Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Camperpoint. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PLZ: 46..

KFZ-Kennzeichen: BOR-W

Zugfahrzeug: VW Touran 1,9 TDi

Wohnwagen: Eifelland 560 TK

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. Juli 2010, 23:01

Neue Stromnorm

Tach Pointer,

die CCC Ausgabe 8/2010 berichtet auf Seite 43 von der neuen Stromnorm DIN VDE 0100-721 "Caravan". Neben vielen Dingen, die hauptsächlich die Hersteller interessieren sollte, auch für uns drei interessante Punkte:

- Stromversorgung außerhalb des Caravans nur aus schwerer Gummischlauchleitung HO7RN-F mit 2,5 Quadratmilimetern
- Keine Schuko-Steckdosen im Bereich der Zuleitung, da diese nicht verpolungssicher sind und ein kleinster Fehler in der Elektroinstallation im Caravan kann dann schon lebensgefährlich sein. Dies ist bestimmt für diejenigen Interessant, die ihre normale Kabeltrommel über Adapter verwenden
- Innerhalb des Fahrzeuges dürfen nur Litzenkabel (mind. Flammwidrig, mind 1,5 mm²) verwendet werden, eine NYM Leitung ist nicht zulässig.

Abschließend möchte ich den vorletzten Satz des Artikels gerne zitieren:

Zitat

Leider wird die elektrische Anlage von Caravans häufig nicht von Elektrofachkräften betreut - dafür umso öfter von Elektro-Heimwerkern, die mit wenig Fachkunde viel basteln.
Gruß

Burkhard

_____________________________________________________________________________________________________________________________________
Der Tag hat 24 Stunden, eine Kiste Bier 24 Flaschen.... Zufall?????

Toto73

Camper

PLZ: 91...

KFZ-Kennzeichen: ER-

Zugfahrzeug: VW Multivan United

Wohnwagen: Fendt Platin 650 TFK

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Juli 2010, 23:30

Hallo,

die Norm ist zwar neu aufgelegt (modified), aber deren Inhalt ist nicht neu. Die Norm gibt es seit 1980 shock: wenn ich das richtig sehe. :mrgreen: :daumen:
Ich schau morgen mal nach.

Zitat

Leider wird die elektrische Anlage von Caravans häufig nicht von Elektrofachkräften betreut - dafür umso öfter von Elektro-Heimwerkern, die mit wenig Fachkunde viel basteln.

Tja, ich sage die ganze Zeit nichts anderes... ;-)

Vergleiche mal den Artikel damit: Wer hat von wem abgeschrieben? :pfeifen:

Gruß
Torsten
Viele Grüße
Torsten
Unterwegs mit VW Multivan United mit Fendt Platin 650 TFK am Haken

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort durch seine Erfahrung

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. Juli 2010, 23:38

die Norm ist zwar neu aufgelegt (modified), aber deren Inhalt ist nicht neu. Die Norm gibt es seit 1980 shock: wenn ich das richtig sehe. :mrgreen: :daumen:

Stimmt, ist halt in einigen Punkten, wie z.B. dem Anschlusskabel modifiziert. Fand es trotzdem wichtig, mal drauf hinzuweisen, denn diese AdapterAnschlüsse z.B. finde ich bei geschätzten 50 Prozent der Camper

keiner, der Autor wird in beiden Artikeln genannt, nämlich Michael Lochthofen, Fachdozent der Firma Mebedo
Gruß

Burkhard

_____________________________________________________________________________________________________________________________________

Toto73

Camper

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. Juli 2010, 23:45

Stimmt, ist halt in einigen Punkten, wie z.B. dem Anschlusskabel modifiziert. Fand es trotzdem wichtig, mal drauf hinzuweisen, denn diese AdapterAnschlüsse z.B. finde ich bei geschätzten 50 Prozent der Camper

50% shock: Eher mehr ;-)
Es ist sehr wichtig darauf hinzuweisen. :daumen:

keiner, der Autor wird in beiden Artikeln genannt, nämlich Michael Lochthofen, Fachdozent der Firma Mebedo

Ok. Dann passt es ja. :daumen: Hab die CCC schon nicht mehr da zum vergleichen. ;-) Der Wortlaut kam mir nur so bekannt vor...

