Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Camperpoint. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

subba

Camper

PLZ: 83xxx

KFZ-Kennzeichen: RO

Zugfahrzeug: Sharan TDI

• Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Juli 2010, 01:17

Kaufberatung/Meinung zu gebr. Adria

Hallo zusammen,

wie haben ja bis jetzt immer einen Wohnwagen für den Urlaub angemietet. Nun hat "unser" Vermieter aufgegeben, weitere in akzeptabler Entfernung gibt es kaum, bzw. keine passenden Ww. Also hab ich mich mal umgesehen und was im unteren Gebrauchtpreissegment gesucht (<6000€). Nun habe ich einen in meinen Augen sehr günstigen Adria (1997) gesehen, Stockbett drin wie gewünscht, Zustand soweit akzeptabel, dicht und stinkt auch nicht. TÜV & Gasprüfung hat er auch. Machen muss man schon das ein oder andere, aber alles im grünen Bereich.Was spricht gegen einen Adria? Vergleichbare TEC, Knaus oder was auch immer kosten erheblich mehr oder sind älter.
Danke schon mal
subba

2

Sonntag, 25. Juli 2010, 11:35

Moin,
vorausgeschickt: wir sind Camper ohne große Erfahrung vor allen Dingen technischer Art, aber mit der Lust mit unseren Fähigkeiten zu basteln - aber nicht an sicherheitsrelevanten Teilen. Neue Wohnwagen haben uns - auch finanziell - nicht gereizt.
Vor drei Jahren haben wir einen Adria Optima 500TK Bj. 1990 von privat gekauft für 2.700€, nachdem wir lange im Internet in den einschlägigen Rubriken gesucht haben - war übrigens das Schönste und haben wir später richtiggehend vermisst. Wir haben "Markenneutral" gesucht, wohl aber nach Preis und Alter geguckt. Aufteilung: Rechts von der Tür eine kleinere Rundsitzgruppe mit 1,35m Breite (wir sind zu dritt bzw. waren, Sohn fährt nicht mehr mit), dann Schwenk nach links zum Heck: rechts Küche, Schrank und "Klo-Waschraum", links Zweiersitzgruppe, hinten quer Etagenbett. Geachtet haben wir auf Trockenheit im Wagen, Unterboden, Funktion von Herd, Kühlschrank und Licht.
VERGESSEN haben wir die Reifen - Profil war i.O., aber ERSTBEREIFUNG lt DOT, also 17 Jahre alt. Erst nach einem Artikel hier mal geguckt! Dachluke hätten wir besser in Augenschein nehmen müssen, hat sich bald darauf Undichtigkeit herausgestellt, die wohl auch schon länger bestand. Ausgetauscht und dicht. Über dem Etagenbett Zwangsentlüftung auch undicht, ausgetauscht. Dann direkt Butter bei die Fische und die Lüftung im Bad und den Schornstein neu und abgedichtet. Das Material war mürbe. Innendrinnen haben wir Polster, Bezüge und den ekligen Teppichboden rausgeschmissen, Hängelampe weg, Gardinen (Über- wie "Unter"gardinen) weg und farbenfrohes rein. Der TÜV nach 1 Jahr brachte zutage, dass die Bremsen instand gesetzt werden mussten, die Gasprüfung, dass die Gassteckdose (Vorbesitzer: "Hab ich selbst eingebaut, hamm draußen gekocht, nie drinnen") undicht wie ein offenes Scheunentor war.
Ansonsten macht uns der Wagen viel Spaß, TÜV in diesem Jahr ohne Probleme, Gasprüfung ebenso. Wir finden die Raumaufteilung gelungen und sind jetzt dabei zu überlegen, die Rundsitzgruppe zum Festbett umzubauen - wir sind ja nur noch zu zweit.
Hier sind 3 Bilder - aber es ging um Gardinen. Auf einem sieht man die kleine Sitzgruppe mit neuen Polsterbezügen, Bodenbelage und eben die Gardinen
Dekoschals im WW

