wenn man das schön um den "Kragen" des Rohres rumschmiert und dann das Rohr anständig reindrückt, ist das hinterher auch schön dicht. Zur Not kann man dann zusätzlich noch was außen dranschmieren, damits auch wirklich dicht ist ;-) . Die Durchführungen im Deckel habe ich mit Dekalin abgedichtet.

Der Deckel wird für die Kabeldurchführung vorbereitet (nein, das ist nicht das lachende und das weinene Auge :-) ) Das große Loch ist übrigens für das ATC-Kabel (13er Schutzrohr)

Schutzrohr über die Kabel ziehen (das mitgelieferte war leider etwas kurz und auch etwas groß, aber in einer gut unsortierten Garage findet man immer was :mrgreen: )

Ich hab das Schutzrohr dann am dicken Vierkant mit Kabelbindern festgemacht, da ich nicht unbedingt für die Kabelschellen Löcher in den Boden bringen wollte:

Durchgezogen sieht es noch etwas unsortiert aus:

Die Kabel können abgelängt werden, allerdings bitte alle gleich lang abschneiden! Dann Kabelschuhe drauf und wie beschrieben am Steuerteil anstecken.

ACHTUNG: Hinweis von biwo beachten!

Anschließend noch Stromkabel dran und mit der Batterie verbinden. Dann testen und im positiven Falle freuen :mrgreen:

Geschätzter Zeitaufwand bei gemütlicher Bauweise: ca. 4,5 Stunden. Ich hab wegen der Fotos etwas länger gebraucht, hatte auch keine Auffahrkeile da. Ging aber auch.

Alles in allem kein Hexenwerk. Ein guter Heimwerker kann das problemlos selbst erledigen; vor allem wenn man bedenkt, welchen Preis ein Caravanhändler für den Einbau aufruft :wut:
Tschau... Sven
unterwegs mit Malte-Mama und den Mini-Campern

:cp: Camperpoint - das Forum rund um alles zum Thema Camping

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jan-Papa« (25.03.2008, 06:38)

anrape

Camper

KFZ-Kennzeichen: OH-EN ...

PLZ: 23... / 58 ...

Zugfahrzeug: .......... VW Golf Plus 2.0 TDI

Wohnwagen: .......... Dethleffs Camper 450 DB "Edition Bastelpeter" ;-)

• Nachricht senden

2

15.03.2007, 10:47

Einbau Truma Mover S

Moin Bastelsven :winkewinke:,

gratuliere zum Mover und der sauberen Arbeit, findig ausgeführt, frei nach dem Motto: "Geht nicht, gibt's nicht und gibt's nicht, geht nicht!"

Kommt mir irgendwie bekannt vor :roll: :mrgreen:

Schöne Grüße,

Peter
"Wir über uns!" Aktuelles, etwas von uns über das Ostseeferienland, Linkliste zu unseren Reise-, Camping- und Bastelberichten, ... drück den :arrow:
Profil Stand: 22.04.2013

KFZ-Kennzeichen: HA-

PLZ: 58095

Wohnmobil: Pössl Roadcruiser

• Nachricht senden

3

15.03.2007, 19:28

Einbau Truma Mover S

Hallo Sven,

wenn das mit der Bodendurchführung keine saubere Arbeit ist :mrgreen:
Mit freundlichen Grüßen aus Hagen
André und Susanne

unterwegs mit Pössl Roadcruiser Citroen 150 HDI ALL-IN-Paket

4

16.03.2007, 06:38

Einbau Truma Mover S

Sehr schöne Beschreibung. Sobald etwas Gold im Töpchen ist,
denke ich auch mal über so eine Anschaffung nach.

Was zahlt man zur Zeit für Dein Modell?

Gruß
Sascha

Nepumuk

Camper

PLZ: 64560

Zugfahrzeug: VW Passat

Wohnwagen: 1200

• Nachricht senden

5

16.03.2007, 06:39

Einbau Truma Mover S

Wirklich ein sehr schöner Bericht. Wenn wir uns in hundert Jahren auch mal einen Mover leisten können, dann komm ich drauf zurück.