Gruß
Torsten
Viele Grüße
Torsten

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort durch seine Erfahrung

anrape

Camper

PLZ: 23... / 58 ...

KFZ-Kennzeichen: OH-EN ...

Zugfahrzeug: .......... VW Golf Plus 2.0 TDI

Wohnwagen: .......... Dethleffs Camper 450 DB "Edition Bastelpeter" ;-)

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. Juli 2010, 06:52

Oh, Strom mal wieder, vor allem das "nette" Kabelthema :mrgreen:

Gut, dass das noch kam. Ich dachte schon: "Wie jetzt? Gilt doch schon länger?"

Nur dann kam das wieder hinterher: :roll:

Ich dachte gerade das mit dem Kabel gilt auch schon länger. Dazu auch, dass ausschließlich CEE Anschlüsse erlaubt sind.

Und damit sind wir dann auch wieder bei der Realität. Wer, wie wir nicht nur die neuesten Plätze besucht, wird feststellen, dass uralte Kästen, oder sogar völlig offene Anschlüsse mit Schukodosen bis heute völlig normal sind :roll: Da steht der "gehorsame DIN-Camper" dann aber ohne Adapter ganz schön dumm da mit seinem CEE Kabel :klopf:

Kein Frage, Sicherheit gehört bei dem Thema ganz nach oben :daumen: Dumm nur, dass in diesem Land, ach was in ganz Europa, auf der ganzen Welt alles mögliche haarklein vorgeschrieben wird, aber eben nicht kontrolliert, oder durchgesetzt wird.

Wenn man mal da anfangen würde, dann gäbe es gar keine Schukodosen auf den Plätzen mehr und auch keine Adapter im Handel ;-) Wenn die Platzbetreiber dann auch mal auf Sicherheit achten würden, dann gäbe es auch bald keine Schukokabel bei den Campern mehr. Geschweige denn wildeste Konstruktionen bis hin zu Anschlüssen aus X Dreifachsteckdosen - selbst gesehen shock:

Aber ....... und so wird alles bleiben wie es ist!

Zum Schluss:

Abschließend möchte ich den vorletzten Satz des Artikels gerne zitieren:

Zitat

Ich kann ruhig schlafen ;-)

Grüße von der Ostsee,

Peter
"Wir über uns!" Dazu was von uns über das Ostseeferienland, Linkliste zu unseren Reise-, Camping- und Bastelberichten, ... drück den :arrow:
Profil Stand: 21.08.2010

6

Donnerstag, 29. Juli 2010, 07:45

Der Entwurf der entsprechenden EN schrieb keine max. Länge des Anschlusskabels mehr vor (nur noch Empfehlung). Kennt jemand den genauen Wortlauf der neu gefassten VDE Norm?

Zur rauhen Wirklichkeit: Der mir zur Verfügung gestellte Anschluss auf einem CP in Schweden (Juli 2010, die Brettchen von mir sollen verhindern, dass der Stecker in der Pfütze liegt, falls es wider Erwarten regenen sollte; sie wurden noch durch eine höhere Unterlage ersetzt und durch einen umgestülpten Eimer gesichert. Foto 2 ist etwas älter (2007, exakt so - nicht etwa mit von mir entfernter Tür). Aber man kann noch steigern (Foto 3, das rote Kabel ist mein Anschluss).
Irgendwie macht die Forderung nach einem eigenen RSD so richtig Sinn.
»HDF« hat folgende Bilder angehängt:
  • vde.jpg
  • vde2.jpg
  • vde3.jpg

Jan-Papa

Administrator

PLZ: 39365

KFZ-Kennzeichen: BK

Zugfahrzeug: Seat Alhambra

Wohnwagen: Fendt Saphir 560 TFM

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. Juli 2010, 07:52

Der Entwurf der entsprechenden EN schrieb keine max. Länge des Anschlusskabels mehr vor (nur noch Empfehlung). Kennt jemand den genauen Wortlauf der neu gefassten VDE Norm?