Werner

subba

Camper

• Nachricht senden

3

Sonntag, 25. Juli 2010, 21:28

Danke für die Antwort. Mir ist schon klar, daß an dem Ww was zu machen ist. Der Preis ist einfach zu niedrig, daß man einen perfekten Ww erwarten kann. Andererseits ist das evtl. eine Chance ein bischen was so zu "bauen" wie man es will.
Bin derzeit extrem hin und hergerissen, mieten war so einfach. Urlaub planen, frühzeitig reservieren, abholen, dann wieder abgeben. Man musste sich um nichts kümmern. Wo ich das Ding ggf. hinstelle ist auch noch so ein Thema.

4

Montag, 26. Juli 2010, 16:52

Antwort

Wenn Du bis 6000,- Eur investieren willst,dann gibt es bestimmt noch einige Wohnwagen die Jünger als ein 1997 sind.
Wir haben unseren Wohnwagen Eriba Nova 580 Bj.1997 letztes Jahr für 4600,- Eur verkauft,beim Händler hätte der
Käufer 6900,-Eur bezahlen müssen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
lter 59 Jahre

ohlie

Camper

PLZ: 22844

KFZ-Kennzeichen: SE-YW ... haben alle Fahrzeuge

Zugfahrzeug: Volvo XC 90 4.4 V8

Wohnwagen: Dethleffs 560 SK "Camper Rallye" mit DWT.Markisenzelt, Truma-Mover

• Nachricht senden

5

Montag, 26. Juli 2010, 22:33

gebrauchte Wohnwagen

Moin,
schau mal auf www.caraworld.de nach.

Das ist eine Webseite mit vielen Angeboten, und man kann z.B. nach Stpckbetten, Länge, Gewicht suchen.

Dort haben wir unseren ersten Caravan gefunden. Die einschlägigen Auto-Seiten taugen für Caravansuchen relativ wenig.

Gruß, Ohlie
Reisecaravaner - Dethleffs 560 SK "Rally Edition" mit Truma SR und dwt-Markisenzelt - Zugfahrzeug Volvo XC 90 Executive V8

PLZ: 46..

KFZ-Kennzeichen: BOR-W

Zugfahrzeug: VW Touran 1,9 TDi

Wohnwagen: Eifelland 560 TK

• Nachricht senden

6

Montag, 26. Juli 2010, 22:55

Hi subba,

zunächst mal spricht grundsätzlich nichts gegen Adria. Wichtig ist, dass das Objekt Eurer Begierde technisch einwandfrei (evtl in eine Zwischen TÜV und Gasprüfung investieren) und auch dicht ist. Hierzu gibts das gesunde Auge, die Nase und evtl ein Feuchtigkeitsmessgerät. Wenn das gegeben ist, zählt eigentlich die Frage: Ist das Angebot Euch das Geld wert? Fühlt Ihr Euch in dem Wagen wohl? Das günstigste Schnäppchen ist zu teuer, wenn man bei jedem Einstige denkt: Naja, nicht so ganz unser Traum, aber wir werden uns schon arrangieren. Bei der Gardine kann man rasch und günstig auffrischen, beim Polster wirds schon aufwendiger und bei der Holzfarbe und dem Grundriß fast unmöglich. Das muss von Anfang an passen. Andererseits legt man für seinen Traumwagen auch gerne mal ein paar Teuros mehr auf den Tisch. Du sagst, Du hast oft gemietet, dann ist Euch da Umfeld Wohnwagen nicht fremd, Ihr werdet schon einige "Must have" und "No go" für Euch festgelegt haben.
Wird der Wagen denn im Internet angeboten? Dann sag doch mal wo und unter welcher Nummer wir den dort finden, manchmal finden hier welche das Haar in der Suppe...
Gruß

Burkhard

_____________________________________________________________________________________________________________________________________
Der Tag hat 24 Stunden, eine Kiste Bier 24 Flaschen.... Zufall?????