Gruß,
Thomas

Jan-Papa

Administrator

• Nachricht senden

6

16.03.2007, 08:19

Einbau Truma Mover S

Zitat

Was zahlt man zur Zeit für Dein Modell?

Ich hab bei dem o. g. Verkäufer 1490 Euro mit Versand bezahlt. Der Listenpreis liegt bei 1889 Euro.

Hinzu kommt eine Gelbatterie für den Betrieb, da hab ich eine vom Gespann-Driver (guckst Du hier) und als Ladegerät das gewiss nicht unterdimensionierte CTEK XS 7000 (das 3600er würde aber auch reichen), noch mal 125 Euros mit Versand, auch aus der elektronischen Bucht (im Laden ist mir das 7000er zu teuer).

Wer Dekalin und Sikaflex nicht zu Hause hat, muss dafür noch mal um die 20 Euronen berappen.

Ach ja, und die 2 Euro für das HT-Rohr nicht zu vergessen. :mrgreen:

@ TEC 470: Ja, hab mir Mühe gegeben :-) Aber der Tipp war wirklich gut, keine Frage.
Tschau... Sven

7

16.03.2007, 09:33

Einbau Truma Mover S

Vielen Dank.
Dann habe ich jetzt schonmal eine "Hausnummer".

Könnte man einen Mover auch gebraucht kaufen? Oder
ist das eher nicht anzuraten?
Bis auf die Batterie wird es ja kein teures Verschleissteil
geben, vermute ich mal.

Den Einbau beim Fachhändler werde ich mir auf jeden Fall
auch sparen. Das sieht nicht wirklich schwierig aus.

Gruß
Sascha

Jan-Papa

Administrator

• Nachricht senden

8

16.03.2007, 10:04

Einbau Truma Mover S

Hallo Sascha,

Zitat

Könnte man einen Mover auch gebraucht kaufen? Oder ist das eher nicht anzuraten?
ich würde mir immer die Frage stellen, warum der Vorbesitzer seinen verkauft. Aus einem gewissen Misstrauen heraus würde ich persönlich einen Mover nicht gebraucht und auch nicht von privat kaufen.
Ich hab die Gebrauchtpreise für die Teile nicht im Kopf. Aber wenn der Gebrauchte (möglichst von privat ohne Gewährleistung) dann in die Binsen geht, dann war der Kauf sehr teuer. Mir wäre das zu riskant.

Zitat

Bis auf die Batterie wird es ja kein teures Verschleissteil geben, vermute ich mal.
Nö, eigentlich nicht. Der Mover ist sehr massiv ausgelegt.

Zitat

Den Einbau beim Fachhändler werde ich mir auf jeden Fall auch sparen. Das sieht nicht wirklich schwierig aus.
Nein, Sascha, das kann man in der Tat selbst machen, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat mit 5 Daumen an jeder Hand, rund wie Tennisbälle. Wichtig ist eben nur, dass man das Loch durch den Boden wieder absolut dicht kriegt.
Tschau... Sven

• Nachricht senden

9

16.03.2007, 18:44

Einbau Truma Mover S

Hallo Sascha,

Ich habe sie mir auf der Messe angesehen. nach dem Messebesuch bin ich mir sicher das es bei mir http://www.powrwheel.de/?nr=11 der hier wird. Wenn ich mir denn mal einen leisten werde. Dauert bei mir aber noch.
Auch im BC äußern sich einige Leute sehr positiv. Günstiger Preis und 5 Jahre Garantie sprechen für sich.
André und Susanne

Jan-Papa

Administrator

• Nachricht senden

10

16.03.2007, 20:41

Einbau Truma Mover S

Zitat

Günstiger Preis und 5 Jahre Garantie sprechen für sich.