Ich versuch mal mein Glück...
Tschau... Sven

:cp: Camperpoint - das Forum rund um alles zum Thema Camping

Toto73

Camper

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 29. Juli 2010, 08:08

Morgen, :wink:

Kennt jemand den genauen Wortlauf der neu gefassten VDE Norm?

Ja, ich. :daumen:

Die VDE ist vom 1.11.1980 shock: zuletzt modifiziert am 01.02.2010.

Leider gilt: Vervielfältigung – auch für innerbetriebliche Zwecke – nicht gestattet. :pfeifen:

Die Zuleitung braucht 2,5 mm², da in Tabelle 721A – Querschnitte von flexiblen Verlängerungsleitungen für den Anschluss
des Caravans folgendes steht:

Bemessungsstrom in A / Mindestquerschnitt in mm²
16 / 2,5
25 / 4
32 / 6
63 / 16
100 / 35

Interessant ist auch der Satz:

Wiederkehrende Prüfung

Die elektrische Anlage des Caravans sollte vorzugsweise nicht weniger als alle drei Jahre, und wenn
der Caravan häufig benutzt wird, jährlich durch einen kompetenten Elektriker besichtigt und geprüft
werden, der einen Bericht über den Zustand ausstellen sollte.

:pfeifen:

Viele Grüße
Torsten :wink:
Viele Grüße
Torsten

9

Donnerstag, 29. Juli 2010, 08:11

Jetzt kommt mal 'ne gaaanz blöde Frage vom Laien:

Ich dachte immer, Wechselstrom kann man nicht verpolen (von der Masse/Erde mal abgesehen) ?
es grüßt ganz herzlich schwäbisch

donalfredo

10

Donnerstag, 29. Juli 2010, 08:12

Morgen, :wink:
Ja, ich. :daumen: ....Leider gilt: Vervielfältigung – auch für innerbetriebliche Zwecke – nicht gestattet.

Die Beantwortung meiner Frage hinsichtlich Kabellänge schließt das doch aber nicht aus, oder?

"Polung in Wechselspannungsnetzen": Um die Masse/Erde geht es. Wechselspannungsanlagen sind grundsätzlich geerdet, so dass die Trennung der Phase (Spannung führend gegen Erde) ausreicht, eine Anlage frei zu schalten (einpolige Haussicherung! Weil das bei Freizeitfahrzeugen nicht sichergestellt werden kann (Schuko), war zumindest bisher eine zweipoliger Leitungsschutz vorgeschrieben, welcher bei Auslösung bzw. Abschaltung das gesamte Leitungsnetz im Fahrzeug spannungsfrei schaltet (egal, wie eingespeist wird). RSD trennen immer komplett.

Insofern kann ich diese Begründung (Verpolungsschutz, "ein einfacher Klemmfehler innerhalb eines Campingfahrzeuges kann beim nicht-verpolungssicheren Schuko-Stecksystem schon lebensgefährlich sein") für die blaue CEE-Verbindung nur recht bedingt nachvollziehen. Der Kemmfehler müsste ja wohl eine Umgehung des Leitungsschutzes (bzw. Schalters) bedeuten und wer den macht, dem ist auch alles andere zuzutrauen.

Gruß
HDF

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »HDF« (29. Juli 2010, 08:36)

Toto73

Camper

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 29. Juli 2010, 08:22

Ich dachte immer, Wechselstrom kann man nicht verpolen (von der Masse/Erde mal abgesehen) ?

Doch, denn auf der Phase hast Du 230V und auf dem Nullleiter Erdpotential.
Den Rest hat HDF schon erklärt.