Ritscha

Camper

KFZ-Kennzeichen: FD

Zugfahrzeug: Mitsubishi, Pajerio

Wohnwagen: Eifelland, holliday 500 TKM

• Nachricht senden

7

Dienstag, 27. Juli 2010, 09:15

@) BurkiTouri

Gruß

Burkhard

_____________________________________________________________________________________________________________________________________

aber nur die kleinen, wer große trinken will muss sich beeilen,nach 20 stück ist der Tag vorbei????????????? : :skal: pfeifen: :keule:
Richard
:wink: Grüße aus der Rhön :caravan:

hört ihr die Nachtigall, nein das sind die Pneu's der Camper von der Autobahn

PLZ: 78

KFZ-Kennzeichen: VS

Zugfahrzeug: Renault Laguna I 1.8 16V

Wohnwagen: Fendt 535 TK

• Nachricht senden

8

Dienstag, 27. Juli 2010, 12:46

Hallo subba,

Wenn euer Budget bis 6 k€ geht, sind da durchaus auch die teureren Marken drin als Gebrauchtfahrzeug. Vor zwei Jahren haben wir unseren Fendt (ebenfalls Baujahr 97) mit klassischem Kinderzimmergrundriss inklusive Vorzelt, neue Reifen und neuem TÜV für 6400 € gekauft. Der Wagen hatte ein paar Beulen im Dach (Hagel), aber sonst alles dicht, nicht versifft oder abgewohnt und technisch einwandfrei.

Da mittlerweile 2 Jahre vergangen sind müsste ein vergleichbarer Wagen jetzt unter 6000 zu bekommen sein.

Ich will damit sagen, dass allein aus Kostengründen nicht unbedingt ein Adria sein muss, aber wie die Vorredner schon geschrieben haben: wenn euch der Wagen gefällt und alles in gutem Zustand ist - warum nicht?

Gruß Andreas

subba

Camper

• Nachricht senden

9

Dienstag, 27. Juli 2010, 15:51

Es ist so, wir werden den Wagen kaum mehr als einmal pro Jahr nutzen.
Bin von Haus aus geizig, also wird nach dem günstigsten in angemessener
Entfernung gesucht. Raus kam dann der Adria

Dicht soll er sein, nicht muffeln, allerdings wurde der Ausbau der
Nasszelle, also WC und Waschbecken ausgebaut und der Raum als
Kleiderschrank genutzt. Angeblich ist alles vorhanden und kann auch
sofort wieder eingebaut werden.Gibts sicher schönere, ist mir so auch klar. Auch ein Stockbett hinten Quer zu Fahrtrichtung ist sicher auch besser, aber was soll's

subba

Camper

• Nachricht senden

10

Dienstag, 27. Juli 2010, 16:05

So, der Adria hat sich erledigt da gerade verkauft. Trotzdem würde mich noch Eure Meinung dazu interessieren.

11

Dienstag, 27. Juli 2010, 17:48

Also mit hätte der gefallen von der Optik her. Unseren "Waschraum" in dem jetzigen wie auch vorherigen haben wir nie - auch mit kleinen Kindern - als solchen genutzt, sondern immer nur als Abstell- bzw. Schrankraum. Von daher würde mich das auch nicht weiter stören, wenn der Krempel raus ist. Aber das ist halt nun individuell und von eigener Gemütslage her - mir liegt es nicht, die Familie im Wagen oder Vorzelt durch lautstarke Eigenkompositionen in dem Toilettenräumchen zu unterhalten...
Werner