Hallo André,

5 Jahre Garantie ist in der Tat nicht zu verachten.
Was den Preis anbetrifft: Wo liegt derzeit der powrwheel? Ich kannte da immer Preise um die 1300 Euro.
Tschau... Sven

• Nachricht senden

11

16.03.2007, 21:05

Einbau Truma Mover S

Hallo Sven,

1340€
Der Mover plus Batterie (105 AH) plus Ladegerät und Batteriekasten sollte als Messepreis 1590€ kosten
Das ist ziemlich konkurenzlos denke ich mal.
André und Susanne

12

17.03.2007, 13:18

Einbau Truma Mover S

Hallo Andre,
den Powrwheel habe ich unterm Tabbert ein klasse Teil günstig und der Herr Hauser von Powrwheel Deutschland ist sehr umgänglich. Den Einbau hat mir ein Forumskollege vom Hyundaiforum erledigt. Seit dem ist mein Wohnwagen autark hat eine Warnblinkanlage oder Dauerpositionsleuchten :tada: Die gesamte Elektrik wurde in einen eigens gemachten Kasten mit Außenklappe unter das Einzelbett gesteckt. Die Anlage ist mit einem Natoknochen zum An- und Ausschalten sowie einer starken Sicherung zum Schutz der Motoren und WWelektrik versehen. Sämtliche Kabel sind in Leerrohre verlegt. Super Arbeit.

Grüße

Riccardo

Ich hab die Bilder mal direkt eingefügt. Jan-Papa / Sven
Riccardo und Rita mit Mercedes Benz E 200 T Baujahr 1994 und Fendt 470TF als Nachläufer

Jan-Papa

Administrator

• Nachricht senden

13

17.03.2007, 14:22

Einbau Truma Mover S

Hallo,

ich hab mich jetzt mal über den Powrwheel belesen, hauptsächlich auf deren eigener Homepage. Die ist ja - zumindest derzeit - in der deutschen Ausführung eher dürftig.
Mir fehlen insbesondere Angaben zum Gewicht des Movers sowie dazu, bis zu welchem zGG des Wohnwagens der PowrWheel eingesetzt werden kann. Wenn ich das Holländisch richtig gedeutet habe (von Übersetzen kann man bei mir nicht sprechen), dann geht der PowrWheel nur für WW mit einem zGG bis zu 1500 kg. Damit scheidet er für mich (und wohl auch für viele andere) aus. Wenn ich die Angaben auf der Seite falsch gedeutet habe, nehme ich diesen Einwand aber gern zurück.
Darüber hinaus gehört die Einseitenbedienung laut Homepage nicht zum Serienumfang, sondern ist nur optional erhältlich.

Was den Preis anbetrifft: Zwischen 1340 und 1475 Euro (der Preis, den ich bezahlt habe) ist der Unterschied auch nicht so sehr groß - hinzu kommt ja wie gesagt noch die beim PowrWheel fehlende Einseitenbedienung. Wir reden also von einer Differenz von rund 100 Euro.

Ich will den PowrWheel hier nicht schlechtreden. Das Teil erfüllt sicher seine Aufgabe. Muss ja nicht jeder Truma kaufen. Und neben Truma und Powrwheel gibt es ja auch noch die Mitbewerber aus dem Hause Reich...
Tschau... Sven

14

17.03.2007, 14:35

Einbau Truma Mover S

Hallo Sven,

werde mich mal auf die Suche nach meinen Unterlagen machen aber mein Powrwheel kann 2 t bewegen und die Einhebelbedienung war auch dabei. Aber ich denke das Prinzip der Mover ist eigenlich gleich.: Zwei Elektromotoren bewegen jeweils eine Walze die an die Reifen gepresst werden. Steuerung per Fernbedienung Der Restunterschied kann dann nur die Befestigungsart sein denke ich.

Grüße

Riccardo
Riccardo und Rita mit Mercedes Benz E 200 T Baujahr 1994 und Fendt 470TF als Nachläufer

Vivaldi

Camper

Zugfahrzeug: ist ein SUV ( Super unnützes Vehikel) zum unnützen Rumeiern auf der Fahrbahn.....

• Nachricht senden

15

17.03.2007, 14:45

Einbau Truma Mover S

Zitat

.....dann geht der PowrWheel nur für WW mit einem zGG bis zu 1500 kg. .

Hallo Sven,

den Powrwheel gibt es in verschiedenen Ausführungen bis zu einem zGG von 2250 KG.

Die Messeangebote beinhalteten immer auch die Einseitenbedienung.