Die Angaben über die Anschlusslänge trau ich mich nicht zu veröffentlichen.... :pfeifen: :pfeifen:

721.55.2.6 Die Verlängerungsleitung für die Verbindung zur Steckdose am Caravan-Stellplatz, die den
Caravan versorgt, muss aus Folgendem bestehen:

a) einem Stecker in Übereinstimmung mit DIN EN 60309-2 (VDE 0623-2); und
b) einer flexiblen Leitung;
– von 25 m (± 2 m) Länge,
– versehen mit harmonisierter Kennzeichnung H07RN-F oder gleichwertig,
– die einen Schutzleiter mit der Farbkennzeichnung entsprechend DIN VDE 0100-510
(VDE 0100-510), Abschnitt 514.3 enthält,
– mit einem Querschnitt in Übereinstimmung mit Tabelle 721A; und
c) einer Kupplung, falls vorhanden, kompatibel mit dem Anschluss nach 721.55.1.1.

:klopf: :klopf: :klopf:

Gruß
Torsten
Viele Grüße
Torsten

PLZ: 52

KFZ-Kennzeichen: HS-

Zugfahrzeug: Ford S-Max 2,2 TDCI

Wohnwagen: Hobby 545 KMF LaVita Veneto

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 29. Juli 2010, 08:24

Doch kann man wohl, denn eine Leitung ist die Phase die führt Spannung gegen Null, Erde, Dich und was weiß ich nicht und die andere Leitung ist der Nullleiter, der im Normalfall Spannungsfrei ist und den man ohne Probleme berühren kann, ohne eine getachelt zu bekommen. Den Schutzleiter lassem wir mal aussen vor, wer den Verpolen möchte dem gehören zu allen elektrischen Bastelleien die Hände verschnürt. :klopf:

Cognitanus

13

Donnerstag, 29. Juli 2010, 08:25

Danke - dann wurde das doch durchgesetzt (25 m).

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 29. Juli 2010, 08:38

Und damit sind wir dann auch wieder bei der Realität. Wer, wie wir nicht nur die neuesten Plätze besucht, wird feststellen, dass uralte Kästen, oder sogar völlig offene Anschlüsse mit Schukodosen bis heute völlig normal sind :roll: Da steht der "gehorsame DIN-Camper" dann aber ohne Adapter ganz schön dumm da mit seinem CEE Kabel

gewiss Peter, da ist der Camper fast machtlos, kurzfristig würde da vlt nur weiterfahren helfen. Aber wenn ich auf manchen Plätzen, die augenscheinlich im Bereich Stromanschluss korrekt ausgestattet sind trotzdem noch Anschlüsse wie in Bild 1 von HDF sehe, dann kratze ich mir am Kopf. Da fahren Leute mit Wohnwagen für 10.000 Euro und mehr, aber 50 Euro für ein gescheites Kabel saßen nicht dran? Für den Notfall habe ich natürlich auch den Adapter dabei, aber dieser ist am entsprechenden Phase Kontakt gekennzeichnet.

Das meint bestimmt ein Großteil aller Stromlaien. Vlt auch darum nochmal der Hinweis auf die Neufassung der DIN, auch wenn sie im Kern schon 30 Jahre alt ist.
Gruß

Burkhard

15

Donnerstag, 29. Juli 2010, 08:49

Aber wenn ich auf manchen Plätzen, die augenscheinlich im Bereich Stromanschluss korrekt ausgestattet sind trotzdem noch Anschlüsse wie in Bild 1 von HDF sehe, dann kratze ich mir am Kopf.

Ich bezeichne diesen vom CP zur Verfügung gestellten Anschluss nicht als korrekt. Es handelt sich - wie deutlich geschrieben - um den vom CP zur Verfügung gestellten Anschluss und nicht um die Bastelei von irgendwelchen "Leuten". Für eine einmalige Übernachtung biete ich dem CP weder 50 EUR für den Umbau an noch mache ich mich selbst ans Werk.