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 28. Juli 2010, 16:26

ok, auf Deinen Wunsch trotz verkauft:
- Warum hat der Wagen einen neuen Boden? und was für einen? Etwa Laminat wegen der Optik? Dann unbedingt auf die Waage mit dem Wagen (eigentlich so oder so nicht schlecht beim Gebrauchtwagenkauf)
- Was ist das für ein lila Aufkleber an einer doch Aufkleber untypischen Stelle? Wird da ein Karosserieschaden kaschiert?
- Da Ihr den Wagen wohl mind. mit 4 Personen nutzen wollt ?oder? bedeutet der Grundriß etweder abends Betten bauen oder im Vorzelt essen, die kleine Seitensitzgruppe im Heck taugt nämlich gerade mal zum Spielen oder sonst was (dafür aber :daumen: ), jedoch nicht zum Essen mit 4 Personen. Hatte den Grundriß auch mal.
- Markise ist auf dem Dach montiert? (Kann ich schlecht erkennen) Kontrolle, ob Vorzelt eingezogen werden kann!
Ist so das, was mir bei der sparsamen Angebotsbeschreibung auffällt.
Gruß

Burkhard

subba

Camper

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 28. Juli 2010, 16:52

@Burkitouri
Danke für Deine Antwort. Ich mein, dem Adria trauere ich sicher nicht nach :nixweiss: . Der Grundriss ist sicher nicht optimal, evtl. hat der günstige Preis das attraktiv gemacht. Unsere letzter Mitwohnwagen (TEC Travel King 530) hatte in meinen Augen den idealen Familienschnitt. Stockbett hinten Quer, Mittelsitzgruppe wo man auch zu viert mal futtern kann, vorne Festbett, drunter Stauklappen, daneben WC, Waschbecken davor. Sowas kostet halt beträchtlich mehr. Aber wir haben ja keine Eile, evtl. ergibt sich im Herbst ja mal was wenn sie die Leute das Geld für's Winterlager sparen wollen.
Die telefonaussagen beim ersten Telefonat waren auch mehr als sparsam, sprich dem musste man jedes Wort aus der Nase ziehen.
Es steht ja noch ein Hobby im mobile.de für 4450, aber der is 2,50m breit. Das will ich mir nicht antun.

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 28. Juli 2010, 17:03

Sowas kostet halt beträchtlich mehr.

nicht unbedingt, und es gibt da auch noch die Mittelsitzgruppe mit Festbett vorne quer und Bad zwischen Sitzgruppe und Kinderbett

aber der is 2,50m breit. Das will ich mir nicht antun

Warum nicht? :nixweiss:
Gruß

Burkhard

subba

Camper

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 28. Juli 2010, 18:10

Sowas kostet halt beträchtlich mehr.

nicht unbedingt, und es gibt da auch noch die Mittelsitzgruppe mit Festbett vorne quer und Bad zwischen Sitzgruppe und Kinderbett

aber der is 2,50m breit. Das will ich mir nicht antun

Warum nicht? :nixweiss:
Na gut der Schnitt mit Bad in der Mitte ist ja vergleichbar. Das nimmt sich in meinen Augen nicht viel. Allerdings habe ich es nie verstanden warum Stockbetten in Fahrtrichtung eingebaut werden. Ich zumindest kann keine Vorteile, eher Nachteile entdecken. Gerne höre ich mir Proargumente an. Sind die Betten hinten quer, hat man ja evtl. sogar die Möglichkeit das untere hochzuklappen wenn vorgesehen und dann z.B. ein Fahrrad reinzustellen.

warum kein 2,5m? Nun 10cm pro Seite sind nicht viel und der Sharan als Zugfahrzeug ist ja auch nicht gerade schmal. Aber wenn ich an vergangene Urlaube denke, da ist es oft schon ziemlich eng abgegangen. Kann aber auch Einbildung sein. Hier gibts ja auch einen längeren Beitrag der sich mit dem Thema befasst.

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 28. Juli 2010, 18:27

Gerne höre ich mir Proargumente an

Nun, ich habe sie im Heck in Fahrtrichtung. Das schafft Platz für ein -für Wohnwagenverhältnisse- riesiges Bad und große Küche. Geht allerdings auch nur bei entsprechender Aufbaulänge und somit entsprechender Gewichtsklasse, wobei meiner mit 1500 kg ZGG nicht überdimensional schwer ist.
Gruß

Burkhard

Toto73

Camper

PLZ: 91...