Das Problem für die relativ geringe Verbreitung ist aus meiner Sicht folgendes:

viele Kunden sind mit dem "angeblichen" Powrwheel Mover reingefallen, es gab da ein in Polen gefertigtes Plagiat, das fälscherlicherweise die ABE des "legalen" Powrwheel Movers nutzte .
Der Vertrieb erfolgte über eine Firma im Ruhrgebiet.

Es kam zu einem heftigen Rechtstreit.

In einer groß angelegten Public Relation Aktion (veröffentlicht in allen Campingfachzeitschriften) konnten die geprellten Kunden zum einmaligen Preis von 250 Euronen gegen Rückgabe des Plagiates einen echten PowrwheelMover erwerben. Der Aus-und Einbau bzw. Umbau erfolgte allerdings zu Lasten der Kunden.
Das hat alle Beteiligten viel Geld gekostet und dieser Imageschaden sitzt irgendwo noch tief bei einigen Verbrauchern.

Grundsätzlich funzt das Teil auch genausogut oder schlecht wie die Mitbewerber, 5 Jahre Garantie (keine Gewähreistung) gibt allerdings kein Mitbewerber.
Trotzdem habe ich mich damals auch für den Truma entschieden........
MfG Jürgen

Rolling Grannies on tour
(hoffentlich noch lange)Danke Schutzengel, im Sommer und im Winter

Wir sind nicht verstört, wir sind verhaltensoriginell

16

17.03.2007, 15:10

Einbau Truma Mover S

Hallo,

so ist es der PowrMover xl schafft WW mit einem zGG von 2250 kg und bis 1600kg eine Steigung von 25%

Meseangebot Febr. 2006

PowrMover XL
Batterie 105 Ah
Ladegerät LBC 300 profcharger 10 Ah
Batteriekasten
Powrstange (Einhebelbedienung)

1590, Euro bei Selbstabholung in der Nähe von Friedberg hinter Frankfurt

Zugfahrzeug: Volvo V40

• Nachricht senden

17

27.03.2007, 21:01

Einbau Truma Mover S

Ist übrigens erstaunlich, wie multitaskingfähig Männer sein können, wenn es um für sie interessante Dinge geht....

Babysitten und Mover-Einbauanleitung lesen geht ohne Probleme :mrgreen:

lg
Malte-Mama
unterwegs mit Jan-Papa und den Mini-Campern

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jan-Papa« (20.12.2010, 18:38) aus folgendem Grund: externes Bild reingeholt

anrape

Camper

KFZ-Kennzeichen: OH-EN ...

PLZ: 23... / 58 ...

Zugfahrzeug: .......... VW Golf Plus 2.0 TDI

Wohnwagen: .......... Dethleffs Camper 450 DB "Edition Bastelpeter" ;-)

• Nachricht senden

18

28.03.2007, 13:16

Einbau Truma Mover S

:happy2: :mrgreen: :happy2:

Moin Brit :winkewinke:,

herrrrrrlich und außerhalb des Fotos steht wahrscheinlich noch das Schlepptop :devil:

Schmunzelnde Grüße,

Peter, mal seh'n was noch so kommt :mrgreen:
"Wir über uns!" Aktuelles, etwas von uns über das Ostseeferienland, Linkliste zu unseren Reise-, Camping- und Bastelberichten, ... drück den :arrow:
Profil Stand: 22.04.2013

GreenPete

Globaler Moderator

KFZ-Kennzeichen: HF

PLZ: 32

Zugfahrzeug: VW T4 Multivan

Wohnwagen: Dethleffs Camper Lifestyle 540 DBM

• Nachricht senden

19

03.04.2007, 19:58

Einbau Truma Mover S

Hi Sven,

welches Ladegerät hast du denn nun verbaut?

CTEK 7000 ??? (und wo gekauft für ??? €uronen)

Viele neugierige Fragen! :mrgreen:

Jan-Papa

Administrator

• Nachricht senden

20

03.04.2007, 20:24

Einbau Truma Mover S

Hallo Peter,

ich hab das CTEK 7000 für 119 Euro bei Ebay geschossen (gewerblicher Händler). Ist schon die neue 8-stufige Version.
Tschau... Sven

Verwendete Tags

Mover