Gruß HDF

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »HDF« (29. Juli 2010, 09:18)

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 29. Juli 2010, 08:54

Sorry, da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt! Ich meinte den Fall, dass der Platz den vorgeschriebenen CEE Anschluß bereit stellt und der Camper dahinter selbst was mit Schuko Adaptern frei auf der Wiese liegend verdrahtet.
Gruß

Burkhard

17

Donnerstag, 29. Juli 2010, 09:17

Ich denke aber, genau das ist in 99 % der Ausstattung der Fall.
Ich bin wohl eine Ausnahme in der Campingszene - wie hundertfach beobachtet, nämlich daß ich stets 3 25 Meterbündel Kabel mit CEE Steckern dabei habe.
Die Regel ist die, daß neben so gut wie jedem Wohnwagen eine Kabeltrommel steht, nahezu vollständig aufgerollt, versteht sich und die hat drei Schucodosen.
Spätestens dort muß dann nach eurer Beschreibung der erste, entscheidende Fehler erfolgen, denn, Hand aufs Herz, wer unter normalen Campern hat seinen Schucostecker gemessen und markiert?
Was ich darüber hinaus alles so im nassen Gras oder im vollen Regen liegen sehe, na danke.
Als Vielfahrer werde ich übrigens demnächst Bilder machen von den spannendsten Schaltkästen, die mir schon untergekommen sind, und einen Thread starten - "Abenteuerreise Europa".
es grüßt ganz herzlich schwäbisch

donalfredo

18

Donnerstag, 29. Juli 2010, 09:25

Spätestens dort muß dann nach eurer Beschreibung der erste, entscheidende Fehler erfolgen, denn, Hand aufs Herz, wer unter normalen Campern hat seinen Schucostecker gemessen und markiert?

Ich halte das nicht für notwendig, wie weiter oben dargestellt. Wer nicht normgerecht ausgestattete CP meiden möchte, muss auf die Bereisung weiter Teile Europas (und erst recht außerhalb) verzichten. Selbstverständlich gehören Adapter zur Grundausstattung zumindest des reisenden Campers.

Die 3 Fotos aus meiner sehr reichhaltigen Sammlung sollten lediglich einige besonders gelungene Ausstattungsvarianten von CP darstellen, auf denen ich trotzdem aufgebockt habe. Ich habe auch bisher keine Camper beobachtet, die deswegen abgedreht wären (nur welche, die fragten, ob ich für sie wohl auch einen Adapter hätte, wenn auch deutscher Schuko nicht weiterhalf. Ich habe in der Regel auch einen für den Nachbarn).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HDF« (29. Juli 2010, 09:41)

19

Donnerstag, 29. Juli 2010, 10:00

Da fiel mir noch eine Frage an die Schukomarkierer ein: Ich müsste erst nachschauen, welches Loch der Schukosteckdose des Stromkastens nach VDE Nullpotenzial haben soll. Habt ihr das im Kopf? Vertraut ihr darauf, dass das auch so angeschlossen ist (nach meiner Erinnerung nach VDE nicht vorgeschrieben, sondern nur Empfehlung. Kann mich aber irren).

Toto73

Camper

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 29. Juli 2010, 10:28

Da fiel mir noch eine Frage an die Schukomarkierer ein: Ich müsste erst nachschauen, welches Loch der Schukosteckdose des Stromkastens nach VDE Nullpotenzial haben soll. Habt ihr das im Kopf?

Wie soll man das im Kopf haben? ;-) Kann man nur ausmessen.
Phasenprüfer, Duspol und schon weißt Du es. :daumen: Notfalls tut es so ein Schraubendreher mit Glimmlampe..... :pfeifen:

nach meiner Erinnerung nach VDE nicht vorgeschrieben, sondern nur Empfehlung.

Bei Schuko gibt es keine Empfehlung. Wie auch, dreh ich den Stecker um 180° sieht er genauso aus. :klopf:
Viele Grüße
Torsten