KFZ-Kennzeichen: ER-

Zugfahrzeug: VW Multivan United

Wohnwagen: Fendt Platin 650 TFK

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 28. Juli 2010, 18:54

Gerne höre ich mir Proargumente an. Sind die Betten hinten quer, hat man ja evtl. sogar die Möglichkeit das untere hochzuklappen wenn vorgesehen und dann z.B. ein Fahrrad reinzustellen.

Hallo,

dafür spricht schon mal, dass man in einer Rundsitzgruppe bequemer sitzt als in der Mittelsitzgruppe.
Sind die Stockbetten n Fahrtrichtung, ist meist gegenüber eine kleine Sitzgruppe, wo die Kinder spielen können. So muss man sich nicht einen Tisch teilen.
Das zieht natürlich nur, wenn man sich auch öfters im Wohnwagen aufhält (nicht nur zum Schlafen).
Zum Beispiel beim Wintercamping. :daumen:

Gruß
Torsten
Viele Grüße
Torsten
Unterwegs mit VW Multivan United mit Fendt Platin 650 TFK am Haken

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort durch seine Erfahrung

Jan-Papa

Administrator

PLZ: 39365

KFZ-Kennzeichen: BK

Zugfahrzeug: Seat Alhambra

Wohnwagen: Fendt Saphir 560 TFM

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 28. Juli 2010, 19:03

Spontan gesucht fällt mir - bei geringer Überschreitung des Budgets, also vielleicht Handelbedarf - noch ins Auge:
TEC 530 TKM

EDIT: Link entfernt, der Wagen ist nicht mehr verfügbar... :-(

Einige andere sind auch noch da, aber die fallen durch Dein Breitenraster ;-)

...
dafür spricht schon mal, dass man in einer Rundsitzgruppe bequemer sitzt als in der Mittelsitzgruppe.
...

Gilt aber nicht für Mittelrundsitzgruppen. Dort sitzt man mit mehr als drei Leuten nach meiner Auffassung etwas eng. Eine Dinette bietet da mehr Platz ;-)
Tschau... Sven

:cp: Camperpoint - das Forum rund um alles zum Thema Camping

Toto73

Camper

PLZ: 91...

KFZ-Kennzeichen: ER-

Zugfahrzeug: VW Multivan United

Wohnwagen: Fendt Platin 650 TFK

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 28. Juli 2010, 19:45

Hallo Sven,

hast natürlich Recht. Ich bezog mich auf Rundsitzgruppe in Bug oder Heck. Da kann man abends mal die Beine hochlegen und gemütlich fernsehen, spielen....

Gruß
Torsten
Viele Grüße
Torsten
Unterwegs mit VW Multivan United mit Fendt Platin 650 TFK am Haken

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort durch seine Erfahrung

subba

Camper

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 28. Juli 2010, 19:46

Danke für Eure Beiträge.
Also wir sind Warmejahreszeitcamper. Die Frage nach Campen im Winter stellt sich nicht da wir 30km zum nächsten größeren Skigebiet haben, also gehts abends wieder Heim an den Kachelofen am Chiemsee.
Zur Größe, es soll schon noch ein Einachser sein, 1500kg sind ok. Es soll aber schon einer sein wo man auch noch was einladen kann.
Zum Bad: ich werde es sicher nicht nutzen, jedoch Frau und Kids (9J) nutzen das Teil (leider). Klar ist die Mittelsitzgruppe enger als eine große Sitzgruppe z.B. im Heck, aber es hat auch gereicht.
Aktuell gibts aber auch innerhalb der Familie noch "leichte" Wiederstände gegen einen Kauf, die Holde ist da eher skeptisch und führt als Argument mangelnde Nutzung ins Feld. Anzufügen ist, daß die Familie eine "Feriendatsche" ein Paar hundert Km weg hat. Muss Ihr da aber leider m.E. zustimmen.... :klopf: