Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Camperpoint. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Camper
PLZ: 46..
KFZ-Kennzeichen: BOR-W
Zugfahrzeug: VW Touran 1,9 TDi
Wohnwagen: Eifelland 560 TK
Zitat
Leider wird die elektrische Anlage von Caravans häufig nicht von Elektrofachkräften betreut - dafür umso öfter von Elektro-Heimwerkern, die mit wenig Fachkunde viel basteln.
Camper
PLZ: 91...
KFZ-Kennzeichen: ER-
Zugfahrzeug: VW Multivan United
Wohnwagen: Fendt Platin 650 TFK
Zitat
Leider wird die elektrische Anlage von Caravans häufig nicht von Elektrofachkräften betreut - dafür umso öfter von Elektro-Heimwerkern, die mit wenig Fachkunde viel basteln.

Camper
die Norm ist zwar neu aufgelegt (modified), aber deren Inhalt ist nicht neu. Die Norm gibt es seit 1980wenn ich das richtig sehe.
![]()
![]()
Vergleiche mal den Artikel damit: Wer hat von wem abgeschrieben?![]()
Camper
Stimmt, ist halt in einigen Punkten, wie z.B. dem Anschlusskabel modifiziert. Fand es trotzdem wichtig, mal drauf hinzuweisen, denn diese AdapterAnschlüsse z.B. finde ich bei geschätzten 50 Prozent der Camper
Vergleiche mal den Artikel damit: Wer hat von wem abgeschrieben?![]()
keiner, der Autor wird in beiden Artikeln genannt, nämlich Michael Lochthofen, Fachdozent der Firma Mebedo
Hab die CCC schon nicht mehr da zum vergleichen. 
Camper
PLZ: 23... / 58 ...
KFZ-Kennzeichen: OH-EN ...
Zugfahrzeug: .......... VW Golf Plus 2.0 TDI
Wohnwagen: .......... Dethleffs Camper 450 DB "Edition Bastelpeter" ;-)
die Norm ist zwar neu aufgelegt (modified), aber deren Inhalt ist nicht neu. Die Norm gibt es seit 1980wenn ich das richtig sehe.
![]()
![]()
Stimmt, ist halt in einigen Punkten, wie z.B. dem Anschlusskabel modifiziert. Fand es trotzdem wichtig, mal drauf hinzuweisen, denn diese AdapterAnschlüsse z.B. finde ich bei geschätzten 50 Prozent der Camper
Dumm nur, dass in diesem Land, ach was in ganz Europa, auf der ganzen Welt alles mögliche haarklein vorgeschrieben wird, aber eben nicht kontrolliert, oder durchgesetzt wird.Abschließend möchte ich den vorletzten Satz des Artikels gerne zitieren:
Zitat
Administrator
PLZ: 39365
KFZ-Kennzeichen: BK
Zugfahrzeug: Seat Alhambra
Wohnwagen: Fendt Saphir 560 TFM
Der Entwurf der entsprechenden EN schrieb keine max. Länge des Anschlusskabels mehr vor (nur noch Empfehlung). Kennt jemand den genauen Wortlauf der neu gefassten VDE Norm?
Camperpoint - das Forum rund um alles zum Thema Camping Benutzerinformationen überspringen
Camper
Kennt jemand den genauen Wortlauf der neu gefassten VDE Norm?

Morgen,![]()
Ja, ich.....Leider gilt: Vervielfältigung – auch für innerbetriebliche Zwecke – nicht gestattet.
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »HDF« (29. Juli 2010, 08:36)
Camper
Jetzt kommt mal 'ne gaaanz blöde Frage vom Laien:
Ich dachte immer, Wechselstrom kann man nicht verpolen (von der Masse/Erde mal abgesehen) ?

Camper
PLZ: 52
KFZ-Kennzeichen: HS-
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2,2 TDCI
Wohnwagen: Hobby 545 KMF LaVita Veneto
Jetzt kommt mal 'ne gaaanz blöde Frage vom Laien:
Ich dachte immer, Wechselstrom kann man nicht verpolen (von der Masse/Erde mal abgesehen) ?
Camper
Und damit sind wir dann auch wieder bei der Realität. Wer, wie wir nicht nur die neuesten Plätze besucht, wird feststellen, dass uralte Kästen, oder sogar völlig offene Anschlüsse mit Schukodosen bis heute völlig normal sindDa steht der "gehorsame DIN-Camper" dann aber ohne Adapter ganz schön dumm da mit seinem CEE Kabel
Aber wenn ich auf manchen Plätzen, die augenscheinlich im Bereich Stromanschluss korrekt ausgestattet sind trotzdem noch Anschlüsse wie in Bild 1 von HDF sehe, dann kratze ich mir am Kopf.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »HDF« (29. Juli 2010, 09:18)
Camper
Spätestens dort muß dann nach eurer Beschreibung der erste, entscheidende Fehler erfolgen, denn, Hand aufs Herz, wer unter normalen Campern hat seinen Schucostecker gemessen und markiert?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HDF« (29. Juli 2010, 09:41)
Camper
Da fiel mir noch eine Frage an die Schukomarkierer ein: Ich müsste erst nachschauen, welches Loch der Schukosteckdose des Stromkastens nach VDE Nullpotenzial haben soll. Habt ihr das im Kopf?
Notfalls tut es so ein Schraubendreher mit Glimmlampe.....
nach meiner Erinnerung nach VDE nicht vorgeschrieben, sondern nur Empfehlung.